Colette Eifersucht, 3 Audio-CDs

Inhaltsangabe zu „Eifersucht, 3 Audio-CDs“ von Colette

Die ungewöhnliche Dreiecksgeschichte zwischen einem jungen Paar und der blauschwarzen Kartäuserkatze Saha, einem vollkommenen Geschöpf, ist eine Parabel auf die unzulängliche Natur des Menschen. Scharfsinnig erzählt Colette von der Rivalität zwischen Mann und Frau und zeichnet das zauberhafte Porträt einer Katze, die den Menschen überlegen scheint. Dieser Roman, ein Kleinod im Werk der großen Colette, wurde nach seinem Erscheinen 1933 in Paris zu einem ihrer größten Erfolge.

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus

Sissy0302

• Rezension zu "Eifersucht" von Colette

Eifersucht, 3 Audio-CDs

TheSaint

Marlen Diekhoff trägt hier auf 3 Discs die ungewöhnliche Dreiecksgeschichte von Alain, Camille und Saha vor. Ungewöhnlich wieso? Nun ja - Saha ist eine Kartäuserkatze und der Augapfel des verwöhnten Einzelkindes Alain aus wohlhabendem Hause. Colette beschreibt mit wunderbar feiner Beobachtungsgabe nicht nur das junge Ehepaar Alain und Camille, sondern auch die Verhaltensweise der Katze sowie das Umfeld aller Beteiligten. Die Beschreibung des Gartens, die Art Camille's, sich zu kleiden oder Alain's morgendliche Frisur... es ist ein purer Genuss, den Beschreibungen durch Dieckhoff's Mund zu folgen. Bewundernswert wie gerecht Colette die Beweggründe der Hauptcharaktere schildert, ohne eine der Protagonisten zu bevorzugen. Natürlich neigt man dazu, Alain's verzogene Lebensweise zu verurteilen und man kann auch Camille's verlorene Position im Kampf um die Gunst der Zuneigung gut nachvollziehen und da ist auch die Erhabenheit Saha's, der Katze... man bezieht während der 215 Minuten mal für die, mal für die andere Romanfigur Partei und bleibt so gespannt bis zum gelungenen Schluß dabei. Die CD's sind sehr hörenswert und wer Colette lesen möchte - dieser Roman von ihr sei wärmstens empfohlen!

SuSanne

16. May 2014 um 11:40