Cover des Buches 13 (ISBN: 9783741294402)
X
Rezension zu 13 von Colin Grzanna

Das Cover sagt alles: Wir machen uns selbst kaputt

von X-tine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Einblicke in das Leben eines Arztes und Darstellung unsere derzeitigen Probleme

X
X-tinevor 7 Jahren

Der Arzt Colin Grzanna beschreibt seine Ausbildung, seine Probleme und vor allem stellt er fest:
Deutschland und sein Gesundheitssystem sind krank. Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Stress, Sucht, Depression und Rückenschmerzen bedrohen die Gesundheit einer ganzen Nation. Doch in jeder Krise liegen auch Chancen, denn jedes Problem hat eine Lösung. Und wir Menschen sind Meister darin, diese zu finden. Fast alles im Leben ist eine Frage der Perspektive.

Fazit:
Ich war beeindruckt von der ersten bis zur letzten Seite. Im Verwandten-/Freund- und Bekanntenkreise habe ich viele Krankenschwestern. Daher waren mir viele Schilderungen zum Leben im Krankenhaus bewusst. Interessant es aus Sicht eines Arztes zu lesen. Ich war einfach beeindruckt. Leider im traurigen Sinn. Was ist aus unserer Gesellschaft geworden. Die Beschreibungen zu unserer Situation haben mich nicht nur einmal zum Nachdenken gebracht. Es ist traurig, wohin wir uns entwickeln. Seine Vision am Ende des Buches finde ich "schön", gerne würde ich daran glauben, dass wir alles wenden können, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, aber gegen die Medien etc. anzukämpfen ... ich weiß nicht ob das gelingen wird. Lest dieses Buch!!! Es zeigt uns, unsere Probleme!!!!
Er schreibt so ehrlich!! Es ist so authentisch! Deutschland macht sich selbst kaputt!