Cover des Buches Looking for Hope (ISBN: 9783423716253)
NinaBookLoves avatar
Rezension zu Looking for Hope von Colleen Hoover

Ausschau halten und gleichzeitig die Augen fest zusammenkneifen?!

von NinaBookLove vor 7 Jahren

NinaBookLoves avatar
NinaBookLovevor 7 Jahren

Ich rezensiere das Buch „Looking for Hope“ von Colleen Hoover für euch.

Vor knapp einem Jahr habe ich das erste Buch der Reihe gelesen und habe mich nun total auf diesen zweiten Band gefreut. Zwar war die ganze Situation ein wenig melancholisch, aber dennoch war es ein wundervoller Schreibstil, der nach mehr verlangt!

Vielleicht sollte ich euch diese Situation erst noch einmal genauer schildern... Statt die Geschichte aus Skys Sicht zu schildern hat sich Colleen in diesem zweiten Buch mit Holders Sicht der Dinge befasst. Es ist ein und dieselbe Geschichte, nur aus zwei verschiedenen Perspektiven!

Ein bisschen schade war nur, dass ich mich nicht mehr an alle wesentlichen Details des vorherigen Buchs erinnern konnte. Ja, ich war vielleicht sogar ein wenig deprimiert deswegen, aber vielleicht festigen sie sich jetzt, da ich die Geschichte sozusagen wiederholt haben!?

Ein herzzerreißendes Buch, bei dem einem die Tränen nicht nur in den Augen stehen, sondern schon auf Seite 10 nach draußen drängen. Und trotz all dem Drama, der Trauer und der Hoffnungslosigkeit, hat dieses Buch überraschend viele wunderschöne Seiten. Eigentlich bin ich keiner von diesen Lesern, die immer heulen wollen, die gerne Bücher über Krebskranke Mädchen und Jungen lesen, oder die unbedingt ein Buch wollen, in dem jemand auf natürlichem Wege umkommt. Ich möchte zwar mit einem Buch mitfühlen - warum sonst, sollte man überhaupt lesen? -, aber es muss mich jetzt nicht unbedingt bis zum Boden herunterziehen und unsagbar traurig stimmen.

Dennoch finde ich dieses Buch absolut toll... ich lebe es! (Nein, ich meine nicht lieben, denn das wäre dann vielleicht schon etwas zu weit. Dazu bin ich - so würde Colleen es bestimmt ausdrücken - noch nicht in der Lage.) Holder und Sky und auch all die anderen Charaktere in den Büchern sind ironisch, sarkastisch und voller Energie geladen, die irgendwann einmal hinausdrängt! Sei es nun in Form von Wut oder in Form von Tränen und Verzweiflung...

Aber man muss bei diesen Buch wirklich lachen, auch, wenn es vielleicht nicht so ganz zu der Situation zu passen scheint, steigen einem die Tränen vor Lachen in die Augen. - Zumindest war es bei mir so!

Die Romantik und Spannung in diesem Buch baut sich immer mehr auf, bis sich die Wolke irgendwann in einem Unwetter entlädt, das einem Hören und Sehen vergeht. Na ja, die Fantasie funktioniert bei mir zumindest immer noch, denn sie hat es fertiggebracht mir die schönen, aber auch die vielen schrecklichen, schaurigen und Grauen erregenden Szenen vor Augen zu führen!

Denn dieses Buch ist keineswegs ein Alien-Roman, bei dem es um Lux und Arum geht, bei dem Vampire und Werwölfe die Hauptrolle der Bösen und Guten ausfüllen. Nein, es handelt sich um eine leicht extreme Version der Gegenwart und Realität und ich denke, das ist es, was all das so unsagbar schrecklich werden lässt!

Also wünsche ich euch ganz viel Spaß bei diesem Buch... und rate euch gleich zu Beginn Taschentücher bereitzustellen...