Cover des Buches Slammed (ISBN: B006RUJST6)
Larijanas avatar
Rezension zu Slammed von Colleen Hoover

Life wants you to fight it

von Larijana vor 10 Jahren

Larijanas avatar
Larijanavor 10 Jahren
Da ich die Bücher der Trilogie von Colleen Hoover in wenigen Tagen hintereinander verschlungen habe, gibt es zu Slammed - im Deutschen erschien letztes Jahr der erste Teil als Weil ich Layken liebe - eine Gesamtrezi, die ziemlich viel Fangirling enthalten wird. So sehr hat mich ein Buch bzw. eine Reihe schon lange nicht mehr mitgerissen und berührt. Ihr wurdet also gewarnt :D

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ist es an Layken, ihre Familie zusammenzuhalten und für ihre Mutter und ihren kleinen Bruder stark zu sein. Doch dann nimmt ihr Leben erneut eine unerwartete Wende, als sie gezwungen ist, mit ihrer Familie von Texas nach Michigan zu ziehen, das sie, einfach aus Prinzip, vom ersten Tag an hassen will - bis sie ihrem neuen Nachbarn Will begegnet. Von Anfang an fühlen sich die beiden unwiderstehlich zueinander hingezogen, erleben sie Gefühle, die so intensiv sind, wie sie es noch nie mit jemand anderem empfunden haben. Doch ihr Glück währt nur drei Tage lang, ehe sich ihnen das Leben mit aller Macht in den Weg stellt und ihnen zeigt, dass sie nicht zusammen sein können, nicht zusammen sein dürfen ...

Mir klang der deutsche Klappentext zu Weil ich Layken liebe etwas zu mysteriös und erst ein Spoiler hat mich dazu bewegt, letztendlich doch zu dem Buch zu greifen, um herauszufinden, wie die beiden es schaffen, den Mächten, die sie auseinanderreissen, zu trotzen. Weil diese Enthüllung aber einen Schatten über die wenigen Tage, die Layken und Will am Anfang des Buches beschieden sind, wirft und man beim Lesen der ersten Kapitel immerzu darauf wartet, dass es jetzt rauskommt, versuche ich bestmöglich, diesen Spoiler zu umgehen.

Slammed ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern eine Liebeserklärung an das Leben selbst. Und wäre ich auch nur halb so gut im Dichten, würde ich diesesm Buch meine eigene Liebeserklärung in Form eines Poetry Slams schreiben - ein Element, das in der Reihe eine große Rolle spielt und von dem ich nie dachte, dass es mich so begeistern könnte, wie Colleen Hoovers wunderschön gedichtete Worte, die allesamt - nicht nur die Gedichte - reine Poesie sind.

"Sometimes life gets in your way.
it gets all up in your damn way.
But it doesn't get all up in your damn way
because it wants you to just give up and let it take control.
Life doesn't get all up in your damn way because it just wants you to hand it all over and be carried along.

Life wants you to fight it
Learn how to make it your own.
it wants you to grab and axe and hack through the wood.
It wants you to get a sledgehammer and break through concrete.
It wants you to grab a torch and burn through the metal and steel until you can reach through and grab it.

Life wants you to grab all the organized, the alphabetized, the chronological, the sequenced. It wants you to mix it all together,
stir it up,
blend it."

Ja, Laykens und Wills Gefühle entwickeln sich verdammt schnell und ich kann jeden Einwand dagegen eigentlich gut verstehen, doch hat Colleen Hoover diese Gefühle so eindringlich beschrieben, so intensiv, dass man das Knistern aus den Seiten hört, die Schmetterlinge im eigenen Bauch hat. Dazu kann man selbst nicht anders, als sich in die beiden Hauptcharaktere zu verlieben. Sie machen Fehler, sie sind menschlich und genau das macht sie so realistisch und liebenswert. Doch nicht nur die sensible und doch so starke Layken mit ihrem großen Herzen, die quasi die Last der ganzen Welt auf ihre Schultern nimmt, und der einfühlsame Will konnten mich begeistern - auch die anderen Charaktere sind nicht bloß Randfiguren, sondern nehmen eine große Rolle in der Geschichte ein und haben auch sofort einen Platz in meinem Herzen gefunden. Laykens und Wills kleine Brüder haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht, Laykens Mutter Julia mit ihrer Weisheit oft zum Nachdenken, und ihre beste Freundin Eddie hat mich das Leben viel positiver sehen lassen.

"Sometimes two people need to fall apart to realize how much they need to fall back together."

Die Liebesgeschichte ist romantisch und zieht nicht nur Will und Layken in einen Wirbelsturm der Gefühle, sondern auch den Leser. Eine Liebe, die nicht sein darf und doch ist die Anziehung zwischen den beiden so stark und greifbar, dass man immer wieder hofft, dass sie letztendlich doch zueinander finden werden und sich dem manchmal sehr harten Leben gemeinsam stellen werden. Man lacht, man weint, man bangt. In den Büchern geht es aber nicht nur um Wills und Laykens Liebesgeschichte, sondern auch um die Hindernisse, die einem das Leben so oft in den Weg wirft. Und die Charaktere zeigen einem, dass es möglich ist, allem zu trotzen, dem Leben ins Gesicht zu lachen und weiter zu machen.

"Sometimes things happen in life that you didn’t plan for. All you can do is suck it up and start mapping out a new plan."

Angereichert mit vielen kleinen Lebensweisheiten, gefüllt mit ganz großen Gefühlen, ist Colleen Hoovers Trilogie eine Geschichte über das Leben und die Liebe, in der alles intensiv ist - die Gefühle, die realistischen, tollen Charaktere, der packende Schreibstil. Eine Geschichte, die tief im Inneren berührt, einem das Herz erwärmt und gleichzeitig bricht. Eine Geschichte, die einen nicht mehr so schnell loslassen und das Leben mit anderen Augen und voller Hoffnung sehen lassen wird.