Ein Berg in Tibet (DuMont Reiseabenteuer)

von Colin Thubron
Ein Berg in Tibet (DuMont Reiseabenteuer)

DocAndrews avatar

mitreißende, einfühlsame Reiseliteratur vom Feinsten

Inhaltsangabe zu "Ein Berg in Tibet (DuMont Reiseabenteuer)"

Nach dem Tod seiner Mutter pilgert der berühmte britische Schriftsteller Colin Thubron, ein welterfahrener, weiser alter Mann, nach Tibet. Es wird eine mühe volle Fußreise von Nepal über die tibetischen Pässe zu den magischen Seen unter dem heiligen Kailash, dem heiligsten Berg der Tibeter. Dort mischt er sich un ter die Pilger und nimmt an der rituellen Umrundung des Berges teil. Er spricht mit den Bergführern, mit Bewohnern abgelegener Dörfer, mit Mönchen in verfallenden Klöstern und bringt uns so die Seele der Tibeter näher. Ein tiefgrün diges Buch von großer Erzählkraft.

Verlag:DuMont Reiseverlag
Erscheinungsdatum:03.08.2017

W
    WinfriedStanzickvor 9 Monaten
    Ein tiefgründiges Buch von großer Erzählkraft

Colin Thubron ist ein preisgekrönter britischer Reiseschriftsteller. Seine literarischen Reisereportagen machten ihn schon früh über die Landesgrenzen auch international bekannt. Zuerst erschien das vorliegende Buch im Jahr 2011 und wird nun 2017 in einer zweiten überarbeiteten deutschen Auflage veröffentlicht. 1939 geboren, war Thurbon schon damals ein alter, weiser und welterfahrener Mann, welterfahren.

Nachdem seine Mutter gestorben ist, macht er sich auf den Weg nach Tibet. Es wird eine mühe volle Fußreise von Nepal über die tibetischen Pässe zu den magischen Seen unter dem heiligen Kailash, dem heiligsten Berg der Tibeter, der bis heute unbestiegen ist. Dort mischt er sich unter die Pilger und nimmt an der rituellen Umrundung des Berges teil. Er spricht mit den Bergführern, mit Bewohnern abgelegener Dörfer, mit Mönchen in verfallenden Klöstern und bringt uns so die Seele der Tibeter näher. Die Umrundung der Seen lässt ihn sein eigenes Leben neu betrachten.

Ein tiefgründiges Buch von großer Erzählkraft.

DocAndrews avatar
    DocAndrewvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: mitreißende, einfühlsame Reiseliteratur vom Feinsten
    mitreißende, einfühlsame Reiseliteratur vom Feinsten

Ich will gar nicht so viel auf den Inhalt des Buches eingehen. Dies haben die anderen Rezensenten schon zu genüge getan. Vielmehr geht es um die Art und Weise, wie Colin Thubron es schafft den Leser mitzunehmen. Mich hat das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen und mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen. Raus aus dem Alltag und rein in ein Land, von dem ich nicht viel weiß. Einiges hat mich entsetzt, aber vieles auch berührt. Thubron reist durch eine Landschaft die ich nicht kenne. Durch seine Erzählweise schafft er es aber, das man sich hineinversetzt fühlt. Als ob man mit ihm auf dem Weg ist und bei den stattfindenden Gesprächen beiwohnt. Hut ab, vor so viel Einfühlungsvermögen und Ausdrucksweise!