Cover des Buches Wildwood (ISBN: 9783453267145)
GeschichtenAgentins avatar
Rezension zu Wildwood von Colin Meloy

Rezension zu "Wildwood" von Colin Meloy

von GeschichtenAgentin vor 11 Jahren

GeschichtenAgentins avatar
GeschichtenAgentinvor 11 Jahren
Die 12-jährige Prue ist eine vorbildliche große Schwester, die gerne auf ihren Baby-Bruder Mac aufpasst. Mit den Krähen konnte nun wirklich niemand rechnen! Der Krähenschwarm krallt sich Mac und entführt ihn in den wilden Wald. So beginnt “Wildwood”, geschrieben von Colin Meloy und stimmungsvoll illustriert von Carson Ellis. Prue tut, was getan werden muss: sie nimmt die Verfolgung auf. Per Fahrrad durch das Industriegebiet, über die Brücke, hinein in den Wald. Dort war sie noch nie. Ihre Eltern hatten sie eindrücklich gewarnt: Du darfst niemals den Wald betreten! Alle Stadtbewohner verhalten sich so, als gäbe es den Wald gar nicht. Zuerst erscheint alles ganz harmlos. Aber wie das so ist, wenn man tiefer in den Wald eindringt … dann knackst hier etwas, dort huscht etwas weg, ein Schatten und ein seltsames Geräusch … auf einmal wirkt alles bedrohlich. Spätestens als Prue auf die sprechenden Kojoten in Uniform trifft, weiß sie, das es gute Gründe gibt, den Wald nicht zu betreten! Colin Meloy baut die Geschichte sehr geschickt auf. Es gibt putzige Tiere und idyllische Waldlichtungen und es gibt wilde Räuber und böse Königinnen. Fast alles ist nicht so, wie es auf den ersten Blick erscheint und im Schlaf kann sich schon mal eine Efeuranke um den Fuß wickeln und nicht mehr loslassen wollen. Eine Ratte, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus ist, kann einen zuverlässigen Verbündeten abgeben. Der wilde Wald hat seinen eigenen Regeln und er ist vor allen Dingen eines: wild. “Wildwood” passt prima zu Büchern wie Warrior Cats, Seekers, Legende der Wächter, Schatten-Saga - ich nenne das jetzt mal “grüne Fantasy”. Abenteuer mit Fantasy-Elementen und viel Bezug zur Natur. Was mir besonders gefiel: Das “Wildwood”-Abenteuer ist in sich abgeschlossen und es gibt trotzdem eine Fortsetzung!