Cover des Buches Love and Confess (ISBN: 9783423740128)
Miias avatar
Rezension zu Love and Confess von Colleen Hoover

Das richtige Maß an Kitsch

von Miia vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hat mich mehr berührt als ich vorher dachte und es war genau das richtige Maß an Kitsch. Gute Unterhaltung, aber kein Meisterwerk - 4 Sterne

Miias avatar
Miiavor 6 Jahren

Als Auburn im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich, von dem niemand wissen darf- vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, in den sich Auburn mit ungeahnter Wucht verliebt.

"Hope Forever" war das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Wenn man meine Rezi dazu mal liest, merkt man, dass die Geschichte damals bei mir keinen Nerv getroffen hat und deshalb nicht sonderlich gut weg gekommen ist. Die Auflösung am Ende fand ich zwar gut, der Kitschanteil war mir persönlich aber zu viel.
Ich habe daher ähnliches bei "Love and Confess" erwartet, wollte der Autorin aber nochmal eine Chance geben - das habe ich definitiv nicht bereut und werde sicherlich nochmal zu einem Buch von ihr greifen :)

In diesem Buch geht es um die Liebesgeschichte zwischen Auburn und Owen, die mich erstaunlicherweise extrem berührt hat. Die Idee, dass Owen Bilder malt und sich von anonymen Geständnissen anderer Menschen inspirieren lässt, hat mich absolut fasziniert und ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben.

Zu der Liebesgeschichte zwischen den Beiden möchte ich gar nicht zu viel verraten. Da ich wirklich vorher keine Inhaltsangabe, keine Rezi oder sonstwas gelesen habe, wurde ich mitten in der Story von einigen Wendungen vollkommen überrascht. Das war irgendwie wichtig, weil mich das Buch dadurch noch mehr berühren konnte. Die Geschichte ist zwar auch kitschig, aber dieses Mal hat die Autorin meiner Meinung nach das richtige Maß getroffen. Bei mir ist die Geschichte dadurch wirklich positiv angekommen.

Trotzdem ziehe ich einen Stern ab, denn für mich ist es trotz der positiven Worte, dich ich zu der Geschichte hier verliere, für mich einfach kein Meisterwerk. Der Ausgang ist recht vorhersehbar und beinhaltet ein typisches Happy-End. Das ist schön, aber eben auch nicht wirklich originell. Daher lande ich bei 4 Sternen!

Fazit:

Ich habe Colleen Hoover nochmal eine Chance gegeben und sie hat mich nicht enttäuscht. Die Autorin trifft dieses Mal das richtige Maß an Kitsch und konnte mich mit der Liebesgeschichte zwischen Auburn und Owen wirklich berühren. Das Ende ist zwar vorhersehbar und nicht originell, aber es war ein schönes Lesevergnügen. 4 Sterne und sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin!