Mitsou

Mitsou

Moni 3007s avatar

Eine zauberhafte Liebesgeschichte.

Inhaltsangabe zu "Mitsou"

Mitsou, 24 Jahre alt, ist Revuestar am Pariser Montmartre: "...keine Nase - oder so gut wie keine -, sehr große Augen, so schwarz wie das Haar, runde Wangen und ein kleiner, trotziger, frischer Mund." Sie scheint sich besser auszukennen mit Verehrern als ihre allzu rasch und oft verliebte Freundin Petite Chose und weiß sie zu nehmen, ohne sich etwas zu vergeben: "Gott sei Dank habe ich in den drei Jahren, seit ich mit Pierre beisammen bin, vergessen, was Unannehmlichkeiten sind." Aber dann schleppt Petite Chose zwei Leutnants in die Theatergarderobe. Einer ist blau gekleidet. Mit seinem Auftauchen und seinem Brief an Mitsou wird alles anders. Sie antwortet, ein Briefwechsel entsteht zwischen Mitsou und dem Leutnant und zeigt eine zarte, allmählich zwischen ihnen wachsende Liebe. Es kommt zur ersehnten und entscheidenden Begegnung, in der sich Enttäuschung und Hoffnung gleichermaßen bittersüß mischen und die Verliebten soviel voneinander erfahren, was sie zuvor nicht erahnten und erst recht nicht wussten...

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:21.07.2007

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 8 Jahren
    Rezension zu "Mitsou" von Colette

Ein ganz nettes Büchlein, allerdings war es mir, um es wirklich richtig gut zu finden, irgendwie von allem zu wenig.
    Es ist nichts halbes und nichts Ganzes und natürlich ist die Geschichte um Mitsou und ihren blauen Leutnant eine ganz bezaubernde, aber irgendwie, naja es fehlte mir der Tiefgang.
    Den Schreibstil fand ich auch ein wenig simple und wenig wortgewandt.
    Sehr schade, da hatte ich mir so viel von versprochen, aber vermutlich wird das das Problem gewesen sein, zu hohe Erwartungen....

Moni 3007s avatar
    Moni 3007vor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Eine zauberhafte Liebesgeschichte.
    Rezension zu "Mitsou" von Colette

Die Geschichte spielt in Paris im Mai des Kriegsjahres 1917. Mitsou, kaum 24 Jahre alt, ist Revuestar am Pariser Montmartre. Petite Chose schleppt eines Tages 2 Leutnants in ihre Theatergarderobe. Einer ist blau gekleidet. Mit seinem Auftauchen und seinem Brief wird alles anders. Sie antwortet ihm zugleich und es entsteht ein Briefwechsel zwischen Mitsou und dem Leutnant Robert. Sie verlieben sich ineinander. Es kommt zur ersehnten und entscheidenden Begegnung, in der sich Enttäuschung und Hoffnung gleichermaßen bittersüss mischen.......
    Der große Schriftsteller Marcel Proust hat zu dem Roman geschrieben:
    "Nie ist eine Liebe einfacher und schöner erzählt worden als die Liebe des kleinen Revuestars Mitsou, dieses herbnatürlichen, wunderbaren Mädchens."
    Ja, auch ich bin wieder restlos von diesem sehr gut geschriebenen und zauberhaften Roman begeistert, den ich zum zweiten Mal gelesen habe.
    Diese Liebesgeschichte ist voller Zartheit, Erotik und etwas Melancholle.
    Sie schreibt so bildhaft, das man sich sofort in die Charakter und Geschichte hineinversetzen kann.
    Es ist wieder ganz einfach gesagt, ganz grosse Literatur von ihr. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Beagles avatar
    Beaglevor 10 Jahren
    Rezension zu "Mitsou" von Colette

naja, nicht jedermanns Geschmack aber dennoch nicht ohne. Ich kann eigentlich keine konkrete Empfehlung geben. Eventuell je nach Gemütszustand zu konsumieren.

adas avatar
    ada