von Colleen Hoover

Sabine_Marxs avatar

WOW, diese Emotionen. Das Ende hat mich echt umgehauen.

Haciendias avatar

Inhaltsangabe zu "Hope Forever"

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Sie verspürt normalerweise keinerlei physische Anziehung, kein Kribbeln im Bauch, wenn sie einem Jungen begegnet. Im Gegenteil: Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden, und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Aber dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.Das gleichnamige Buch ist bei dtv junior erschienen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Jumbo
Erscheinungsdatum:23.09.2014
Das aktuelle Buch ist am 01.10.2014 bei dtv Verlagsgesellschaft erschienen.

Haciendias avatar
    Haciendiavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Angenehme Stimme für ein Hörbuch. Ich liebe dieses Buch, auch wenn das Thema nicht einfach zu verdauen ist.
    Hope Forever

Ein sehr schönes Buch mit einem schwierigen Thema. Dennoch hat es Colleen Hoover einmal wieder geschafft mich zu verzaubern. Ich liebe Ihre Bücher. Es gab bisher keins was mir nicht gefallen hat.
    Ich habe es gelesen und als Hörbuch bereits 2x gehört. Eine sehr angenehme Stimme.  Das Hörbuch hat eine angenehme länge. Wegen mir hätte die Geschichte noch bisschen länger andauern können. Die Charaktere Holder und Sky sind von anfang an sympathisch un man fühlt direkt mit.

Kleine1984s avatar
    Kleine1984vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wenig überkonstruiert
    Überkonstruiert

Auch wenn ich die Protagonistin Sky eigentlich ganz sympathisch fand, hat mich ihre Beziehung zu Holder gelangweilt. Kitschige Teenie Quatschereien vom perfekten ersten Kuss usw.
    Um dem Buch etwas Mehrwert zu geben, versucht die Autorin der langweiligen Liebesgeschichte durch Skys Vergangenheit ein wenig Thriller-Atmosphäre unterzuschieben. Dabei gibt es aber zu viele Zufälle und alles ist so überkonstruiert, dass es total vorhersehbar ist. Die Autorin winkt meiner Meinung nach mehr als einmal zu viel mit dem Zaunpfahl, weshalb ich die ganze Wendung der Geschichte eher weniger überraschend fand.
    Seichte Unterhaltung mit netten Charakteren. Bis auf Holder, den ich einfach nur total nervig fand.

Steffi1611s avatar
    Steffi1611vor 2 Jahren
    Starker Hauptcharakter und eine bewegende Geschichte

Die 17- jährige Sky lebt bei ihrer Adoptivmutter Karen. Die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis auch wenn Karen in einigen Punkten anders ist als andere Mütter. So gibt es keinen Fernsehen, kein Internet und Sky darf nicht mal ein Handy haben, außerdem wird sie zu Hause unterrichtet. Aber der letzte Punkt ändert sich zum neuen Schuljahr. Sky kann die Abschlussklasse besuchen und freut sich sehr darauf. Ihre einzige und beste Freundin Six ist leider für das erste halbe Jahr im Ausland und kann Sky nicht zur Seite stehen. Durch Six und deren „schlechten“ Ruf, wird es für Sky nicht so leicht in der Schule. Erfahrungen mit Jungs hat sie durch einiges rumknutschen gesammelt, aber wirkliche Gefühle waren da nie im Spiel und sie hat den letzten Schritt noch nicht gewagt.
    Dann tritt Dean Holder in Sky´s Leben und er erweckt etwas in ihr, was sie nicht kennt. Sein Leben ist im letzten Jahr nicht so leicht verlaufen und er hat den Ruf eines Badboys. Aber die Anziehung zwischen den Beiden ist zu groß um etwas auf Gerüchte zu geben.
    Zwischen ihnen entwickeln sich tiefe Gefühle, welche mit einigen Höhen und Tiefen begleitet werden.
    Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Geschichte an Intensität zu und entwickelt sich in eine ganz andere Richtung. Bei Sky treten vermehrt Erinnerungsfetzen aus ihrer frühsten Kindheit auf. Mit Holders Hilfe und Beistand kann Sky sich ein Bild der Kindheit vor der Adoption bauen. Die einzelnen Fragmente ergeben nach und nach ein vollständiges Bild und werden zum Ende komplettiert.
    Für mich blieben nach dem Hören keine Fragen offen… Nur ein Gefühl bleibt, welches zwischen Trauer und Freude schwankt.

Colleen Hoover ist es mit „Hope forever“ gelungen eine Geschichte zu erzählen, welche sich von einer leichten Liebesromanze zu einer bewegenden, ergreifenden und auch traurigen entwickelt. Es wird ein Thema aufgegriffen, welches mit viel Gefühl behandelt werden muss. Der Stil der Autorin und ihre Art diese Geschichte aufzubauen, hat mich sehr beeindruckt.
    Ab der Hälfte war abzusehen in welche Richtung sich die Story entwickelt, aber die Spannung und das Interesse wurde nicht gedämmt und durch einige ungeahnte Wendungen aufrechterhalten.

Von der Sprecherin Birte Schönik bin ich sehr beeindruckt. Sky wurde von ihr zum Leben erweckt. Es gelingt ihr den Hörer zu fesseln und die Gefühle durch das Erzählen zu vermitteln.

Cover sowie Titel finde ich nach dem Hören der Story sehr passend. Die junge nachdenkliche Frau könnte Sky sein und die Erklärung zu Hope erfährt jeder beim Hören.

Mein Fazit zu dem Hörbuch fällt sehr positiv aus und grade für ein Jugendbuch hat es mehr Tiefgang, als erwartet. Klare Hörempfehlung für alle Fans von Colleen Hoover oder jeden der gerne eine ergreifende fesselnde berührende Geschichte hören möchte.

L
    lovelybookervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich mal was neues!
    Von Verlusten und dem Finden zu sich selbst

Mit Hope forever erwartet euch ein Jugend/Liebesroman, der neben den üblichen Themen, wie Schule und Liebe auch die Vergangenheit der Protagonisten betrachtet. Ich will ja nicht zu viel verraten, aber ihr solltet es unbedingt lesen und euch auf eine bewegende Geschichte über Verluste , mit unerwartetem Ende und dem finden zu sich selbst gefasst machen!

Lennys avatar
    Lennyvor 3 Jahren
    Eine spannungsgeladene Liebesgeschichte

Eine Liebesgeschichte mit sehr hoher Spannung, Das war einfach großartig. Ich wurde immer wieder überrascht und musste unbedingt immer weiter lesen, denn es tun sich Dinge auf, die man in einer Rezension auf gar keinen Fall verraten darf. Der Klappentext zu dem Buch ist klasse, mehr sollte nicht dazu gesagt werden! Freue mich auf die Fortsetzung, die ich unbedingt lesen muss....

Original Klappentext:
    Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Gelesen wird das Hörbuxch von Birte Schmöink, das war ganz großartig!

Nanashas avatar
    Nanashavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Hörbuch geht mehr als nur unter die Haut!
    Berührend und tief ergreifend

Hope Forever - ein Buch, das vom Genre her nicht unbedingt in mein Beuteschema passt. Die vielen positiven Meinungen haben mich aber dennoch neugierig gemacht, also habe ich mir schwupps das Hörbuch zugelegt und reingehört :)

Die Erzählerin ist meiner Meinung nach leider eine kleine Fehlbesetzung. An sich hat sie eine angenehme Stimme, aber durch viele Pausen und einer falschen Sprachmelodie kann das volle Potential immer nur einen Satz lang ausgeschöpft werden. Nach jedem Satz geht Birte Schnöink mit ihrer Stimme nach unten und deutet dadurch das Ende eines Sinnabschnittes an. Zusätzlich folgt nach jedem Satz eine längere Pause. "Deine Lippen sind so schön" [.......] sagt er. [.......] . So geht es das ganze Hörbuch durch. Für mich sehr schade, denn ich kann so nicht mehr raushören, wann ein neues Kapitel anfängt. Wann die Handlung einen Sprung macht. Ich war am laufenden Band verwirrt.
    Außerdem hätte es mir besser gefallen, wenn das Buch nicht so Dialektlastig gesprochen wäre. Sehr schade, denn die Stimme an sich ist sehr angenehm.

Linden Sky ist ein zu Beginn 17 jähriges Mädchen, der es an nichts mangelt. Wohlbehütet wächst sie bei ihrer Adoptivmutter Caren auf, lernt kurz vor ihrem 18. Geburtstag Dean Holder kennen, der ihre ganze Gefühlswelt auf den Kopf stellt. Warum sie allerdings so motional abgestumpft ist, kann sie sich nicht erklären. Sie hasst gewisse Kosenamen, bekommt nur äußerst ungern Geschenke, dabei weiß sie, dass es eigentlich umgekehrt sein müsste. Mit Holder begibt sie sich ungewollt auf eine Entdeckungsreise in ihre Vergangenheit, die sie bis dato vergessen geglaubt hatte. Ist Sky vielleicht doch nicht so gefühlskalt, wie sie bisher dachte? Warum kann sie sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern? Und weshalb hat sie seit Beginn das Gefühl, Holder zu kennen? In Skys Vergangenheit gibt es mehr, als nur eine ungelöste Frage und es ist an der Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen.

Zu Beginn fand ich die Protagonistin Sky relativ unsympathisch. Es fiel mir unheimlich schwer, ihr Handeln, ihre Art und ihren Charakter zu verstehen, gar nachzuvollziehen. Doch im Laufe der Geschichte fügt sich alles zu einem großen Gesamtbild. Sky ist mir immer mehr ans Herz gewachsen, ich habe mit ihr gefühlt, gelitten und mich gefreut. Bei der Flut an Ereignissen verzeihe ich erste Probleme mit der Protagonistin nur zu gerne.

Zu Beginn wusste ich noch nicht, in welche Richtung die Geschichte geht, umso verblüffter war ich von Minute zu Minute, welche Wendungen Colleen Hoover immer wieder in die Geschichte eingebaut hat. Ein brisantes Tabuthema, das wunderbar ergreifend aufgefasst wird. Eine Selbstfindungsgeschichte einer enorm charakterstarken Persönlichkeit. Ein Buch, das vom Genre her eigentlich nicht in mein "Beuteschema" passte, mich aber dennoch voll abholen konnte, daher eine volle Kaufempfehlung von mir und ein Klecks Abzug für die Sprecherin :)

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor 4 Jahren
    Hope forever

Bisher hat Sky lediglich ihrer besten Freundin Six und ihrer Adoptivmutter vertraut. Feste Bindungen zu Männern ist sie noch nie eingegangen und auch wenn sie ab und zu mit jemandem rumgemacht hat, hat sie noch nie etwas dabei empfunden. Das ändert sich, als sie auf Dean Holder trifft. Plötzlich spürt sie das Kribbeln, von der Six ihr erzählt hat, und die beiden scheinen für einander bestimmt zu sein. Doch dann reißt ein riesiges Loch der Vergangenheit auf und will Sky verschlingen.

Colleen Hoover hat mich bereits durch ihre Romane „Weil ich Layken liebe“ und „Weil ich Will liebe“ beeindruckt und setzt auch mit „Hope forever“ nahtlos an diesem hohen Niveau an. Es ist jedes Mal extrem einfach sich in ihren Romanen zu verlieren und den flüssigen Schreibstil zu genießen. Was ich stets besonders und bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass ihre Jugendbücher einen gewissen Anspruch haben. Es sind keine belanglosen Teenie—Geschichten, sondern sie haben Tiefgang und komplexe Handlungen. die jedoch peu à peu präsentiert werden und somit den Leser nicht erschlagen, sondern deren Komplexität sich langsam aufbaur. Ihre Romane haben eine anfängliche Leichtigkeit, die dann jedoch Tiefgang erhält und somit bewegt, berührt und fesselt. Außerdem sind die Charaktere sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Deshalb ist die Autorin für mich seit letztem Jahr eine absolut empfehlenswerte Neuentdeckung, von der ich noch mehr lesen möchte.

Gesprochen wird das Hörbuch von Birte Schnöick, die mir ausgesprochen gut gefallt. Sie hat die perfekte Stimme für die Protagonistin und vermittelt den Inhalt mit den entsprechenden Gefühlen der Figuren. Ich habe Schnöick sehr gerne zugehört und kann sie als Sprecherin nur empfehlen.

Die Fortsetzung „Looking for Hope“ wird im März als deutsches Taschenbuch erscheinen. Dieser Roman wird aus der Sicht von Holder geschildert und soll dem Leser vermitteln, wie Holders Vergangenheit ihn zum dem geformt hat, was er nun ist und wie er das Treffen mit Sky empfunden hat. Holders Vergangenheit wird mit Sicherheit interessant sein. Wie spannend der Part, den die Autorin bereits aus Skys Sicht in „Hope forever“ geschildert hat, bleibt abzuwarten.

Fazit: Mit „Hope forever“ hat Hoover mich erneut überzeugt. Die tiefgründige Handlung, die interessanten Protagonisten Sky und Holder und der Aufbau des Romans sind genial. Es ist absolut kein anspruchsloses 08/15 Jugendbuch und trotzdem altersgerecht für die entsprechende Zielgruppe. Mehr davon, Colleen Hoover!

Audio: 1 CD (mp3) - ca. 480 Minuten
    Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH; Auflage: MP3-CD (23. September 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3833733640
    ISBN-13: 978-3833733642
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

Nadja_13s avatar
    Nadja_13vor 4 Jahren
    Sehr berührend

Hope Forever - Colleen Hoover (Hörbuch)

zum Inhalt:
    Die 17-jährige Sky hat bisher ein ziemlich normales Leben geführt. Sie wurde zwar von ihrer Adoptivmutter immer etwas von Gleichaltrigen abgeschottet, da sie zu Hause unterrichtet wurde und auch kein Handy oder Internet haben darf. Doch sie hat durch ihre beste Freundin Six, doch schon etwas Erfahrung mit Jungen gesammelt. Richtig verliebt war sie jedoch noch nie, vielmehr fühlt sie sich richtig leer, wenn sie mit Jungen zusammen ist. Dies ändert sich allerdings schlagartig als sie auf Dean Holder trifft. Dieser ruft unglaubliche Gefühle in ihr hervor und sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Doch er verbirgt ein Geheimnis, welches Skys ganze Welt zum Einsturz bringen könnte...

meine Meinung:
    Schon von Beginn an merkt man, dass Sky ein eher ungewöhnlicher Teenager ist, auch wenn für sie ihr Leben komplett normal scheint. Die Geschichte steigt kurz vor dem Punkt ein, wo Sky als 17-jährige das erste Mal zur Schule geht, zuvor wurde sie zu Hause unterrichtet. Natürlich ist dieser Einstieg alles andere als einfach, besonders da sie aufgrund ihrer besten Freundin Six, die übrigens für sechs Monate in Italien ist, schon einen gewissen Ruf hat, da die beiden sich öfters mit Jungen getroffen haben. Wobei Sky allerdings, entgegen der allgemeinen Meinung, nie allzu weit gegangen ist. Dennoch wird sie nicht gerade freundlich empfangen.

Sky war mir von Anfang an direkt sympathisch, schon nur weil sie total locker mit ihrem Ruf und den Anfeindungen der Mitschülerinnen umgeht, anstatt ein grosses Drama darum zu machen. Sie ist keine dieser total unsicheren Protagonistinnen. Sie hat einen starken Charakter und sie geht ihren Weg, ohne sich runterkriegen zu lassen, obschon es sie natürlich nicht kalt lässt. Ausserdem ist sie auch einfach total offen, ehrlich und hat Sinn für Humor. Auch später in der Geschichte, fand ich es sehr bewundernswert, wie sie, obschon sie echt schlimme Dinge erfährt und durchmachen muss, immer stark und sich selbst treu bleibt.

Holder hatte einen etwas schwierigeren Start mit mir, besonders seine extremen Stimmungsschwankungen haben bei mir direkt zu Beginn einen eher negativen Eindruck hinterlassen. Im Verlauf der Geschichte, stieg er jedoch beständig in meinem Ansehen und gegen Ende habe ich mich sogar auch ein kleines bisschen in ihn verliebt. Sein Charakter ist weitaus vielschichtiger als man anfangs erahnen kann und er hat wirklich ein gutes Herz, ganz entgegen seinem Ruf als Bad Boy. Ausserdem kann man echt nicht leugnen, dass die Chemie zwischen ihm und Sky einfach stimmt. Colleen Hoover hat es eindeutig raus prickelnde Liebesgeschichten zu schreiben.

Doch obschon die Geschichte leicht und humorvoll startet und sich anfangs hauptsächlich auf Sky und die sich anbahnende Beziehung zu Holder konzentriert, wobei sie leider teilweise auch ziemlich ins kitschige abdriftet, steckt noch viel mehr dahinter. Besonders im letzten Drittel der Geschichte geschehen ein paar sehr erschreckende Dinge und mir hat dieser Teil eigentlich am besten gefallen, besonders weil mir hier auch Skys und Holders Beziehung, die ich zuvor teilweise etwas zu übertrieben fand, echt gut gefallen hat. Beide müssen viel durchmachen, doch sie sind immer füreinander da und unterstützen einander, was mich auch viel mehr berührt hat, als irgendwelche perfekte erste Küsse.

Die Stimme der Hörbuchsprecherin hat für mich sehr gut zu Sky gepasst und ich habe sie als sehr angenehm empfunden. Auch die Emotionen hat sie gut herübergebracht, besonders in den dramatischen Szenen konnte ich daher auch wirklich mit Sky mitfühlen. Sie hat es geschafft Sky wirklich gleichzeitig verletzlich und emotional und trotzdem stark darzustellen und die Geschichte sehr berührend zu gestalten.

Fazit:
    Hope Forever beginnt ziemlich leicht und humorvoll und droht leider teilweise sogar ins Kitschige abzurutschen, doch dies ändert sich schlagartig und die Geschichte wird sehr emotional. Sky war mir direkt sympathisch und auch Holder ist mir im Verlauf der Geschichte ans Herz gewachsen. Colleen Hoover schreibt einfach tolle Liebesgeschichten, ich habe sehr mit den beiden mitgelitten.

Manja82s avatar
    Manja82vor 4 Jahren
    ein berührendes Hörbuch

Kurzbeschreibung:
    Als die 17-jährige Sky ihren Mitschüler Dean Holder kennenlernt, knistert es heftig zwischen den beiden. Er ist der Erste, der ihre Hormone wirklich tanzen lässt. Doch durch die Begegnung mit Holder kehren auch dunkle Erinnerungen an eine Vergangenheit zurück, die Sky am liebsten für immer begraben möchte.
    Colleen Hoover stürmte mit "Hope Forever", wie schon zuvor mit "Weil ich Layken liebe" und "Weil ich Will liebe", die New York Times Bestsellerliste. Birte Schnöink gibt Sky eine berührende Stimme und nimmt die Hörer mit auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt der Gefühle.
    Das gleichnamige Buch, aus dem amerikanischen Englisch von Katarina Ganslandt, ist im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen.
    (Quelle: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH)

Meine Meinung:
    Sky ist 17 Jahre alt und bei ihrer Adoptivmutter Karen aufgewachsen. Bisher hat sie wenige Gefühle in ihrem Leben zugelassen. Und verliebt war sie auch noch nie richtig.
    Da taucht plötzlich Dean Holder in ihrem Leben, an ihrer Schule auf, und Skys Leben gerät komplett durcheinander. Sie ist zum ersten Mal richtig verliebt, spürt die Schmetterlinge und das Herzklopfen.
    Was weder Sky noch Holder ahnen in ihrem Leben gibt es etwas, das die beiden verbindet.
    Die Vergangenheit holt Sky mehr und mehr ein, doch es sind Erinnerungen, die Sky am liebsten für immer vergessen würde …

Das Hörbuch „Hope Forever“, benannt nach dem gleichnamigen Jugendroman von Colleen Hoover wird von Birte Schnöink gelesen.

Die Charaktere der Handlung sind toll gestaltet.
    Sky war mir direkt wirklich sympathisch. Sie ist bei ihrer Adoptivmutter Karen aufgewachsen, allerdings ohne jegliche Unterhaltungselektronik, wie etwas Fernseher oder Handy. Karen hat Sky auch zu Hause unterrichtet. Doch fürs letzte Schuljahr kann Sky auf eine Schule gehen. Dort eilt ihr allerdings ein ziemlich negativer Ruf voraus.
    Dean Holder hat ebenfalls einen ziemlich negativen Ruf. Er hat in der Vergangenheit schon einiges durchgemacht und geht nun wieder an die Schule, die auch Sky besucht. Die beiden lernen sich kennen, doch Sky ist zunächst eher abgeneigt von Holder, wie Dean genannt wird.
    Nach und nach aber kommen sich beide näher und es entwickelt sich eine Romanze zwischen ihnen.

Auch die Nebenfiguren, wie etwa der Mormone Brecking, Skys Freund in der Schule, oder auch Karen, Skys Adoptivmutter, sind sehr gut gestaltet.

Der Stil von Colleen Hoover ist leicht lesbar und gut verständlich.
    Birte Schnöink schafft es mühelos diesen wunderbar rüberzubringen. Sie haucht den Charakteren Leben ein, macht sie greifbar, man kann sich in sie hineinversetzen und fühlt sich mit ihnen verbunden.
    Zu Beginn ist die Handlung eher ruhig und leicht, doch dies bleibt nicht lange so. Ab etwa der Hälfte kann man das Hörbuch nicht mehr ausschalten, denn die Handlung entwickelt sich in eine Richtung, die sich so nicht erahnen ließ. Birte Schnöink schafft es den Leser zu fesseln, ich hatte beim Hören wirklich Gänsehaut.

Fazit:
    Alles in Allem ist „Hope Forever“ von Colleen Hoover ein berührendes Hörbuch.
    Die authentischen Charaktere, der flüssige Stil und eine Handlung, die sich anders entwickelt als gedacht und die von der Sprecherin Birte Schnöink hervorragend in Szene gesetzt wird, haben mich absolut überzeugt.
    Wirklich zu empfehlen!

victoria1986s avatar
    victoria1986vor 4 Jahren
    Gefühlsintensive und bewegende Geschichte

Inhalt

Sky ist 17, wurde adoptiert und hat ein Problem: Wenn sie mit Jungs zusammen ist, empfindet sie keinerlei Gefühle, nur Leere. Das ändert sich erst, als sie Holder begegnet. Zwischen den beiden funkt es heftig und alle Zeichen stehen auf Liebe. Doch es gibt einen Grund, weshalb Sky bislang so gefühlstaub war. Und dieser Grund ist hat mit ihrem Leben vor ihrer Adoption zu tun...

Rezension

Der Sprecherin Birte Schönik ist es mit ihrem Erzählstil gelungen, allen Charakteren, vor allem Sky, Leben einzuhauchen. Ich konnte mich von Beginn an sehr gut auf die Geschichte einlassen und in Sky hineinversetzen.

Sky wuchs sehr behütet bei ihrer Adoptivmutter Karen auf. Sie wurde zuhause unterrichtet und daher nur eine einzige Freundin. Mit dieser trifft sie sich heimlich mit Jungs und so konnte Sky bereits erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen.
    Handy, Internet, Fernsehen und Radio gibt es bei ihr zuhause nicht. Warum ihre Mutter Sky derart streng erzieht, wird erst sehr spät klar. Sky ist es allerdings gelungen, ihre Mutter davon zu überzeugen, zur Schule gehen zu dürfen. Dort muss Sky feststellen, dass ihr ein gewisser Ruf vorauseilt. Zum Glück findet sie schon bald in dem schwulen Mormonen Brecking einen Freund, der ihr beisteht.

Auch Dean Holder, genannt Holder, ist auf der Schule bekannt und hat einen negativen Ruf. Er hat eine sehr schwere Zeit hinter sich. Als Sky ihn trifft, ist sie zunächst gar nicht begeistert. Doch schon bald kommen sich Sky und Holder näher, und der Beginn einer Romanze zeichnet sich ab.

Eine ganze Weile passiert nichts weltbewegendes. Der Höhrer erlebt die beginnende Liebe der beiden Hauptcharaktere und erfährt zunächst, was in Holders Leben schlimmes geschehen ist und warum er einen so schlechten Ruf erlangt hat.
    Als die Beziehung der beiden immer intensiver wird, brechen aus Skys Unterbewusstseins immer wieder Bruchstücke aus ihrer Kindheit vor der Adoption durch. In Rückblenden erfährt man so einige Erlebnisse aus Skys früher Kindheit. Schnell ahnt man, was passiert sein muss und das es kein Wunder ist, dass dieses Mädchen Gefühle nicht zulassen kann.
    Ich dachte ab der Hälfte, dass ich bereits die ganze restliche Geschichte kennen würde. Doch damit habe ich mich geirrt. Das ganze Ausmaß von Skys Vergangenheit kommt erst viel später zutage. Der Spannungsbogen zieht ca. ab der Hälfte immer mehr an und am liebsten hätte ich dieses Hörbuch ab dann in einem Rutsch zu Ende gehört.

Nachdem der seichte, romantische Teil erzählt ist, wird die Geschichte Colleen Hoover gerecht! Sie entwickelt sich zu einer sehr intensiven, tiefgreifenden und genialen Geschichte, wie man es von der Autorin her kennt.

Mein Fazit

Zu Beginn habe ich den typischen Stil der Autorin vermisst, wodurch die Geschichte etwas zäh daherkam. Es passierte eben wenig spannendes. Doch spätestens ab der Hälfte ließ mich die Geschichte nicht mehr los. "Hope Forever" ist ein sehr bewegender und gefühlsintensiver Roman mit authentischen und sympatischen Charakteren. Ich vergebe 4 Sternchen.