Cover des Buches Nächstes Jahr am selben Tag (ISBN: 9783423740258)
Tintenkinders avatar
Rezension zu Nächstes Jahr am selben Tag von Colleen Hoover

Wenn du dem Schicksal begegnest

von Tintenkinder vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein emotionaler Roman welcher besonders durch seine ausgefallene Idee und die wundervollen Charaktere mitreißt!

Tintenkinders avatar
Tintenkindervor 7 Jahren
~ Seit dem Brand habe ich den 9. November gehasst. Jetzt könnte er vielleicht zu einem Datum werden, auf das ich hinlebe.~

Der 9. November ist seit 2 Jahren ein Datum, welches Fallon nicht mehr loslässt, denn an diesem Tag hat sich ihr ganzes Leben verändert – doch dann begegnet sie Ben.
Kurz vor ihrem Umzug nach New York rettet Ben sie aus einem unangenehmen Treffen mit ihrem Vater.
Schnell fühlen Fallon und Ben sich zueinander hingezogen und beschließen den ganzen Abend mit einander zu verbringen. Mitten im Strudel ihrer Gefühle beschließen beide einen ungewöhnlichen Pakt zu schließen – um nicht die gleichen Fehler zu machen wie ihre Eltern und mit 23 festzustellen, dass sie für ihre Beziehung all ihre Träume aufgegeben haben, beschließen sie erst mit 23 eine ernsthafte Beziehung zu beginnen.
In den folgenden fünf Jahren wollen sich die beiden immer am 9. November treffen und für einen Tag ihre ganz eigene Beziehung auszuleben. Den Rest des Jahres sollen beide herausfinden wer sie sind und was sie wirklich vom Leben wollen – ohne auch nur den winzigsten Kontakt zu einander zu haben.
Während Fallon versucht als Schauspielerin am Broadway Fuß zu fassen, schreibt Ben einen Liebesroman basierend auf ihrer Geschichte. Beide Leben ihr Leben und verfolgen ihre Träume, doch ihre Gefühle zu einander können sie nicht verbergen – mit jeder Begegnung 9. November wachsen ihre Gefühle und sie fühlen sie sich noch mehr zu einander hingezogen.
Doch nach einem schweren Schicksalsschlag stehen Fallon und Ben vor einer folgenschweren Entscheidung mit Auswirkungen, die keiner von beiden erahnen kann – ist ihre Liebe stark genug um an Ende allen Schwierigkeiten zu trotzen oder zerbrechen ihre Gefühle und sie an der Wahrheit?

Colleen Hoover überzeugt mit ihrem flüssigem Schreibstil, welchen einen die Zeit vergessen lässt.
Mit jeder gelesenen Zeile fühlt man sich mehr mittendrin in der Handlung, und es fällt einem immer schwerer das Buch wegzulegen.
Die Hauptcharaktere Fallon und Ben sind sympathisch und liebenswert, durch ihre Makel und Selbstzweifel sind die Charaktere realistisch und man schließt sie sofort ins Herz, Die Nebencharaktere werden nur oberflächlich beleuchtet, dass macht die Geschichte jedoch umso realistischer, den schnell hat man das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein, und die Freunde und Familien der beiden zusammen mit ihnen kennen zu lernen.
Der Sichtwechsel zwischen Fallon und Ben führt den Leser immer weiter in ihre besondere Beziehung und Verbindung, schnell lernen wir die Protagonisten aus beiden Blickwinkeln kennen und mit ihnen auch das Gefühlschaos, welche beide in sich tragen.
Das besondere Highlight ist die Idee der Autorin und deren Umsetzung – die komplette Handlung spielt ausschließlich am 9. November, jegliche Zeit dazwischen wird lediglich durch die Erzählungen und Erinnerungen der Protagonisten dem Leser näher gebracht. Durch diese lange Zeit kann man die Entwicklungen der Protagonisten und ihrer Gefühle nachvollziehen, was auch zu einigen Überraschungen und emotionalen Momenten führt.

Das Cover fällt durch seine Optik sofort ins Auge – ein verliebtes Paar welches sofort an Ben und Fallon erinnert. Durch das gewählte Bild ist man sofort bei einer bestimmten Szene, welche die Beziehung der beiden unvergleichlich wiederspiegelt - die Farbwahl und das einfallende Licht runden den damit eingefangenen Moment perfekt ab.

5 von 5 Tintenklecksen