Cover des Buches Slash and Burn (ISBN: 9780857381989)
walli007s avatar
Rezension zu Slash and Burn von Colin Cotterill

Rezension zu "Slash and Burn: A Dr Siri Murder Mystery" von Colin Cotterill

von walli007 vor 12 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 12 Jahren
MIA Missing in Action Wieder einmal besuchte ich Dr. Siri im Laos der 70er Jahre. Nach seinem letzten schwierigen Fall hat Dr. Siri eigentlich die Rente beantragt und nun schlägt er die Zeit tot bis er dieselbe endlich für sich selbst und seine Frau hat. Da hätte er den Zettel am besten einfach zerrissen. Aber Dr. Sire tut sich doch schwer mit dem nein-sagen, da ist seine Neugier einfach zu groß. Und so landet er bei seinem Chef im Büro mit einer ganzen Horde amerikanischer Offizieller, die er nicht versteht, immerhin spricht er französisch doch für englisch hat es nicht gereicht. Und worum geht es? Es soll eine Spur von einem lange vermissten Hubschrauberpiloten geben, der nun heimgeholt werden soll. Nach dem letzten Dr. Siri Band hat es eine Weile gedauert bis mir der vorliegende Roman vor die Augen kam und wie schon bei den vorigen Bänden war ich in der unbekannten Welt des Laos der 70er gefangen. Der Autor schafft es auf wunderbare Art dem Leser diese Kultur nahezubringen. Und die Antipathie, die man gegenüber diesem System hegen könnte, wird zur Sympathie für die Menschen, die sich mit Wortgewandtheit und Mutterwitz auflehnen, ohne sich angreifbar zu machen. Dr. Siri und seine Freunde sind einfach klasse. Aufgeschlossen lassen sie sich auf diese gefährliche Mission ein. Lange ist unklar, was es mit diesem Fall auf sich hat und bis zur Aufklärung gibt es interessante Informationen über einige Hintergründe, die Politik, die Kultur. Ja, genauso gefällt es mir, ein Fall der einige Überraschungen birgt und bei dem man noch was lernen kann.