Colin J. Campbell Ölwechsel!

Inhaltsangabe zu „Ölwechsel!“ von Colin J. Campbell

Erdöl ist eine problematische Ressource, wie jeder Verbraucher am eigenen Geldbeutel merkt. Auf der Basis der neuesten Daten bieten die Autoren eine fundierte Darstellung der Ursachen und Konsequenzen der Erdölknappheit. Spätestens 2010 ist der Scheitelpunkt der weltweiten Ölreserve erreicht; ab diesem Zeitpunkt kann von Jahr zu Jahr weniger Öl gefördert werden. Gleichzeitig wächst die Nachfrage aus China und Indien, der Ölpreis steigt immer weiter, unsere Abhängigkeit vom Erdöl stellt eine Abhängigkeit vom instabilen Nahen Osten dar und das Ende des billigen Öls macht sogar Ressourcenkriege denkbar. Die Verbrennung von Erdöl ist auch eine der Hauptursachen für die Erwärmung der Erde und damit für Hurrikane ebenso verantwortlich wie für den steigenden Meeresspiegel. Es ist eindeutig höchste Zeit, alternative Energiequellen zu finden bzw. zu optimieren, doch Politik und Wirtschaft reagieren nur sehr langsam. Die Autoren analysieren umfassend die Energiealternativen und die potenziellen Entwicklungen.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog