Cover des Buches Weil ich Layken liebe (ISBN: 9783423715621)
linesbookcorners avatar
Rezension zu Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover

Rezension: Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover

von linesbookcorner vor 10 Jahren

linesbookcorners avatar
linesbookcornervor 10 Jahren
Weil Laykens Vater vor ein paar Monaten verstorben ist und ihre Mutter ohne ein zweites Einkommen nicht mehr die Familie ernähren kann, beschließt sie nach Michigan zu ziehen. Hier bekommt sie ein neuen Job und die Unterstützung ihrer besten Freundin. Layken findet das alles andere als gut, denn sie würde lieber im warmen Texas bleiben, als in das schneebedeckte Michigan zu ziehen. Doch schon als sie die ersten Umzugskartons aus dem Auto räumt, begegnet sie ihrem neuen Nachbarn Will und seinem Bruder. Sie verlieben sich sofort ineinander, doch ihr Glück währt nicht lange, denn schon bald bemerken sie, dass das Leben auch sie nicht verschont hält.

Zuerst muss ich sagen, dass mir auch dieses Cover sehr gut gefallen hat. Wie bei der Beschreibung auf der Rückseite des Buches, erfährt man auch hier nur, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt. Mehr sagt das äußere Erscheinen des Buches aber nicht und somit war ich umso gespannter was mit ihrer Liebe passiert.
Layken fand ich sehr sympathisch. Sie ist intelligent, hübsch, aber auch teilweise trotzig, wenn es um Will geht. Auch wie sie sich um ihren kleinen Bruder Kel kümmert, fand ich sehr süß. Als sie Will zum ersten mal begegnet, verliebt sie sich sofort in ihn. Will geht es nicht anders und das merken beide auch ziemlich schnell.
Will ist ein Fan von Gedichten, somit sind seine große Leidenschaft die Poetry Slams, eine literarische Wettbewerbsform. Das hat mich echt mitgerissen. Ich kannte Poetry Slams davor noch nicht und auch Gedichte waren nicht so meins, aber Colleen Hoover hat wirklich so tolle Ideen gehabt.
Teilweise sind mir die Tränen gekommen, weil mich die Lage der beiden so mitgenommen hat. Oft hatte ich richtiges Bauchkribbeln, weil ich die Szenen so süß fand.
Leider hat mich das ganze hin und her der beiden ein bisschen gestört. Das war aber auch schon mein einziger Kritikpunkt in dieser Geschichte.

Man hat schon zu Beginn des Buches erfahren, was das große Problem ist und kam so sehr schnell in die Geschichte rein. Außerdem ließt sich das Buch sehr schnell, weil man so in der Geschichte gefangen ist.
Leider fand ich es meiner Meinung nach ein zu schnelles Ende, da ich gerne noch ein Kapitel gelesen hätte. Aber da Colleen Hoover einen Folgeband geplant hat, hat sie dies vermutlich aufgehoben.

Fazit: Weil ich Layken liebe ist ein sehr emotionales Buch. Es ist beinahe eins meiner Lieblingsbücher. Die Ideen die Colleen Hoover hatte, fand ich sehr schön, weil ich sie in dieser Art noch nicht gelesen hatte. Ich verstehe aufjedenfall den großen Hype, den dieses Buch hervorgerufen hat und schließe mich dem ohne große Überlegungen sofort an.