Cover des Buches Das Rascheln von Rosmarin (Historische Romane) (ISBN: 9781931419222)
floraless avatar
Rezension zu Das Rascheln von Rosmarin (Historische Romane) von Colleen Gleason

Sehr guter historischer Roman - leider auf der üblichen Basis einer Liebesgeschichte

von florales vor 11 Jahren

floraless avatar
floralesvor 11 Jahren
Merle zieht seine Tochter Maris liebevoll auf, obwohl er weiß, dass sie nicht seine leibliche Tochter ist. Trotz gesellschaftlicher Zwänge darf sich Maris frei entfalten und entwickelt sich zu einer ausgezeichneten Heilerin. Im Dorf wird sie von den Leibeigenen sehr geschätzt, da Maris allen gleichermaßen hilft.
Als sie eines Nachts auf dem Nachhauseweg auf den jungen Ritter Dirik trifft kann sie noch nicht ahnen, welche Wendungen in ihrem, bisher ruhigen, Leben eintreten.
Dirik verliebt sich in die schöne Maris, kann aber auf Grund seines niedrigen gesellschaftlichen Standes nicht um Maris´Hand anhalten.
Außerdem bleibt ihm nicht viel Zeit für die Liebe da er auf der Jagd nach dem Mörder seines Vaters ist......

Meines Erachtens ist ""Das Rascheln von Rosmarin" ein toller historischer Roman, der den Leser in die damalige Zeit zurückversetzt. Die Burg, die Dörfer, die Menschen mit ihren gesellschaftlichen Ansichten, alles ist spannend und anschaulich geschrieben. Leider ist es sehr schade, dass die Suche nach dem Mörder zwar ein schlüssiges Ende findet, allerdings war diese Handlung eher nebensächlich und wurde durch Zufall aufgedeckt. Doch gerade wie eine brutale Mordserie im 12. Jhd. aufgeklärt wurde wäre für mich von großem Interesse gewesen und hätte mir als gegensätzliche Komponente zur vorhandenen Liebesgeschichte sehr gut gefallen.
Also, trotz Spannung und sehr gutem Erzählstil mit einem Augenzwinkern ab und zu, vergebe ich nur 4 Sterne - die Geschichte wäre ausbaufähig gewesen.