Colin Cotterill Dr. Siri sieht Gespenster

Inhaltsangabe zu „Dr. Siri sieht Gespenster“ von Colin Cotterill

Mysteriöse Todesfälle im exotischen Laos führen Dr. Siri diesmal in die alte Königsstadt Luang Prabang

Etwas Wildes und Böses macht die Hauptstadt von Laos unsicher. Es scheint, als würde ein entlaufener Bär hilf lose Frauen angreifen und töten. Dr. Siri, der einzige Leichenbeschauer von Laos, hat es aber noch mit einem weiteren Fall zu tun: Auch zwei Tote auf einem Fahrrad geben ihm Rätsel auf. Mit Unterstützung seiner Helfer, der Krankenschwester Dtui und ihres Kollegen Herrn Geung, geht Siri den Todesfällen auf gewohnt unorthodoxe Weise nach. Dabei bekommt er es mit einer seltsamen Holztruhe, einem toten Elefanten und einem geheimnisvollen Gärtner zu tun …

Gewitzt, weise, eigenwillig. Dr. Siri ist ein ganz neuer Charakter im Krimi-Genre.

Was für ein Spaß im kommunistischen Laos. Ich liebe Dr. Siri und seine Gespenster!

— faanie

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Exotisch, erkenntnisreich, humorvoll und furchtbar spannend. Colin Cotterill hat den Dreh raus!!!

— mondsichel

Exotisch, eigensinnig und skurril, eben typisch Dr. Siri.

— Bücherwurm

Wahrheit gegen Wahrheit

Kein typischer Thriller, eher etwas subtil, mit einem spannenden Ende.

Buchverrueggt

Höllenjazz in New Orleans

Norwegen96

Tiefer denn die Hölle

Isabel_Benner

Invisible

Gute Idee, toller Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Tine_1980

lucyca

• Seitenzähler 2018

LovelyBooks Spezial

Nynaeve04

Hallo zusammen! Es ist wieder soweit - ab sofort könnt ihr euch für den Seitenzähler 2018 anmelden.   Worum geht es?Im Allgemeinen geht es um die Auflistung der gelesenen Seiten pro Monat/Jahr. Ihr könnt euch dazu ein Ziel setzen wie viele Bücher und Seiten ihr im Jahr lesen möchtet. Ihr könnt aber auch einfach so ohne Ziel mitmachen. Wie funktioniert es?1. Erstellt einen Kommentar, dann kann ich euch hier verlinken. In diesem Kommentar zählt ihr eure Seiten und Bücher. Bitte zählt in jedem Monat selbst eure Gesamtzahl an gelesenen Büchern und Seiten zusammen. Dies könnt ihr bspw. nach folgendem Muster tun: Januar x Bücher - x gelesene Seiten Februar x Bücher - x gelesene Seiten usw. Gesamt: x Bücher - x gelesene Seiten 2. Wer zwei Monate lang seinen Beitrag nicht aktualisiert hat, scheidet aus. Über diesen Startbeitrag erfahrt ihr, wenn ihr gefährdet sein solltet. 3. Bitte tragt eure Aktualisierung immer bis zum 05. des neuen Monats ein. Ich werde dann in den Tagen danach die Aktualisierung im Startbeitrag vornehmen - allerdings nur einmal im Monat. Wenn ihr also erst nach dem 05. des neuen Monats euren Sammelbeitrag aktualisiert und ich bin schon fertig mit der Aktualisierung des Startbeitrags, dann werde ich euch erst bei der nächsten Aktualisierung einen Monat später berücksichtigen. Es gibt keine Rezensionspflicht! Listet bitte nicht in euren Sammelbeiträgen die Bücher auf, das wird sonst für mich zu unübersichtlich - ich will in euren Sammelbeiträgen im Prinzip nur die Zahlen pro Monat sehen. Wenn ihr euch an eure gelesenen Bücher erinnern wollt, dann könnt ihr gerne die Bücher über die Büroklammer anhängen und ihr dürft gerne, wenn ihr es wollt die Rezensionen einfach so posten - ist aber keine Pflicht! Ein Einsteigen nach dem 01.01.2018 ist jederzeit möglich. Falls ihr später einsteigt, schickt mir bitte den Link zu eurem Sammelbeitrag per PN zu, damit er hier nicht untergeht. Danke! :) Falls ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden. Ich wünsche euch viel Spaß dabei! Teilnehmer: -favbooks-, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten --> 3 Bücher/ 1.367 Seiten 0Soraya0, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten  --> 36 Bücher/8.636 Seiten AberRush, Ziel 90 Bücher/35.000 Seiten --> 14 Bücher/6.518 Seiten adventurously, Ziel 40 Bücher/16.000 Seiten --> 10 Bücher/3.955 Seiten Aleetaya, Ziel 24 Bücher/12.000 Seiten --> 5 Bücher/2.414 Seiten Aleida, Ziel 70 Bücher --> 15 Bücher/6.233 Seiten AmberStClaire --> 23 Bücher/5.974 Seiten ANATAL, Ziel 55 Bücher/20.000 Seiten --> 15 Bücher/7.991 Seiten andreina, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten --> 28 Bücher/5.043 Seiten AnneMayaJannika, Ziel 80 Bücher/16.000 Seiten --> 20 Bücher/5.023 Seiten Annika_70, Ziel 60 Bücher --> 13 Bücher/5.822 Seiten Buchgespenst, Ziel 250 Bücher/100.000 Seiten  --> 83 Bücher/23.235 Seiten ChattysBuecherblog, Ziel 60 Bücher  --> 35 Bücher/12.943 Seiten Chrisi3006, Ziel 52 Bücher/15.600 Seiten  --> 23 Bücher/9.906 Seiten Constanze_K, Ziel 10.000 Seiten  --> 8 Bücher/2.672 Seiten Daniliesing  --> 4 Bücher/1.405 Seiten Darcy, Ziel 25 Bücher/10.000 Seiten  --> 2 Bücher/1.670 Seiten Darkmoon81, Ziel 75 Bücher  --> 19 Bücher/7.750 Seiten Denise7xy, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten  --> 16 Bücher/5.911 Seiten DianaE, Ziel 120 Bücher/50.000 Seiten  --> 60 Bücher/21.874 Seiten DieBerta, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten diebuchrezension, Ziel 50 Bücher/15.000 Seiten  --> 20 Bücher/5.777 Seiten dieschmitt, Ziel 52 Bücher  --> 44 Bücher/9.472 Seiten Elfeliya, Ziel 24 Bücher/3650 Seiten  --> 6 Bücher/2.498 Seiten evan, Ziel 40 Bücher  --> 17 Bücher/5.829 Seiten faanie, Ziel 80 Bücher  --> 33 Bücher/14.719 Seiten FantasyBookFreak, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.737 Seiten FrauAragon, Ziel 150 Bücher/50.000 Seiten  --> 3 Bücher/1.153 Seiten Frenx51, Ziel 50 Bücher  --> 7 Bücher/2.064 Seiten glanzente, Ziel 70 Bücher/14.000 Seiten  --> 13 Bücher/4.430 Seiten Hortensia13, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten --> 25 Bücher/10.013 Seiten ioreth, Ziel 50 Bücher/30.000 Seiten  --> 12 Bücher/5.247 Seiten janaka, Ziel 130 Bücher/42.000 Seiten  --> 22 Bücher/6.895 Seiten Jassi1993, Ziel 80 Bücher  --> 24 Bücher/6.471 Seiten jenvo82, Ziel 80 Bücher  --> 18 Bücher/7.091 Seiten Julchen77, Ziel 45 Bücher/15.000 Seiten --> 17 Bücher/5.492 Katinka17  --> 5 Bücher/2.092 Seiten kattii  --> 8 Bücher/2.222 Seiten Keksisbaby, Ziel 100 Bücher   --> 28 Bücher/10.092 Seiten Kirschbluetensommer, Ziel 50 Bücher  --> 14 Bücher/7.678 Seiten kleinechaotin, Ziel 60 Bücher/15.000 Seiten  --> 19 Bücher/5.949 Seiten kleine_welle, Ziel 70 Bücher/25.000 Seiten  --> 20 Bücher/8.948 Seiten Kuhni77, Ziel 100 Bücher  --> 14 Bücher/3.836 Seiten LadySamira091062, Ziel 210 Bücher/156.000 Seiten  --> 38 Bücher/15.252 Seiten Larii-Mausi, Ziel 100 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.535 Seiten lieblingsleben, Ziel 30 Bücher  --> 12 Bücher/3.962 Seiten LindyBooks  --> 4 Bücher/1.036 Seiten littlesparrow  --> 7 Bücher/2.127 Seiten mabuerele, Ziel 300 Bücher/90.000 Seiten  --> 89 Bücher/24.534 Seiten Maddinliest, Ziel 120 Bücher/45.000 Seiten  --> 34 Bücher/12.006 Seiten Marvey, Ziel 45 Bücher  --> 15 Bücher/6.648 Seiten Meeko81, Ziel 52 Bücher/18.200 Seiten  --> 9 Bücher/3.884 Seiten Monice, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 13 Bücher/5.252 Seiten Musikpferd, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 28 Bücher/4.042 Seiten Nannidel, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 8 Bücher/2.314 Seiten niknak  --> 19 Bücher/5.336 Seiten Nynaeve04, Ziel 80 Bücher/35.000 Seiten  --> 29 Bücher/11.220 Seiten pinucchia, Ziel 57 Bücher/24.000 Seiten  --> 12 Bücher/4.350 Seiten QueenSize, Ziel 80 Bücher  --> 19 Bücher/7.089 Seiten Ro_Ke, Ziel 250 Bücher/80.000 Seiten   --> 98 Bücher/44.937 Seiten sansol, Ziel 150 Bücher  --> 33 Bücher/10.219 Seiten ScheckTina, Ziel 100 Bücher/16.000 Seiten  --> 41 Bücher/13.902 Seiten Steph86, Ziel 120 Bücher, 30.000 Seiten  --> 28 Bücher/5.989 Seiten SomeBody  --> 23 Bücher/8.193 Seiten Sportloewe, Ziel 50 Bücher/4.500 Seiten suggar, Ziel 110 Bücher/36.000 Seiten  --> 33 Bücher/10.933 Seiten sunlight, Ziel 150 Bücher/40.000 Seiten  --> 42 Bücher/11.215 Seiten Sutchy, Ziel 100 Bücher  --> 59 Bücher/17.293 Seiten Venetia, Ziel 50 Bücher   --> Wuschel  --> 30 Bücher/9.558 Seiten Yolande, Ziel 90 Bücher/40.000 Seiten  --> 23 Bücher/11.814 Seiten zessi79  --> 10 Bücher/2.912 Seiten zhera --> 3 Bücher/1.156 Seiten Gesamt: 1.580 Bücher/540.546 Seiten

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevraGruenenteGwenliestgsthisterikerHortensia13ika17IraWirakassandra1010Kleine1984kleinechaotinkokardkalekrimielseKompassquallekruemelmonster798lesebiene27leseleaLeseratz_8leukoryxLilli33LillySjLos_AngelesMagicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally niknak OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

• ...einmal was anderes gefällig...?

Lesebegeisterte

09. August 2017 um 15:10

Dr. Siri einziger Leichenbeschauer von Laos ermittelt wieder. Ein Bär ist aus dem Käfig eines Nobelhotels ausgebrochen und zieht durch die Strassen von Vientiane und tötet Menschen. Auch zwei tote Männer geben Dr. Siri ein Rätsel auf. Er und seine beiden Angestellten suchen nach der Wahrheit und stoßen dabei auf sehr ungewöhnliche Dinge. Dr. Siri wird sogar verhaftet. Da in Laos aber Anwälte Mangelware sind, vertritt sich der Dr. selbst. Kurze Zeit später wird Schwester Dtui vermisst. Sie hat eine heiße Spur bezüglich des Bären erhalten ….. Spannender, witziger und schräger Krimi! Entweder man liebt Dr. Siri oder nicht!

• "Dr. Siri sieht Gespenster" von Colin Cotterill

27. December 2016 um 23:24

Autor: Colin Cotterill Titel: Dr. Siri sieht Gespenster Gattung: Roman, Krimi, Erzählung, Historisches Erschienen: 2005 Gelesene Ausgabe: Goldmann, 2010 ISBN: 978-3-442-46693-1 Gelesen auf: Deutsch (Englisch) Gelesen im: Februar 2016 Zum Buch: Da ich den ersten Band der Dr.Siri-Krimireihe verschlungen habe, hatte ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut. Leider muss ich sagen, dass obwohl es ein sehr schönes Buch war, es an das erste nicht ganz heran kommt. Trotzdem werde ich mich mit großen Vergnügen dem nächsten Band widmen. Warum mir das Buch im Vergleich zum ersten Band nicht so gefallen hat? Primär liegt es daran, dass ich irgendwann das Buch aus der Hand gelegt habe und es ein halbes Jahr auf dem Regal der ungelesenen Büchern liegen blieb. Als ich es wieder herauskrammte, war ich über das Mittelloch hinüber gekommen und das Buch nahm gottseidank wieder an Fahrt auf und hatte einen guten Abschluss. Dr. Siri, Dtui, Phosy, Civaili und viele mehr, die Personen sind nach wie vor liebevoll und humorvoll gezeichnet, so dass man wirklich mit ihnen leidet und sich freut. Auch der Kriminalfall, war an sich spannend und innovativ: Etwas Böses und Wildes, macht die Hauptstadt von Laos unsicher. Dazu kommen noch zwei Tote, eine geheimnisvolle Holztruhe und die unergründliche Magie, welche Siri immer mehr beansprucht. Die größte Schwachstelle an der Siri-Reihe ist nach wie vor, das sie in Laos der 70er-Jahre spielt, und diese fremde Welt und Zeit im Zeichen des Kommunismus auch einem unbedarften westlichen Leser vermittelt, ohne dass es eines dieser furchtbaren Pseudokrimis ist, in dem der Autor eigentlich nur zeigen will, dass er furchtbar gebildet ist. Dr. Siris Figur ist nach wie vor eine wahre Freude. Wie er und sein Team (Geung und Dtui) unorthodox ermitteln und sich mit den Obrigkeiten und den lächerlichlichen Regeln aus Russland anlegen, ist immer wieder reizend. Mich hat an dem Buch leider nicht ganz die Handlung gepackt, an manchen Stellen schweifte er mir zu sehr ab und ich verlor den Faden und den Überblick über die doch wachsenden Reihen an laotischen Namen, bei denen ich mir nicht ganz leicht tu, sie sofort der entsprechenden Person zuzuordnen. Eine der Lieblingsstellen Zitat: "Wissen... wissen Sie denn nicht, wer ich bin?“ Wer Sie sind spielt keine Rolle. Dafür weiß ich, was Sie sind. Sie sind unhöflich. Ab sofort werde ich Ihnen sagen, was ich brauche und Sie werden es mir besorgen. Vielleicht wissen Sie ja nicht, wer ich bin und mit wem ich jeden Tag zu Mittag esse. Ich bin der staatliche Leichenbeschauer, und als solcher verdiene ich mehr Respekt, als Sie bislang haben erkennen lassen."[1] Stil und Sprache: angenehm, teils ein wenig verwirrend wegen der laotischen Namen von Städten und Personen; kurze aber prägnante Sätze; Gedanken der Personen geschickt eingeflochten Zitat: "Siri saß im Schatten des Frangipanibaums und versuchte noch immer, seine Zähne zu zählen. Jahrzehnte scharf gewürzten Essens hatten seine Zungenspitze taub werden lassen, die harte Arbeit im Dschungel seine Fingerspitzen.“[2] Schlüssigkeit der Handlung: leider bei diesem Band nicht immer gegeben Das hat mir gefallen: Der feine, britische Humor. Das hat mir nicht gefallen: Die kleine Schwäche im mittleren Teil. In One Sentence: Für Agatha-Christie-Liebhaber und Fans von ungewöhnlichen, gut geschriebenen, humorvollen Krimis. Sterne: 3 [1] S.75 [2] S.13

• 33 Zähne

mondsichel

28. April 2016 um 14:50

Mich lockte der Fall um den Pathologen Dr. Siri in ein anderes Land, ja in eine andere Zeit. Ich kannte Laos nur aus den einschlägigen Dokus. Von der Geschichte dieses Landes wusste ich gar nichts. Umso spannender waren für mich die ganzen Hintergrundgeschichten und Querverweise. Zu dem eigentlichen Fall ist an anderer Stelle schon genügend geschrieben worden. Ich möchte hier nicht die hundertste Inhaltsangabe wiedergeben. Was lässt sich über „Dr Siri sieht Gespenster" sagen? Ganz klar. Ich werde auch die anderen Fälle, vor allem den ersten, lesen. Dr. Siri ist ein 73jähriger, weißhaariger Pathologe. Er muss mit der rückständigen Technik zurechtkommen. Da es keine laotischen Fachbücher gibt, liest er alte französische Werke. Ach so, Dr. Siri hat 33 Zähne. Das und viele andere sonderbare Einzelheiten finden in dem Fall Erwähnung. Überhaupt ist die ganze Geschichte ziemlich sonderbar. Aber sonderbar im Positiven. Ich habe SELTEN einen derartigen Krimi gelesen. Man versucht den Fall mithilfe von Whisky, Zigaretten und Schamanismus aufzuklären. Ohne Träume und Halluzinationen geht es anscheinend nicht. Das hat mir SEHR gefallen. Ein Pathologe, der so gar nichts von CSI und Konsorten hat. Das Finale ist dann auch überraschend und grausig zugleich. Ich vergebe fünf Sterne. Und empfehle noch die Dokumentation „Amerikas geheimer Krieg in Laos.“ Das ist ungeheuerlich, was dort gezeigt wird.

• Band zwei der Serie um Dr. Siri

Bücherwurm

27. September 2015 um 19:27

"Dr. Siri sieht Gespenster" ist der zweite Roman mit dem skurrilen, eigensinnigen und ausgebufften Schlitzohr Dr. Siri. Ich lese allerdings nicht chronologisch, sondern startete mit Band vier und versuche jetzt meine Wissenslücken um den Laoten zu schließen. In Band vier war es sozusagen "Liebe auf das erste Wort", denn ich liebe Menschen, die gradlinig und offen ihr persönliches Ding machen und dabei das Leben in vollen Zügen genießen. Dabei hatte Dr. Siri ein schweres und wenig schönes Leben und muss jetzt mit über 70 noch als Pathologe arbeiten.  Aber er macht es auf seine Art, schlitzohrig und ausgeschlafen schlägt er Behörden mit deren eigenen Waffen, lässt sich nicht einschüchtern und ist trotz schwerer Schicksalsschläge ein warmherziger Mensch. Gäbe es doch mehr von seiner Sorte, es sähe etwas besser aus in unserer Welt. Auch in diesem Band ist der Fall an sich etwas kurios. Nicht unspannend, aber gewöhnungsbedürftig, zumal auch in diesem Buch an mehreren Schauplätzen gleichzeitig ermittelt wird. Ob eine Truhe mit ominösen Kraften, wildernde Bären oder Intrigen gegen die königliche Familie, Dr. Siri lässt sich nicht foppen, nicht einschüchtern, sondern ermittelt mit einer bewunderswerten Intelligenz. Ich selbst komme da oft nicht mit, zu fremdartig sind mir die Sitten und Gebräuche, die Begebenheiten und die politische Situation. Ich lese und staune, amüsiere mich über den alten Kauz und entschwinde für kurze Zeit in eine andere Kultur, und genau aus diesem Grunde liebe ich diese Krimis! Der Autor Colin Cotterill absolvierte ein Pädagogikstudium, bereiste viele Kontinente dieser Erde und lebte lange Zeit in Japan. Für Laos entwickelte er im Auftrag der UNESCO einen 40- teiligen Sprachkurs, gründete eine Organisation gegen Gewalt an Kindern und lebt in Thailand. So bunt, wie das Leben des Autors sind auch die Romane, mit denen er uns humorvoll am Leben in Laos teilhaben lässt. Vielen Dank für diese geniale Idee!

Ruffian

06. June 2012 um 23:04

Von der ersten Seite an hat mich der Schreibstil des Autors wieder in seinen Bann gezogen. Er schildert Siris Erlebnisse so humorvoll und unterhaltsam, dass das Lesen für mich zum Vergnügen wurde. Dieses Mal muss Dr. Siri gleich mehrere merkwürdige Todesfälle auflösen. Zum einen treibt ein Untier sein Unwesen, dass schon mehrere Bewohner der Hauptstadt getötet hat. Handelt es sich dabei wirklich um den entlaufenen Bären? Dann sind da noch zwei Tote auf einem Fahrrad und zwei verkohlte Leichen zu denen er extra geflogen wird. Dr. Siri ist gegen seinen Willen der erste und einzige Pathaloge der Demokratischen Volksrepublik Laos. Obwohl ihm weder die entspechende Technik noch ein Labor zu Verfügung stehen, löst er die Todesfälle mit seinem scharfen Verstand, guter Menschenkenntnis und der Unterstützung seiner Freunde. Immer wieder bekommt der Leser kurze Einblicke in die Welt und das Leben der laotischen Bevölkerung und es wird deutlich welche große Rolle dort der Aberglaube und die Welt der Geister spielen, mit welcher Dr. Siri auch dieses Mal wieder in Berührung kommt, was der Handlung einen mystischen Touch verleiht. Dr. Siri ist ein sympathischer und etwas schräger Charakter mit viel Humor, einer gewissen Schlitzohrigkeit und einem großen Herzen. Dieses Mal erfahren wir u.a. etwas mehr über seine Herkunft. Es wird erklärt, warum Siri ein Schamane ist und die Geister von Verstorbenen sehen kann. Dabei wird deutlich, warum der Orginaltitel 33 Zähne heißt. Lediglich die Auflösung des Rätsels um die Todesfälle in der Hauptstadt fand ich etwas extrem und überzeichnet. Trotzdem war gerade dieser Abschnitt sehr spannend. Auch den zweiten Teil der Reihe habe ich sehr gerne gelesen und ich werde sicher Dr. Siri auch auf sein nächstes Abenteuer begleiten. Fazit: Gute Unterhaltung für ein paar vergnügliche Lesestunden in Begleitung eines sympathischen und eigenwilligen Protagonisten.

Cerepra

18. April 2012 um 16:57

Kommt leider nicht ganz an den ersten Teil ran. Aber immer noch kurzweilig und unterhaltsam. Der dritte Band liegt schon bereit :)

FoxMulder

13. March 2012 um 22:34

Not bad, funny little story. I don't know what else I can say about this book.

• Die Geister, die er rief

Stefan83

08. October 2011 um 14:11

Der erste Band der Reihe, "Dr. Siri und seine Toten", war für mich ohne Zweifel DIE Überraschung des Jahres 2008, weshalb ich die Veröffentlichung des Nachfolgers bis zuletzt kaum abwarten konnte. Sofort bei Erscheinung bestellt, hab ich mich noch am selben Tag der Lieferung in die Lektüre gestürzt, wobei mich ein Gefühl des Nachhausekommens übermannte, denn auch "Dr. Siri sieht Gespenster" sticht mal wieder herzerfrischend aus dem Allerlei des heutigen Mainstreams hervor und ist erneut - das sollte besonders betont werden - auf ganzer Länge unterhaltsam. Das großer Aber: Colin Cotterills zweites Buch mit dem 72-jährigen Leichenbeschauer von Laos (dem einzigen!) kann nun nur noch schwerlich als Kriminalroman bezeichnet werden, denn einen Plot im Stile von Verbrechen, Ermittlung, Aufklärung sucht der Leser hier vergebens. Warum sollte ich mir dann das Buch überhaupt zulegen, wird manch einer fragen. Meine Antwort: Weil es in einer Zeit, wo andere Krimi-Autoren mit Blut und Innereien um sich werfen, heiße Latina-Ermittlerinnen an Vergewaltigungen Freude finden und Ermittler vorwiegend sozial kaputte Alkoholiker sind, eine neue Richtung einschlägt und unter dem oberflächlichen Witz eine gehörige Portion Zynismus samt Moral enthält. Die Story sei hier kurz angerissen: Laos im Jahre 1977. Eine große Hitzeperiode ("Heiß was?", "Verdammt heiß.") hat die Stadt fest im Griff und während die meisten Einwohner ihr Haus nur noch im äußersten Notfall verlassen, muss Dr. Siri sich mit einem neuen Rätsel rumschlagen. Zwei Männer sind mitten in der Hauptstadt mit ihrem Fahrrad tödlich verunglückt, an einer Stelle wo dies eigentlich keinen Sinn ergibt. Gleichzeitig macht ein entflohener Kragenbär aus einem Nobehotel Vientianes die städtischen Gassen unsicher. Denn wer sonst könnte eine Obstverkäuferin, die von Klauen und Zähnen zerfetzt worden ist, derart zurichten? Während die für die Ermittlungen zuständigen Beamten zusammengerollt auf dem Schreibtisch den Schlaf des Uninteressierten pflegen, stellt Siri mit seinen beiden Angestellten, den an einem Down-Syndrom leidenden Mr. Geung und der resoluten Krankenschwester Dtui, eigene Untersuchungen an und reist in die alte Königsstadt. Was folgt ist eine Tour de Force, in deren Verlauf sich der alte Doktor nicht nur mit der sturen kommunistischen Politik herumschlagen muss, sondern auch dem einen oder anderen Geist begegnet. Vorneweg: Für wen Geister, Spiritismus und anderer Hokuspokus ein Gräuel sind, der sollte vom Buch gleich die Finger lassen. Cotterill stützt sich in dieser Geschichte sehr auf Siris Beziehung zur laotischen Geisterwelt und baut diese im Vergleich zum vorherigen Band noch weiter aus. Das wird sicherlich nicht jedermanns Sache sein. Wett gemacht wird dass aber durch die schrecklich sympathischen Protagonisten, allen voran den Doktor selbst, der in bekannt frecher und aufsässiger Art auf Mörderjagd geht. Denn auch diesmal wird sich einiger unorthodoxer Methoden bedient, um das Verbrechen aufzuklären, wobei (das kann ich versprechen) selten ein Auge trocken bleibt. Am Ende, das mir zu abrupt kam und mich seltsam unbefriedigt zurückließ, werden sich im wahrsten Sinne des Wortes wohl die Geister scheiden. Insgesamt ist "Dr. Siri sieht Gespenster" erneut ein äußerst kurzweiliges, witziges Buch geworden, dessen politische Seitenhiebe zwischen den Zeilen stets zu lesen sind, und das mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat. Ganz objektiv muss man jedoch sagen: An die Qualität des ersten Bandes kann es nicht anknüpfen.

LarissaMaria

03. March 2011 um 08:27

Der CH/L-aotische Dr. Siri hat mein Herz erobert.
    Colin Cotterills Schreibstil ist zwar teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber im positiven Sinne.
    Ich freue mich schon auf den Nachfolger "Totentanz für Dr. Siri"!

Wer allerdings keinen Bezug zum "Übersinnlichen" hat, wird mit diesem Krimi vielleicht nicht viel anfangen können.
    Dies als kleine "Vorwarnung" ;-)

blueberry7

03. January 2011 um 14:37

Naja. Cotterills Werk wurde mir sehr empfohlen, aber ich fand nie so den Zugang zu dieser Geschichte und dem Erzählstil.
    Zu esotherisch und traumhaft, sodass ich mich gar ins Querlesen rettete......

31. December 2010 um 08:57

Dr. Siris Kühlkammer füllt sich gleich zu Beginn sehr schnell: Zwei Tote werden vor dem Informationsministerium gefunden, neben ihnen ein Fahrrad. Wie die beiden zu Tode kommen konnten, ist ein Rätsel, denn den Verletzungen zu Folge kann ein einfacher Fahrradunfall schlecht der Grund für die Todesfälle sein. Siri ermittelt mit seinen Angestellten Herr Geung und Schwester Dtui so gut wie möglich alle Verletzungen und schneidert Theorien. Die klingen so unglaublich, dass noch einige Rätsel gelöst werden müssen, bis der tatsächliche Ablauf feststeht. Viel leichter sind die Überfälle auf Frauen in Vientiane auch nicht zu lösen. Es sieht ganz nach tödlichen Bärenattacken aus und Siri stöbert mit der Hilfe seines Freundes Civilai einen Wildtierexperten au, um ganz sicher zu gehen. Um die Bärenattacken kümmert sich die patente Dtui in diesem Buch in der Folge allerdings recht selbständig, denn Siri wird von seinem Chef Haeng äußerst kurzfristig nach Luang Prabang beordert, dem ehemaligen Königssitz von Laos. Dort wurden zwei verkohlte Hubschrauberpiloten gefunden, die nun obduziert werden sollen. Wie bereits zuvor gefällt mir der Humor im Buch sehr gut. Der besteht aber nur zum Teil aus komischen alltäglichen Witzen und Schlagfertigkeit: Siri kommt zum Beispiel nach einen kleinen Trinkgelage leicht verkatert zur Arbeit und bezeichnet die Begegnung mit einer Flasche russischem Wodka als "interkulturelles Experiment". Zum wesentlichen Teil mag ich die Art, wie die Menschen mit dem Regime umgehen. Immer wieder geraten die Dumpfbacken im Getriebe in die Schusslinie ihrer Mitbürger und bemerken gar nicht, dass sie nach Strich und Faden vergackeiert werden. Wer seinen Schabernack nur klug genug verpackt, kommt durch und hatte obendrein seinen Spaß mit dem Ungehorsam. In diesem Band sorgen unter anderem die Schamanen in Luang Prabang dafür, dass sie in Ruhe weiter ihrer Arbeit nachgehen können (in einem Interview mit Cotterill habe ich übrigens gelesen, dass diese Episode auf einem wahren Treffen beruht - umso komischer ist es im Nachhinein). Ich bewundere auch immer Siri für seine Sturheit. Dem Gouverneur in Luang Prabang begegnet er geradezu mit Unverschämtheit. Riskant, aber erfolgreich. Als Dreingabe darf der Gouverneur sich auch noch einige Details zu den Piloten anhören, die dieser sicher nicht erwartet hatte und hätte er gewusst, was Siri auf die Schliche kommen könnte, hätte er ihn vermutlich auch nicht holen lassen. Der Folgeband zu "Dr. Siri und seine Toten" erzählt Neues über Yeh Ming, den Hmong-Schamanen, der in Dr. Siri lebt und erläutert etwas mehr über die spirituelle Ebende, die für Dr. Siri seit kurzem eine so große Rolle spielt. Auch Siri selbst lernt mehr über die neuen Fähigkeiten, die er besitzt, und wie er damit umgehen kann. Alles in Allem habe ich meinen laotischen Ausflug wieder in vollen Zügen genossen und warte sehnsüchtig auf Band Vier, der in circa fünf Monaten erscheinen soll.

Schiller-Buchhandlung

17. June 2010 um 19:00

Dr. Siri, der einzige Pathologe Laos’ ist wieder da! Und wir erleben erneut, daß er genug zu tun hat! Es ist ein sehr heißer Sommer in Vientiane und er bringt nicht nur große Hitze, sondern auch merkwürdige Todesarten mit sich. Es werden die schrecklich zugerichteten Leichen von Frauen gefunden: Sie sehen so aus, als ob sie von einem Ungeheuer zerfleischt wurden. Ist es der Kragenbär, der unter unwürdigen Umständen in einem Käfig im Garten eines Hotels gehalten wurde und ausgebrochen ist? Gleichzeitig werden 2 Männer mitten in Laos auf einem verbeulten Fahrrad tot aufgefunden. Und damit nicht genug der Rätsel: Mitten in den Ermittlungen wird Dr. Siri in die alte Königsstadt Luang Prabang gerufen, um den Tod zweier Hubschrauberpiloten aufzukären. Seine beiden Gehilfen Mr. Gueng, der wie Sie sich vielleicht aus dem ersten Buch "Dr. Siri und seine Toten" noch erinnern, unter einem leichten Downsyndrom leidet, und Schwester Dtui, die davon täumt, Medizin in Moskau zu studieren mischen sich deshalb in die Ermittlungen ein. Und während Dr.Siri sich um die beiden Hubschrauberpiloten kümmert, stößt Schwester Dtui auf eine heiße Spur im Fall der getöteten Frauen, die sie selbst in Lebensgefahr bringt....... Mit seinem neuen Buch ist Colin Cotterill wieder ein ganz besonderer Kriminalroman gelungen. Aber Vorsicht: Noch stärker als im ersten Buch spielen hier die Geister eine entscheidende Rolle und darauf muß man sich als Leserin oder Leser einlassen. Wer das kann, wird dieses Buch mit großem Vergnügen lesen - unschlagbar war für mich die Szene, in der der der Gouverneur des Bezirks Luang Prabang Houey versucht, die zusammengerufenen Schamanen dazu zu bewegen, den Geistern ein Ultimatum zu stellen und dabei von diesen vorgeführt wird. So erfährt man als LeserIn ganz nebenbei auch einiges über die Traditionen des Landes und den Schwierigketen des Regimes, diese auzumerzen. Ganz abgesehen davon sorgt das etwas skurrille Personal dieses Krimis dafür, daß man sich bestens unterhalten fühlt und auch die Todesfälle finden im Laufe des Buches ihre sehr irdische Aufklärung. (Susanne Martin)

MarkusVoll

18. October 2009 um 21:34

Dr. Siri ist ein Pathologe, der in Vientiane in der Volksrepublik Laos 1977 seine Arbeit tut. Als plötzlich einige Leichen auftauchen ermittelt er, und sucht auf eigene Faust den Mörder. Dies ist Colin Cotterills zweites Band um den eigenartigen Ermittler. Er schreibt sehr humorvoll und sehr spannend. Die Art wie Siri ermittelt ist meistens etwas sonderbar, aber trotzdem sehr erfolgreich. Auch wie er mit Denuzianten umgeht, ist sehr humorvoll. Siri lässt sich nicht alles gefallen und sagt offen seine Meinung, was ihm oft Schwierigkeiten bringt. Ein gelungener Krimi, der viel Spaß machte zu lesen.

• weitere