Colin Thubron Ein Berg in Tibet (DuMont Reiseabenteuer)

Inhaltsangabe zu „Ein Berg in Tibet (DuMont Reiseabenteuer)“ von Colin Thubron

Nach dem Tod seiner Mutter pilgert der berühmte britische Schriftsteller Colin Thubron, ein welterfahrener, weiser alter Mann, nach Tibet. Es wird eine mühe volle Fußreise von Nepal über die tibetischen Pässe zu den magischen Seen unter dem heiligen Kailash, dem heiligsten Berg der Tibeter. Dort mischt er sich un ter die Pilger und nimmt an der rituellen Umrundung des Berges teil. Er spricht mit den Bergführern, mit Bewohnern abgelegener Dörfer, mit Mönchen in verfallenden Klöstern und bringt uns so die Seele der Tibeter näher. Ein tiefgrün diges Buch von großer Erzählkraft.

mitreißende, einfühlsame Reiseliteratur vom Feinsten

— DocAndrew
  • mitreißende, einfühlsame Reiseliteratur vom Feinsten

Ein Berg in Tibet (DuMont Reiseabenteuer)

DocAndrew

12. November 2017 um 23:51

Ich will gar nicht so viel auf den Inhalt des Buches eingehen. Dies haben die anderen Rezensenten schon zu genüge getan. Vielmehr geht es um die Art und Weise, wie Colin Thubron es schafft den Leser mitzunehmen. Mich hat das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen und mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen. Raus aus dem Alltag und rein in ein Land, von dem ich nicht viel weiß. Einiges hat mich entsetzt, aber vieles auch berührt. Thubron reist durch eine Landschaft die ich nicht kenne. Durch seine Erzählweise schafft er es aber, das man sich hineinversetzt fühlt. Als ob man mit ihm auf dem Weg ist und bei den stattfindenden Gesprächen beiwohnt. Hut ab, vor so viel Einfühlungsvermögen und Ausdrucksweise!