Colja Nowak Jingle Bowels

Inhaltsangabe zu „Jingle Bowels“ von Colja Nowak

Bizarr, obszön, nihilistisch und verstörend. Der Enfant terrible der deutschen Transgressive Fiction Szene schickt uns auf eine unvorhersehbare, albtraumhafte, schwarzhumorige Reise durch eine hässliche, brutale Welt. Wieder und wieder kratzt er an der Oberfläche unseres Alltags und führt uns die Absurdität und den Wahnsinn unserer Gesellschaft vor Augen. Feat.: Hundsweihnachten, Cocain Apocalypse, Dildo Delirium, Der Weihnachtsengel, Gianella, Bring Da Motherfuckin' Season, Das Krippenspiel, Feiertagsprogramm, Rape Play, Ordure Of Nihilism »Das hier ist eine der verstörendsten, provokantesten Anthologien, die Sie je lesen und nie vergessen werden.« J. Pragal »Ein Autor, irgendwo zwischen Palahniuk und Ketchum, der sich dringend einer psychiatrischen Behandlung unterziehen sollte. Bis dahin können wir uns noch ein paar Tritte in die Weichteile von ihm abholen.« bookaholic_420 »Nowak ist eine virtuose Stimme der Gegenkultur, die gehört werden muss. Jingle Bowels ist ein räudiger Genrebastard, der teilweise sogar in postmoderne Philosophiespheren aufsteigt, wo die eigentliche Story zur Nebensache wird.« Senzi_jenzi »Das ist die literarische Version von Black Metal! Nihilistisch, blasphemisch, misanthropisch und nicht zu Ernst zu nehmen! Trotzdem, wenn ihr nicht aufpasst, könnten seine Geschichten euch für immer verändern. Ihr wurdet gewarnt!« carpathianforest666 »Was Nowak immer wieder besonders macht, ist dieser seltsame Sinn für Empathie für seine Figuren. Die Charaktere, die seine Geschichten bevölkern, fühlen sich real und lebendig an, man sorgt sich wirklich um sie und leidet mit ihnen.« F.M.

Eine echte Überraschung. Gemein, böse und sehr unterhaltsam !!!

— Jen_loves_reading_books
  • Sehr geil!!!

Jen_loves_reading_books

07. March 2017 um 19:26

Jingle Bowels von Colja Nowak   Erhältlich als: Ebook Kindle Edition für 0,99 Euro ca. 201 Seiten   Anthologie Selfpublisher     Zum Inhalt:  Bizarr, obszön, nihilistisch und verstörend. Der Enfant terrible der deutschen Transgressive Fiction Szene schickt uns auf eine unvorhersehbare, albtraumhafte, schwarzhumorige Reise durch eine hässliche, brutale Welt. Wieder und wieder kratzt er an der Oberfläche unseres Alltags und führt uns die Absurdität und den Wahnsinn unserer Gesellschaft vor Augen. Feat.: Hundsweihnachten, Cocain Apocalypse, Dildo Delirium, Der Weihnachtsengel, Gianella, Bring Da Motherfuckin' Season, Das Krippenspiel, Feiertagsprogramm, Rape Play, Ordure Of Nihilism   Das Cover:   Ich habe in einer Rezi gelesen, das Beste an dem Buch sei das Cover.  Das sehe ich anders. :=)   Rezension:   Diese Kurzgeschichten haben es mir echt angetan. Auch in diesen Stories fährt Colja seine gesamte Bandbreite von Skurrilität + Bösartigkeit über mentale bis blutige Grausamkeiten bis hin zu gruseliger , humoriger Satire. Meine Favoriten sind: Hundsweihnachten, Der Weihnachtsengel und Das Krippenspiel. Wobei mir Hundsweihnachten am Besten gefällt. Nach dieser Kurzgeschichte, sieht man sein Haustier eventuell mit anderen Augen (das war irgendwie niedlich - gruselig) Eine super Idee war es, daß die Geschichten irgendwie alle miteinander verknüpft sind. Erst als ich alle durchgelesen hatte, hatte ich die Übersicht über die gesamten Zusammenhänge und mußte mehrfach schmunzelnd mit den Kopf schütteln. Echt total krank! :=) Über die Situationen, die der Psycho, der entweder nur am Rande von den verschiedenen Protas kurz erwähnt wird oder selbst in den Stories seinen Auftritt hat, rücksichtslos und mit voller Absicht auslöst und was er damit für unglaubliche Lawinen lostritt ( Ich erinnere nur an das kleine Mädchen aus dem Kaufhaus, das er aus Langeweile manipuliert hat und was das für Folgen für den Weihnachtsmann hatte ;=) ) Total abgefahren.   Fazit:   Trotz der Skrupellosigkeit mit der Colja Nowak seinem Leser den Spiegel vors Gesicht drückt ( Ach, was sag ich...vors Gesicht drückt...pfff...) ...also, den Spiegel um die Ohren haut, gehört diese Anthologie mittlerweile zu meinen Favoriten. Coljas Schreibe gefällt mir sehr. Sehr unterhaltsam und doch sehr kritisch, verzichtet dabei aber auf den berühmten Zeigefinger, sondern nimmt die Welt und die Menschheit und zeigt sie einem auf, so wie sie eben sind. Nachdem ich "Ausgebrannt" gelesen hatte, hatte mich diese Sammlung noch mal richtig überrascht. Was soll ich sagen? Ich liebe es !!!   Empfehlung:   Auf jeden Fall. Ist aber nicht für Zartbesaitete und auch diese Anthologie ist kein Mainstream. Also wer American Psycho oder Fight Club gelesen hat und für gut befunden hat, wird sich hiermit auch wohl fühlen.   Von mir gibt's:    5 von 5  Sternen

• Abgefahren und Abwechslungsreich

lilithpetite

26. December 2016 um 19:30

Super, das war unterhaltsam und außergewöhnlich. Der Spaß beginnt mit dem Cover, dann gibt es bereits im Vorwort was zu lachen und wenn die letzte Geschichte gelesen ist, dann geht es noch mit einem Nachwort weiter, in dem der Autor die Geschichten etwas erläutert. Das ist äußerst Lesenswert und lässt einen die Geschichten noch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten, mir ist der Gesellschaftskritische Aspekt nicht bei jeder Geschichte klar gewesen. Schöne Idee. Zu den Geschichten selber. Ich lese meistens Horror, was hier nicht wirklich vorliegt. Naja, zur Hälfte irgendwie schon, aber nichts Übernatürliches sondern eher Dramen mit heftigem Ende, erinnert manchmal an Ketchum. Beim zweiten lesen ist mir aufgefallen, dass diese Geschichten gar nicht so blutig waren wie sie mir zuerst vorkamen. Vieles bleibt der Vorstellung des Lesers überlassen, was toll funktioniert und einem heftiger vorkommt, weil die Figuren einem so Leid tun. Wie gesagt, das ist aber nur ein Teil der Geschichten. So richtig heftig wird es nur ein einer, vielleicht zwei Geschichten, dann aber wirklich. Es gibt da dann noch blutige, schwarze Komödien mit einem coolen Erzähler als Hauptfigur, vom Stil muss man sich das wie den Film Very Bad Things vorstellen. Dildo Delirium (Titel des Jahres) und Gianela fallen auch eher in die Zweite Kategorie, kommen aber ganz ohne Gewalt aus und sind mehr Verarschungen der Datingszene und der ganzen Dildowerbung im Fernsehen. Cool ist auch die Hundgeschichte, zuerst so niedlich, dann plötzlich der Umschwung (trotzdem noch süß) und am Ende überlegt man sich zweimal, ob der eigene Hund wirklich im gleichen Zimmer schlafen sollte :-) Also, echt abwechslungsreich, viel zu lachen, viel zum mitleiden und ne Menge zum Nachdenken.

• Wow, einfach wow!!!

PalahniukFan

22. December 2016 um 20:19

Das hier ist eine verrückte Wundertüte, ein kleiner Genrebastard, der sich schwer kategorisieren lässt. Satire ist es immer, dann aber schlagen die Geschichten unterschiedliche Richtungen ein, mal schwarze Komödie, dann ein wenig Thriller, Horror, Erotik und Bizarro. Das Nachwort empfiehlt sich besonders zu lesen, da jede Story noch einmal erläutert wird und dadurch in einem anderen Licht erscheint.ABER ACHTUNG!!! Hier gibt es eine gehörige Dosis an Gewalt und Sex, wer das nicht lesen will, der macht lieber einen großen Bogen um Jingle Bowels (und überschlägt besonders Furries). Wobei, wenn ich ehrlich bin, gibt es nur wenige wirklich extrem brutale Szenen, es ist eher die Art wie der Autor seine Figuren aufbaut, einem sympatisch macht und sie dann ein grausames Schicksal erleiden lässt, das einem als Leser richtig weh tut.  Das ist glaube ich die Stärke dieser Anthologie, diese Mischung aus Lachen und Schock, wie eine Gefühlsachterbahn. Verrückt!