Colin Dann Als die Tiere den Wald verließen. Tl.1

Inhaltsangabe zu „Als die Tiere den Wald verließen. Tl.1“ von Colin Dann

Sparte:Bücher (Quelle:'Pappbuch/01.01.1993')

Ein tolles, moralisches Kinderbuch mit Tierfiguren und einer lehrreichen, umweltbewussten und liebenswerten Geschichte.

— Lilly_McLeod

Lilli Luck

Spannendes Kinderbuch mit einer Spur Magie!

mabuerele

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

• Immer noch schön, wenn auch schon so alt

Lilly_McLeod

06. January 2016 um 19:51

Das Cover Das Cover lässt sich natürlich nicht mit den schön gestalteten Covern von heute vergleichen. Die Ausgabe ist von 1987. Also schon fast 30 Jahre alt. Allerdings finde ich sie dennoch hübsch gezeichnet und vor allem wenn man die Verfilmung der Bücher kennt, sind einem die abgebildeten "Thalerwald Tiere" - oder wie es im Buch heißt die Tiere des "Farthing Waldes" durchaus vertraut.  Das Buch: Ich habe als kleines Mädchen bereits die Trickserie im TV rauf und runter geguckt. Wann immer sie kam wurde sie zunächst mit den Eltern, später mit meinem Bruder und dann auch gerne allein geguckt, als ich schon älter war. Den Reiz, den Zauber hat diese Geschichte nie verloren und natürlich wollte ich unbedingt, da ich nun selbst Kinder habe, meine Kinder daran teilhaben lassen. Meine Tochter hat auch schon ein paar Folgen aus der Serie gesehen und daher habe ich ihr dann auch das Buch begonnen vorzulesen. Sie ist noch etwas zu jung, um alles zu verstehen. Das Buch ist sicher erst für Kinder ab 8-9 Jahre wirklich im Ganzen zu begreifen, aber ein bisschen was konnte sie doch verstehen und die wichtigsten Botschaften sind so klar rüber gebracht, dass auch meine fünfjähige Tochter es prima verstanden hat. In Form von Tieren wird auf unsere Umwelt eingegangen, wie leichtsinnig der Mensch mit der Natur umgeht und welche Schwierigkeiten wie dir den Tieren machen, die sowieso schon um ihr Überleben in der natürlichen Ordnung kämpfen. Ein Thema das auch nach 30 Jahren nicht seine Brisanz und Wichtigkeit verliert. Aus ihrer Heimat vertrieben, da der Mensch den Farthing Wald mehr und mehr rodet, befindet sich die Gruppe Tiere nun auf dem Weg in den Weißhirsch Park, einem Naturschutzgebiet von dem die alte Kröte weiß. Angeführt wird die Gruppe der verschiedensten Tiere vom schlauen und gar nicht hinterlistigen, aber eben gewitzten Fuchs und dem weisen, sich gerne selbst reden hörenden, sowie gutmütigen Dachs. Die Kröte fungiert als Wegweiser und Spaßmacher, der Uhu oder Waldkauz als weiser Ratgeber, der manchmal blasiert, emfindlich und ein wenig überheblich daherkommt, aber seinen Freunden letzten Endes immer hilft. Die Geschichte erzählt von der Wanderung der Tiere und welchen Gefahren sie ausgesetzt sind, sowohl durch den Mensch als auch einfach durch unsere Welt und die natürlichen Gefahren, die diese mit sich bringt. Ein Feuer, ein reißender Fluß, ein Bauer und sein Hund. Es ist eine Geschichte, die aufzeigt, dass nicht alle jeder Gefahren trotzen können, aber das man mit Zusammenhalt, mahnender Vorsicht, Vertrauen, Freunden und Mut auch die schwersten Hindernisse meistern kann. Die Ideen und Motive werden in liebevoller Weise durch Tiere mit typischen Eigenschaften, die den Menschen ähnlich sind, transportiert, so dass das Buch junge Leser, sowie ältere Vorleser unterhält und schöne, gemeinsame Lesestunden bringt.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Hab leider keinen Zugang gefunden

Unten am Fluss - "Watership Down"

Aleshanee

Abgebrochen auf Seite 169 Zum Inhalt Es beginnt mit der Prophezeiung von Fiver, der eine Gefahr für das Gehege kommen sieht, in dem er mit den anderen Kaninchen lebt. Sein Bruder Hazel glaubt an ihn und schart eine Gruppe von Kaninchen zusammen, die sich ihrer Suche nach einem neuen Zuhause anschließen wollen. Auf ihrem Weg erleben sie verschiedene Abenteuer und finden schließlich ein schönes, sicheres Stück Land „Watership down“, auf dem sie erst ein neues Leben beginnen. Die Kaninchen müssen sich auf dieser Reise Aufgaben stellen, die sie in dem geschützten Gehege noch nicht kannten. Die Rollen in ihrer Gruppe müssen verteilt und ausgeführt werden, auch wenn einige von ihnen noch unsicher und nicht überzeugt sind, was jetzt wirklich das richtige für sie ist. Meine Meinung Ich kann mich nur noch dunkel an die Zeichentrickserie „Als die Tiere den Wald verließen“ erinnern, wollte das Buch aber schon immer lesen und war sehr neugierig. Diese Neugier hat mich über den Anfang hinweg gerettet, da der etwas träge Schreibstil für mich keine Spannung erzeugt hat. Leider konnte ich trotz der etwas gesteigerten Spannung im weiteren Verlauf keinen Zugang zu dem Buch finden. Hazel war mir sehr sympathisch, ebenso Bigwick, dessen charakterliche Veränderung mir sehr gefallen hat. Fiver ist mit der Zeit irgendwie untergegangen, auch an die anderen kam ich irgendwie nicht näher ran. Ich habe zwar einige gesellschaftliche, denkwürdige Aussagen in der Handlung erkannt, bin aber anscheinend nicht fähig, diese allseits gelobte Tiefgründigkeit darin zu finden. Auch wenn ich neugierig auf das weitere Schicksal der Kaninchen bin, habe ich auf Seite 169 abgebrochen. Der Schreibstil ist mir zu emotionslos und monoton.

• herzzerreißende Geschichte

Flatter

19. June 2013 um 20:00

Eine Gruppe von Tieren verliert ihren Wald, als die Menschen mit ihren Maschinen kommen und alles plattmachen. Voller Angst und Sorge berufen sie alle gemeinsam eine Versammlung ein und beratschlagen, was man in so einer Situation am besten machen kann. Es nutzt alles nichts, sie verlieren ihren Wald und müssen sich eine neue Heimat suchen. Die Kröte kennt einen Ort wo alle von vorne anfangen könnten. Aber so eine Reise ist lang und voller Gefahren und jedes Tier für sich allein hätte niemals eine Chance in dieser neuen Heimat überhaupt anzukommen. Also beschließen sie, sich alle gemeinsam auf diese beschwerliche Reise zu machen. Ein wunderbares Buch über Zusammenhalt, Kompromisse und vor allem Freundschaft. Sehr schön ist auch, daß das Buch aus der Sicht der Tiere geschrieben ist und wie sie die Aufgaben meistern denen sie sich stellen müssen. Jedes Tier hat eine Eigenschaft die auf der Reise nützlich wird. Es zeigt wie wichtig Teamgeist ist und daß man im Leben immer mal wieder Kompromisse eingehen muß um vorwärts zu kommen. Flüssiger und gut verständlicher Schreibstil und auch das Cover ist passend und gelungen. Ein Buch das zum Nachdenken anregt.

• Rezension zu "Als die Tiere den Wald verließen. Tl.1" von Colin Dann

23. September 2010 um 14:31

Auf diesem Buch basiert die Zeichentrickserie "Die Tiere aus dem Talerwald", die vor ca. 15 Jahren im deutschen Fernsehen lief. Es geht um eine Gruppe von Tieren, die den Wald verlassen müssen, da dieser vernichtet wird. Der Weg auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist mühsam, und es bilden sich Freundschaften und Feindschaften. Der zweite Teil heißt "Die Reise zum Hirschpark". Die Bücher sind zwar ernster als die Serie, aber trotzdem habe ich sie als Kind geliebt und kann sie ohne weiteres weiter empfehlen!

• Rezension zu "Als die Tiere den Wald verließen" von Colin Dann

Orca4380

25. July 2008 um 21:54

Der Talerwald muß einem Neubaugebiet weichen. Die Tiere, die dort leben, beschliessen sich einen anderen Ort als zuhause zu suchen. Die Kröte erzählt von einem Naturschutzpark. Die bunte Tiergruppe macht sich auf den Weg zum Weisshirschpark. Auf ihrem Weg dort hin müssen sie viele Abenteuer bestehen, sie verlieren einige Mitglieder ihrer Gruppe und gewinnen gleichzeitig neue hinzu. Ein Buch, dass einem zeigt, dass auch Tiere fühlen können und den Wert der Freundschaft. Ein wunderschönes Jugendbuch.

• Rezension zu "Als die Tiere den Wald verließen" von Colin Dann

Adsini

25. April 2007 um 15:03

Eine sehr schöne Geschichte über Mut und Angst, eine Reise ins Ungewisse mit vielen Gefahren. Die Kinderserie habe ich früher geliebt, die Bücher sind aber besser ;)