Ölwechsel!

Ölwechsel!

Inhaltsangabe zu "Ölwechsel!"

Wenn die Benzinpreise steigen, schäumt kurzfristig Empörung auf. Der Zorn gilt dann dem Staat und den Ölproduzenten. Aber hinter aktuellen Macht- und Wirtschaftsinteressen zeichnet sich am Horizont ein ganz anderes Problem ab: Wir stehen kurz vor dem Höhepunkt des Erdölzeitalters, und die nächste Generation wird womöglich das Ende erleben. §Der international renommierte Ölexperte Colin J. Campbell und Global Challenges Network, eine Nichtstaatliche Internationale Organisation mit Sitz in München, zeigen in diesem Buch die grundlegenden Zusammenhänge und Fakten auf. Die Indizien sind eindeutig und widerlegen die Langzeit-Prognosen der Ölkonzerne. Es gibt zwar keinen Grund zur Panik, aber es ist höchste Zeit für eine sachliche und konstruktive Auseinandersetzung mit den Fragen der nachhaltigen Einstellung auf die in Zukunft zu erwartenden Umbrüche. Dieses Buch behandelt die Geschichte der Erdölproduktion und unsere Abhängigkeit von dieser Ressource, die künftige Verfügbarkeit von Erdöl sowohl geologisch wie auch politisch-ökonomisch sowie die Zukunft einer vorwiegend auf erneuerbare Energien bauenden Energieversorgung mit Szenarien und Alternativen.

Sprache:
Verlag:DTV