Colin Shindler Am Ende der Nacht leuchten die Sterne

Inhaltsangabe zu „Am Ende der Nacht leuchten die Sterne“ von Colin Shindler

Eine heitere Familienidylle: Drei junge englische Paare mit ihren Kindern können sich zum ersten Mal einen Sommerurlaub in einem wunderschönen Haus in Ravello leisten. Doch in das unbeschwerte Ferienglück bricht das Unbegreifliche herein: Während die sonst stets geforderten Mütter einen Ausflug unternehmen, ertrinkt die kleine Emily im Meer - und nichts ist mehr, wie es war. Jahre später noch belastet die schreckliche Tragödie Julia und Mike, die sich mehr und mehr voneinander entfernt haben. Daran kann auch Jamie, der Sohn, der dem Paar noch geblieben ist, nichts ändern. Und als Julia durch Zufall ihrer großen Liebe von einst wieder begegnet, ist sie hin- und hergerissen zwischen alten und neuen Gefühlen - bis ein schicksalhaftes Ereignis ihr den richtigen Weg weist. (Quelle:'Fester Einband')

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Leider die Erwartungen der Lücke nicht erfüllt...

Vielhaber_Juergen

Die Wolkenfrauen

Arietta

Das Haus ohne Männer

Hat mich leider nicht überzeugt.

evafl

• Rezension zu "Am Ende der Nacht leuchten die Sterne" von Colin Shindler

Am Ende der Nacht leuchten die Sterne

sddsina

13. May 2012 um 17:50

Dieses Buch habe ich vor Ewigkeiten geschenkt bekommen und es irgendwie nie gelesen. Es wird wohl daran gelegen haben, dass es sich hier eigentlich nicht um mein typisches Genre handelt und ich mich deshalb immer darum gedrückt habe. Nach dem lesen muss ich nun sagen: zurecht! Das Buch war für mich insgesamt ziemlich enttäuschend und ich hätte sicher nichts verpasst, wenn ich die Geschichte nicht gelesen hätte. Zum Inhalt: Julia und Mike wollen gemeinsam mit ihren Kindern einen wunderschönen Urlaub in Italien erleben. Doch als ím Urlaub eine schreckliche Tragödie passiert, wird das Leben der beiden stark belastet. Julia entfernt sich von der Familie und trifft ihre erste große Liebe wieder. Plötzlich muss sie sich entscheiden: Welches Leben ist für sie das richtige und in welchem wird sie die Möglichkeit auf neues Glück bekommen? Soweit so gut. Ich denke, der Klappentext hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich lange um dieses Buch einen großen Bogen gemacht habe. Denn irgendwie kann man aus diesem kurzen Text fast alles von der Geschichte bereits erahnen und spätestens nachdem man die ersten 50 Seiten gelesen hat, kann man den ganzen Verlauf und auch Julias Entscheidung am Ende ziemlich genau vorhersagen. Natürlich gibt es noch einige wenige interessante Ereignisse im Buch, die sie dann letztlich bei der Entscheidung unterstützen werden, aber die haben jetzt wirklich nicht so einen großen Teil ausgemacht, dass man das Buch irgendwie als spannend bezeichnen könnte. Schlimm fand ich, wie mit der "Tragödie" umgegangen wird. Obwohl es einige andere Rezensenten ja bereits verraten haben und es hier auch bei Amazon in der Beschreibung steht (aber nicht auf dem Buchrücken!), werde ich davon mal Abstand nehmen. Ich denke, das gehört immerhin noch zu den einigermaßen spannenden Elementen im Buch und sollte eigentlich von jedem Leser selbst herausgefunden werden. Nur so viel: Die Reaktionen darauf sind unglaublich blass. Zwar gibt es einige Gefühlsbeschreibungen von Jamie (dem Sohn von Julia und Mike) aber es geht nie wirklich in die Tiefe. Normalerweise, muss ich bei solchen Stellen in Büchern minutenlang weinen, weil sie einen als Leser so mitnehmen. Hier war das nie der Fall: Man liest es und fühlt sich kein Stück berührt von der Tragödie oder den Gefühlen der Familie (die einfach nicht ausreichend beschrieben werden). Das hat mich besonders enttäuscht, denn damit hat das Buch für mich in diesem Genre einfach versagt. Ich denke, die Grundidee ist vielleicht nicht schlecht und der Autor hat sich auch ganz gute Dinge einfallen lassen um die Geschichte voranzubringen. Aber Charaktere und Schreibweise waren nicht gut genug um mich wirklich zu berühren. Wenn ich einen Roman lese, der in Richtung Liebesdrama gehen soll, dann muss ich davon berührt sein. Und sicher nicht immer wieder genervt mit den Augen rollen, wenn Julia einfach nicht versteht, wann sie ihr wahres Glück gefunden hat.. Für mich also insgesamt nicht wirklich empfehlenswert. Da kann man dann doch lieber Jodi Picoult oder Nicholas Sparks lesen, denn die verstehen es zu berühren und schreiben bessere dramatische Liebesgeschichten. Also lieber das Geld hierfür sparen.

• Rezension zu "Am Ende der Nacht leuchten die Sterne" von Colin Shindler

Am Ende der Nacht leuchten die Sterne

WildRose

Ziemlich langweiliger und langatmiger Roman: Relativ am Anfang des Buches verunglückt die jugendliche Tochter eines verheirateten englischen Ehepaars, woraus man eigentlich einen tollen Roman machen könnte. Was hier jedoch nicht gelungen ist. Hölzerne Dialoge, unnötige Details und nicht besonders sympathische Personen verderben einem die Freude am Lesen. Außerdem geht es dann ja fast nur noch um die Affäre der Frau - Julia - mit ihrer ersten großen Liebe. Hätte man auch verkürzen können. Wäre wahrscheinlich ein guter Hollywood-Film, aber als Roman fand ich das Buch dann wirklich nicht gut gelungen.

pullerente

13. February 2012 um 01:54