Cover des Buches Postdemokratie (ISBN: 9783518125403)
Marcos avatar
Rezension zu Postdemokratie von Colin Crouch

Rezension zu "Postdemokratie" von Colin Crouch

von Marco vor 14 Jahren

Marcos avatar
Marcovor 14 Jahren
Seit einigen Jahren gibt es eine internationale Debatte über die "Postdemokratie". Im Mittelpunkt der Kontroverse stehen vor allem die Thesen des britischen Politikwissenschaftlers Colin Crouch, der seine Auffassungen in seinem 2004 erschienene Buch "Postdemokratie" zusammengefasst hat. Crouch setzt sich dabei mit dem Zustand unserer westlichen demokratischen Systeme auseinander. In Großbritannien und in Italien wurde die Diskussion über die Postdemokratie besonders intensiv, in Deutschland dagegen bisher nur in kleinen Fachkreisen geführt. Insgesamt hatte die Debatte bisher keine besonderen Konsequenzen, vor allem die Politiker haben sich ihr weitestgehend entzogen. Dabei sind Crouchs Thesen nicht nur sehr explosiv und alarmierend, sondern spiegeln in vielen Punkten meine Erfahrung und Einschätzungen unseres demokratischen Systems auch in Deutschland wieder. Eines der besten politischen Sachbüchern überhaupt!