Colin Forbes Das Netz

Inhaltsangabe zu „Das Netz“ von Colin Forbes

Ein mysteriöser Entführungsfall bringt Spezialagent Tweed und sein Team auf die Spur eines schrecklichen Attentats: Die El Kaida hat offensichtlich London ins Visier genommen. Doch wo genau werden die Terroristen zuschlagen – und wann? Eine mörderische Jagd beginnt.

Nehmen Sie einen 10€-Schein, zünden Sie ihn an und erfreuen Sie sich. Glauben Sie mir: davon haben Sie mehr als vom Kauf dieses Buches.

— TheSilencer

Schwesterherz

Lucciola

Die Brut - Die Zeit läuft

Spannende Fortsetzung, die mich ungeduldig auf das große Finale warten lässt

Ani

Dunkel Land

Bibliomarie

Giftflut

Rasanter Thriller, hohes Tempo, verknappter Stil, aktuelle Themen, überzeugend!

Gulan

• Grumpf

Das Netz

TheSilencer

08. April 2016 um 08:16

Wenn ich bisher ein dümmeres Buch gelesen habe, kann ich mich zumindest nicht daran erinnern.Eine Einheit des britischen SIS soll die Entführung einer Ministergattin klären. Und schwups deutet plötzlich alles daraufhin, daß die Al Kaida einen Anschlag auf London plant, der 09/11 wie einen Kindergeburtstag aussehen lassen wird.Recherchen beschränken sich auf Dienstreisen zu Kontaktpersonen, mit denen ein, zwei Sätze gewechselt wird und zwischen den Worten gedeutet wird. Natürlich in die richtige Richtung.Das ganze Buch liest sich wie ein Gauner-Stück aus den 60igern. Bis auf die Femme Fatale sind Frauen schwer von Begriff, ängstlich, aber stur, werden als "Puppen" oder "steile Zähne" bezeichnet und die Kerle sind zigarettenrauchende Flirt-Maniacs.Forbes Horizont geheimdienstlicher Tätigkeiten ist recht beschränkt. Oder schlicht veraltet. Höchste technische Errungenschaften scheinen Handies und Nachtsichtgeräte zu sein. Alles andere wird mit solider Detektiv-Arbeit abgearbeitet.Brüllen mußte ich, als die "Top-Agenten" zum Transport ihrer Uzis doch tatsächlich Geigenkästen aus dem Schrank holen.Wenngleich das Buch scheinbar mit der Wut nach den Anschlägen in N.Y. geschrieben wurde, rechtfertigt es nicht den unterschwelligen Rassismus. Ein Turbanträger bekommt gleich auf den ersten Seiten eine Flasche übergezogen - weil er einen Turban trägt.Auch im Rest des Buches bleibt die Identifikation von Al-Kaida-Leuten einfach: sie tragen Vollbart und einen schwarzen (!) Turban. Fazit: wäre er nicht mittlerweile verstorben, müßte man dem alten Mann das Schreiben verbieten. Von Peinlichkeiten abgesehen übersteigt der Wortschatz auch leider nicht den eines "Jerry-Cotton"-Romanes.Hätte ich übrigens den Wikipedia-Beitrag zu diesem Autoren früher gelesen, hätte ich 8,95 € sparen können. Für den Umschlagstext („rasant“, „hochdramatisch“, „schwindelerregend schnell“, „unerbitterlich“) gehören die Schreiber verdroschen.

• Rezension zu "Das Netz" von Colin Forbes

Das Netz

crazysepp

13. June 2010 um 20:13

Ein Thriller im Superheldenstil, der IMMER alles richtig macht. Dadurch verliert die Story natürlich Glaubwürdigkeit und auch Spannung. Strandeignung aber gerade noch gegeben ...