Cover des Buches Hope Forever (ISBN: 9783833733642)
Rezension zu Hope Forever von Colleen Hoover

Gefühlsintensive und bewegende Geschichte

Inhalt

Sky ist 17, wurde adoptiert und hat ein Problem: Wenn sie mit Jungs zusammen ist, empfindet sie keinerlei Gefühle, nur Leere. Das ändert sich erst, als sie Holder begegnet. Zwischen den beiden funkt es heftig und alle Zeichen stehen auf Liebe. Doch es gibt einen Grund, weshalb Sky bislang so gefühlstaub war. Und dieser Grund ist hat mit ihrem Leben vor ihrer Adoption zu tun...

Der Sprecherin Birte Schönik ist es mit ihrem Erzählstil gelungen, allen Charakteren, vor allem Sky, Leben einzuhauchen. Ich konnte mich von Beginn an sehr gut auf die Geschichte einlassen und in Sky hineinversetzen.

Sky wuchs sehr behütet bei ihrer Adoptivmutter Karen auf. Sie wurde zuhause unterrichtet und daher nur eine einzige Freundin. Mit dieser trifft sie sich heimlich mit Jungs und so konnte Sky bereits erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen.
Handy, Internet, Fernsehen und Radio gibt es bei ihr zuhause nicht. Warum ihre Mutter Sky derart streng erzieht, wird erst sehr spät klar. Sky ist es allerdings gelungen, ihre Mutter davon zu überzeugen, zur Schule gehen zu dürfen. Dort muss Sky feststellen, dass ihr ein gewisser Ruf vorauseilt. Zum Glück findet sie schon bald in dem schwulen Mormonen Brecking einen Freund, der ihr beisteht.

Auch Dean Holder, genannt Holder, ist auf der Schule bekannt und hat einen negativen Ruf. Er hat eine sehr schwere Zeit hinter sich. Als Sky ihn trifft, ist sie zunächst gar nicht begeistert. Doch schon bald kommen sich Sky und Holder näher, und der Beginn einer Romanze zeichnet sich ab.

Eine ganze Weile passiert nichts weltbewegendes. Der Höhrer erlebt die beginnende Liebe der beiden Hauptcharaktere und erfährt zunächst, was in Holders Leben schlimmes geschehen ist und warum er einen so schlechten Ruf erlangt hat.
Als die Beziehung der beiden immer intensiver wird, brechen aus Skys Unterbewusstseins immer wieder Bruchstücke aus ihrer Kindheit vor der Adoption durch. In Rückblenden erfährt man so einige Erlebnisse aus Skys früher Kindheit. Schnell ahnt man, was passiert sein muss und das es kein Wunder ist, dass dieses Mädchen Gefühle nicht zulassen kann.
Ich dachte ab der Hälfte, dass ich bereits die ganze restliche Geschichte kennen würde. Doch damit habe ich mich geirrt. Das ganze Ausmaß von Skys Vergangenheit kommt erst viel später zutage. Der Spannungsbogen zieht ca. ab der Hälfte immer mehr an und am liebsten hätte ich dieses Hörbuch ab dann in einem Rutsch zu Ende gehört.

Nachdem der seichte, romantische Teil erzählt ist, wird die Geschichte Colleen Hoover gerecht! Sie entwickelt sich zu einer sehr intensiven, tiefgreifenden und genialen Geschichte, wie man es von der Autorin her kennt.

Mein Fazit

Zu Beginn habe ich den typischen Stil der Autorin vermisst, wodurch die Geschichte etwas zäh daherkam. Es passierte eben wenig spannendes. Doch spätestens ab der Hälfte ließ mich die Geschichte nicht mehr los. "Hope Forever" ist ein sehr bewegender und gefühlsintensiver Roman mit authentischen und sympatischen Charakteren. Ich vergebe 4 Sternchen.