Cover des Buches Weil ich Layken liebe (ISBN: 9783423216142)
EileenToras avatar
Rezension zu Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover

Wenn die ganz große Liebe plötzlich in deiner Einfahrt steht...

von EileenTora vor 8 Jahren

EileenToras avatar
EileenToravor 8 Jahren
Layken liebt Will und Will liebt Layken, wenn das doch nur so einfach wäre.
"Weil ich Layken liebe" zieht mich jedes Mal erneut in seinen Bann, denn die Geschichte ist nicht nur unglaublich gut geschrieben, sondern auch mit sehr viel Gefühl bepackt. Es ist nicht die klassische Liebesgeschichte von zwei Teenagern die verliebt sind. Will und Layken, das ist die große Liebe. Beide Charaktere haben schlimme Schicksalschläge erlebt und doch finden sie miteinander zu ihrem Glück. Als Leser trifft es einen, wie unfair das Leben den beiden zugespielt hat und man vergisst für diese Zeit sein eigenes Leben. In der kurzen Zeit die ich für das Buch gebraucht habe, habe ich wie in einer Luftblase gelebt. Man fühlt sich den Charakteren nah und hat das Gefühl als stiller Beobachter immer mit dabei zu sein. Das sich Antasten von Will und Layken ist unglaublich schön geschrieben, sodass man fast selber Schmetterlinge im Bauch bekommt. Einige Textpassagen sind so großartig , dass einem das Herz in der Brust zerspringen könnte.
"Weil ich Layken liebe" ist aber mehr als ein kitschiger Liebesroman, es geht nicht nur um die Liebe sondern auch um Trauerbewältigung und das Weiterleben selbst dann, wenn man wenig Sinn sieht. Es geht darum, dass im Leben nicht alles leicht von der Hand geht und mancher Liebe auch Grenzen gesetzt werden, die man selber nicht ziehen würde. Sei es durch den Tod oder einfach durch den Lehrer-Schüler Unterschied. Es zeigt auch, das menschliche Nähe einen in schweren Zeiten tröstet, aber auch das Musik und die Leidenschaft für ein Hobby manchmal mehr trostspendenden als eine Umarmung.
Dieses Buch hat mich gelehrt, dass im Leben nicht immer alles fair ist und schwere Schicksalschläge einen unvorbereitet terffen. Daher sollte man die Zeit mit seinen Liebsten umso mehr genießen und für die Liebe kämpfen, denn meist halten sich Verlust und Glück die Waage.