Colin Cotterill Dr. Siri und seine Toten

Inhaltsangabe zu „Dr. Siri und seine Toten“ von Colin Cotterill

Spannung garantiert: Die Starken Stimmen lesen jetzt Krimis

Dr. Siri Paiboun ist 72 Jahre alt, ein einfacher Arzt – und wird wider Willen befördert: Die kommunistische Partei von Laos bestellt ihn zum einzigen Leichenbeschauer des Landes. Diese Aufgabe erledigt der kauzige Arzt mit übersinnlicher Intuition und einem französischen Pathologie- Handbuch von 1948. Hört sich komisch an? Ist es auch. Vergnüglich und skurril löst er seinen ersten Fall, den Tod der Gattin eines hohen Parteikaders.

Jan Josef Liefers ist wie geschaffen dafür, sich in besonders schräge Charaktere hineinzufühlen. Der des Dr. Siri dürfte ihm nicht schwergefallen sein – schließlich spielt er im „Tatort“ seit Jahren quasi einen Kollegen von Dr. Siri, der zudem ähnlich verschroben ist. Man hört einfach, dass Liefers großen Spaß an diesem Buch hatte.

(4 CDs, Laufzeit: 4h 40)

Hin und wieder ein Lacher, ansonsten leider nicht mein Geschmack ...

— Bibbey

Recht spannend und an einigen Stellen auch zum Lachen. Überragend gelesen von Jan Josef Liefers.

— -Leselust-

Spannender Ethno-Krimi in Laos 1978, kurzweilig, witzig, informationsreich, super gelesen von J.J. Liefers

— GersBea

etwas verwirrend durch die Personennamen

— corina_hausmann

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

Der Zerberus-Schlüssel

Nervenkitzel und grandiose Spannung garantiert !!

Ladybella911

Flugangst 7A

Passionfruit

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Zwischen Mördern und "Hühnerzählern"

26. January 2016 um 17:50

Dr. Siri Paiboun wird im zarten Alter von 72 Jahren umgeschult: vom Militärarzt zum einzigen Leichenbeschauer von ganz Laos. Seine französische Fachbibliothek und seine Arbeitsutensilien sind äußerst minimalistisch, so dass er sich oft Chemikalien und Mikroskope von der nahe gelegenen Schule ausleihen muss. Sein detektivisches Fachwissen bezieht er aus Maigret- Romanen, die er begeistert verschlingt. Die erste Leiche, die Dr. Siri untersuchen muss, ist die Ehefrau eines Parteibonzen der kommunistischen Regierung. Sie war aktives Mitglied des systemtreuen Frauenverbandes. Der regimekritische Dr. Siri stösst schnell auf Repressalien, als er einen Mord vermutet und der Ehemann unter Verdacht gerät. Zum Glück besitzt Dr. Siri eine gehörige Portion an Lebenserfahrung, da er eine gescheiterte Ehe und eine Inhaftierung überlebt hat, außerdem hat er den nötigen Humor und die Erfindungskraft, um im ständigen wirtschaftlichen Mangel zu überleben. Nicht nur Mörder, Geheimdienste und Politbonzen machen Dr. Siri das Leben schwer, sondern auch die bürokratischen "Hühnerzähler", die jede Pinzette und jedes Skalpell einzeln rationieren. Eine Reihe von Freunden und Helfern unterstützt ihn, nicht zuletzt der überdrehte Beamte Civilai, die Chemielehrerin Oum und Tante Lah, die ihn mit leckeren Sandwichs und Liebe verwöhnt… Colin Cotterill, gebürtiger Brite, lebt in Thailand. Das kommunistische Laos der 70er-Jahre ist ein interessanter und exotischer Schauplatz, die politischen Bedingungen prägen den Alltag und die Menschen. Besonders skurril fand ich eine Szene, in der die Anwohner ihre Strasse auf hacken müssen - mittels einer Spitzhacke, die reihum in alphabetischer Reihenfolge benutzt wird. Das Ganze wird von der Stadtregierung als positive Wochenendaktivität verkauft, mit der die Anwohner zeigen können, wie sehr ihr Herz für die Gemeinschaft schlägt, und dass einfache Arbeit gut für Geist und Körper ist… Mich hat dieser Krimi von der ersten Seite an fasziniert und begeistert, er liest sich leicht und flüssig, ohne oberflächlich zu sein. Trotz der unübersehbaren Regimekritik ist dieser Roman mit viel Humor und Liebe zu seinen Figuren geschrieben, die Rahmenhandlung ist spannend, und einige plötzliche Wendungen sorgen für Überraschungen – auch im Privatleben unseres Titelhelden! Fazit: eine unbedingte Lese- Empfehlung für alle Freunde exotischer Schauplätze und spannender Krimis.  Die Hörbuch-Version, gelesen von dem bekannten Schauspieler Jan Josef Liefers, lebt von seiner variablen Stimme und seiner Begeisterung für das Buch, die man ihm direkt anhört... 5 von 5 Sternen!

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Laos 1978, Pathologe Dr. Siri, 72 Jahre, Nonkonformist löst 2 Kriminalfälle, die keine sein sollten

GersBea

06. October 2015 um 12:58

Laos 1978. Die Kommunisten haben die Macht übernommen und regieren rigoros das Land. Dr. Siri Paiboun, Mediziner, ist der einzige Leichenbeschauer im ganzen Land - im real existierenden Kommunismus gibt es eh keine Kriminellen, da reicht ein Pathologe für ein ganzes Land. Siri praktiziert unter sehr einfachen Bedingungen. Die Krankenschwester Dtui und der Pathologiehelfer Geung mit Down-Syndrom unterstützen ihn. Beide wurden zu ihm abgeschoben. Trotz allem sind die drei ein verschworenes Team, das mit Witz, Bauernschläue und ideenreich den Verbrechen auf den Grund geht. Zwei Kriminalfälle gilt es zu lösen: 1. Frau Nitnoy, Gattin eines hohen Funktionärs, wird während eines Essens vergiftet 2. Aus einem Stausee tauchen drei vietnamesische Leichen auf, die gefoltert und anschließend versenkt wurden. Obwohl die Administration beide Fälle unter den Tisch kehren will, ermittelt Siri die Mörder und erleuchtet die nicht auf der Hand liegenden Ursachen, die zu den Morden führten. Dazu reist Siri durchs ganze Land, macht gemeinsame Sache mit einen vietnamesischen Pathologen, entdeckt seinen schamanische Begabung und trickst die Beamten aus, die die Fälle zu den Akten legen wollten. Selbst drei Attentate auf Siri halten ihn nicht auf. Der Ethno-Krimi nimmt uns mit auf verschlungene Wege. Er beschreibt en passant die Widrigkeiten des täglichen Lebens in Laos. Die zahlreichen Charaktere werden einprägsam dargestellt. Vor allem Siri und sein Team haben mich begeistert. Colin Cotterill ist ein  kurzweiliger, witziger, manchmal ironischer und  informationsreicher Krimi gelungen, über eine Welt, die mir bislang völlig fremd war. Jan Josef Liefers liest den Krimi kurzweilig mit Sprachwitz und oft mit einem Zwickern im Auge (kann ich zwar nicht sehen, aber ich fühle es ganz deutlich). 5 Sterne. Ein Hörvergnügen ohne jede Einschränkung.

goldmundh

01. September 2012 um 16:47

schwierig sich in diesen laotischen und vietnamesischen Namen zurecht zu finden

charlot

22. October 2010 um 13:45

Super spannend, interessanter kultureller Hintergrund (Laos), greifbare und lebendige Charaktere,und natürlich die tolle Stimme von Herrn Liefers. Spitze für graue Oktobertage!

tedesca

25. May 2010 um 15:51

Wieder einmal einer dieser erholsamen Krimis, wo im Vordergrund Charaktere und Atmosphäre stehen, ähnlich wie bei Camilleri oder Padura. Die Verbrechen dienen mehr als Mittel zum Erzählzweck, was aber der Spannung trotzdem keinen Abbruch tut. Dr. Siri wächst einem mit seinem Galgenhumor und seinem Auge für's Detail sehr schnell ans Herz. Cotterill schildert die Lage der Menschen in Laos ungeschönt, aber mit einem feinen Maß an Ironie und Humor und ohne je das Land lächerlich zu machen. Jan Josef Liefers liest auf seine ganz eigene Art und gibt der Geschichte dadurch noch seine persönliche Note. Da es sich aber um eine gekürzte Lesung handelt, hab ich mir jetzt gleich das Buch im Original und drei seiner Folgebände (auf Deutsch erscheint demnächst der zweite) bestellt, weil ich noch lange nicht bereit sein werde, mich von Dr. Siri und seinen wackeren Kollegen zu trennen. Ein wunderbares Lesevergnügen, eine Empfehlung für alle, die gerne schmunzeln und trotzdem auf Spannung nicht verzichten wollen.

10. February 2010 um 16:42

Abgedrehte Geschichte mit leicht skurillen, aber sympatischen Charkteren in einer fremd anmutenden Umgebung (Laos, wer hat den schon eine Ahnung von Laos?). Die Geschichte an sich ist eher unspektakulär, aber geradezu grandios ist das Buch von Jan Josef Liefers gelesen.

lesemami

20. December 2009 um 21:33

Die Story finde ich nett, aber nicht umhauend.
    ABER
    ein Herr Liefers als Vorleser ist wirklich super! Es macht wirklich Spaß ihm