Colin Dann Als die Tiere den Wald verließen

Inhaltsangabe zu „Als die Tiere den Wald verließen“ von Colin Dann

Mitunter etwas zäh aber eine wirklich tolle Botschaft die viele Handlungen (wie Gift, Treibjagd, Rodung) der Menschen in Frage stellt!

— Icelegs
Icelegs

Ein sehr gutes Buch, das unterhaltsam ist, zugleich aber nachdenklich macht. Die Tierperspektive ist gut getroffen.

— Jisbon
Jisbon

Eine tolle Geschichte, die lange nachwirkt.

— Tatsu
Tatsu

Eine sehr bewegende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

— Flatter
  • Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Hab leider keinen Zugang gefunden

Unten am Fluss - "Watership Down"
    Aleshanee

Aleshanee

Abgebrochen auf Seite 169 Zum Inhalt Es beginnt mit der Prophezeiung von Fiver, der eine Gefahr für das Gehege kommen sieht, in dem er mit den anderen Kaninchen lebt. Sein Bruder Hazel glaubt an ihn und schart eine Gruppe von Kaninchen zusammen, die sich ihrer Suche nach einem neuen Zuhause anschließen wollen. Auf ihrem Weg erleben sie verschiedene Abenteuer und finden schließlich ein schönes, sicheres Stück Land „Watership down“, auf dem sie erst ein neues Leben beginnen. Die Kaninchen müssen sich auf dieser Reise Aufgaben stellen, die sie in dem geschützten Gehege noch nicht kannten. Die Rollen in ihrer Gruppe müssen verteilt und ausgeführt werden, auch wenn einige von ihnen noch unsicher und nicht überzeugt sind, was jetzt wirklich das richtige für sie ist. Meine Meinung Ich kann mich nur noch dunkel an die Zeichentrickserie „Als die Tiere den Wald verließen“ erinnern, wollte das Buch aber schon immer lesen und war sehr neugierig. Diese Neugier hat mich über den Anfang hinweg gerettet, da der etwas träge Schreibstil für mich keine Spannung erzeugt hat. Leider konnte ich trotz der etwas gesteigerten Spannung im weiteren Verlauf keinen Zugang zu dem Buch finden. Hazel war mir sehr sympathisch, ebenso Bigwick, dessen charakterliche Veränderung mir sehr gefallen hat. Fiver ist mit der Zeit irgendwie untergegangen, auch an die anderen kam ich irgendwie nicht näher ran. Ich habe zwar einige gesellschaftliche, denkwürdige Aussagen in der Handlung erkannt, bin aber anscheinend nicht fähig, diese allseits gelobte Tiefgründigkeit darin zu finden. Auch wenn ich neugierig auf das weitere Schicksal der Kaninchen bin, habe ich auf Seite 169 abgebrochen. Der Schreibstil ist mir zu emotionslos und monoton.

• herzzerreißende Geschichte

19. June 2013 um 20:00

Eine Gruppe von Tieren verliert ihren Wald, als die Menschen mit ihren Maschinen kommen und alles plattmachen. Voller Angst und Sorge berufen sie alle gemeinsam eine Versammlung ein und beratschlagen, was man in so einer Situation am besten machen kann. Es nutzt alles nichts, sie verlieren ihren Wald und müssen sich eine neue Heimat suchen. Die Kröte kennt einen Ort wo alle von vorne anfangen könnten. Aber so eine Reise ist lang und voller Gefahren und jedes Tier für sich allein hätte niemals eine Chance in dieser neuen Heimat überhaupt anzukommen. Also beschließen sie, sich alle gemeinsam auf diese beschwerliche Reise zu machen. Ein wunderbares Buch über Zusammenhalt, Kompromisse und vor allem Freundschaft. Sehr schön ist auch, daß das Buch aus der Sicht der Tiere geschrieben ist und wie sie die Aufgaben meistern denen sie sich stellen müssen. Jedes Tier hat eine Eigenschaft die auf der Reise nützlich wird. Es zeigt wie wichtig Teamgeist ist und daß man im Leben immer mal wieder Kompromisse eingehen muß um vorwärts zu kommen. Flüssiger und gut verständlicher Schreibstil und auch das Cover ist passend und gelungen. Ein Buch das zum Nachdenken anregt.

• Rezension zu "Als die Tiere den Wald verließen" von Colin Dann

Orca4380

Orca4380

25. July 2008 um 21:54

Der Talerwald muß einem Neubaugebiet weichen. Die Tiere, die dort leben, beschliessen sich einen anderen Ort als zuhause zu suchen. Die Kröte erzählt von einem Naturschutzpark. Die bunte Tiergruppe macht sich auf den Weg zum Weisshirschpark. Auf ihrem Weg dort hin müssen sie viele Abenteuer bestehen, sie verlieren einige Mitglieder ihrer Gruppe und gewinnen gleichzeitig neue hinzu. Ein Buch, dass einem zeigt, dass auch Tiere fühlen können und den Wert der Freundschaft. Ein wunderschönes Jugendbuch.

• Rezension zu "Als die Tiere den Wald verließen" von Colin Dann

Adsini

Adsini

25. April 2007 um 15:03

Eine sehr schöne Geschichte über Mut und Angst, eine Reise ins Ungewisse mit vielen Gefahren. Die Kinderserie habe ich früher geliebt, die Bücher sind aber besser ;)