Einmal um die ganze Welt

von Colin Angus
Einmal um die ganze Welt

literats avatar

Beeindruckende Leistung!!

Inhaltsangabe zu "Einmal um die ganze Welt"

Als Colin Angus erfährt, dass noch niemand die Welt nur mit Muskelkraft umrundet hat, ist sein Ehrgeiz geweckt. Er will der Erste sein, der es schafft, zu Fuß, mit dem Rad, auf Skiern und im Ruderboot um die Welt zu reisen - nicht nur als gewaltige Herausforderung, sondern auch als Antwort auf den Klimawandel. Es muss doch möglich sein, unseren Planeten zu retten, indem man weniger Energie verschwendet, wenn man mit bloßer Körperkraft einmal um den Globus kommt! Zwei Jahre braucht er für die 43 000 Kilometer. Er verschleißt vier Fahrräder und verdrückt 4 000 Schokoriegel, überlebt den Weißen Hai, schwere Hurrikans und Kollisionen. Und dann stößt seine Verlobte Julie zu ihm, mit der er die größten Hindernisse packen und überwältigende Natureindrücke teilen wird.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:04.08.2010

nr-verlags avatar
    nr-verlagvor 6 Jahren
    Rezension zu "Einmal um die ganze Welt" von Colin Angus

Der Untertitel des Buches "Wie uns die erste Erdumrundung allein mit Muskelkraft gelang" ist etwas irreführend. Genaugenommen gibt es kein "uns", da Colin Angus seine Begleitung auf der Tour wechselte. Die Auseinandersetzung mit seinem Partner auf dem ersten Abschnitt der Umrundung, die zu diesem Wechsel führte, wird sehr ausführlich beschrieben, ebenso wie die Harnröhrenprobleme des Autors, die die Fortsetzung der Reise in Sibirien gefährdeten. Stattdessen hätte ich gern mehr über die Reise selbst gelesen. Doch blieb Colin Angus vielleicht nicht genug Zeit für eine genauere Betrachtung der Weltgegenden, die er durcheilte. War doch sein Hauptanliegen, wie zum Ende des Buches immer deutlicher wird, als Erster durch's Ziel zu gehen. Wenn man mit weit über 100 km pro Tag durch Europa heizt und sich noch beklagt, mit dem Rad nicht auf Schnellstraßen und Autobahnen zu dürfen, bleibt eben nicht viel Muße zum Schauen. Aber auch nachträglich scheint die Ruhe zu gründlicher Recherche gefehlt zu haben. So berichtet der Autor von seiner Begegnung am Rande einer Piste in Russland mit Rosie Swale-Pope, die er als Mittvierzigerin beschreibt und sich darüber amüsiert, dass sie die Adresse ihrer eigenen Homepage nicht weiß. Ein Blick auf diese Homepage hätte gezeigt, dass Rosie tatsächlich 61 war, als sie Ende 2008, nach 5 Jahren, ihre eigene Weltumrundung zu Fuß, einen Anhänger mit Gepäck hinter sich herziehend, abschloss.
    Ohne die Leistung von Colin Angus schmälern zu wollen, hätte ich doch gern mehr über die Reise und die Welt selbst gelesen, die er da umrundete. Von dieser Kritik abgesehen ist das Buch eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die am Reisen "by fair means" interessiert sind.

abuelitas avatar
    abuelitavor 9 Jahren
    Rezension zu "Einmal um die ganze Welt" von Colin Angus

Als Colin Angus erfährt, dass noch niemand die Welt nur mit Muskelkraft umrundet hat, ist sein Ehrgeiz geweckt. Er will der Erste sein, der es schafft, zu Fuß, mit dem Rad, auf Skiern und im Ruderboot um die Welt zu reisen – nicht nur als gewaltige Heraus­forderung, sondern auch als Antwort auf den Klima­wandel. Es muss doch möglich sein, unseren Planeten zu retten, indem man weniger Energie verschwendet, wenn man mit bloßer Körperkraft einmal um den Globus kommt! Zwei Jahre braucht er für die 43000 Kilometer. Er verschleißt vier Fahrräder und verdrückt 4000 Schokoriegel, überlebt den weißen Hai, schwe­re Hurrikans und Kollisionen.

Sehr gespannt war ich auf die Lektüre dieses Buches - und dann doch erst mal mehr als erstaunt, dass die Auseinandersetzung mit dem Reisepartner soviel Zeit und Raum einnahm.Sehr offen beschreibt der Autor, was letztendlich dazu führte und er bemüht sich auch um Sachlichkeit -gleichwohl, das gelingt ihm nicht immer. ..
    Vermutlich blieb deshalb nicht die Zeit, sich in der Welt, die er umrundete, richtig umzuschauen? Das nämlich , die Beschreibung der Gegenden/Länder, durch die er heizte, fehlt mir doch sehr. Man merkt sehr deutlich, dass es hier darauf ankam, als erster durchs Ziel zu gehen...kein Wunder also, dass über Europa, wo man nun mal nicht auf Autobahnen und Schnellstrassen Radfahren kann, so geklagt wird...scheinbar ist Colin Angus nicht klar, WARUM z.B. in Deutschland Radwege durch landschaftlich schöne Gegenden führen.....

Ohne die Leistung von Colin Angus schmälern zu wollen, hätte ich doch gern mehr über die Reise gelesen.

Zum Epilog noch... "obwohl wir auf dem lande leben, setzen wir unsere emissionsarme Lebensweise fort, indem wir....sogar den Müll mit den Fahrrädern fortkarren" - möchte ich sagen: Colin, das machen meine Famile und ich bereits seit 1980....ohne es extra zu erwähnen, ohne dafür gelobt werden zu wollen....ich hätte mir wirklich einen anderen Abschluss dieses Buches gewünscht.

literats avatar
    literatvor einem Jahr