Cover des Buches Weil ich Layken liebe (ISBN: 9783423715621)
AnnabelleGreenleafs avatar
Rezension zu Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover

Taschentücher empfohlen

von AnnabelleGreenleaf vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gänsehaut und Tränen..

AnnabelleGreenleafs avatar
AnnabelleGreenleafvor 7 Jahren
"Dinge zu hinterfragen, , während sie geschehen, kann einen davor bewahren, sie in der Zukunft bereuen zu müssen." ~Julia
(Kapitel 2./ S.43)

Kurzbeschreibung:

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Meinung:

"Weil ich Layken liebe" hat mich sehr überrascht. Ich wusste, dass es um dieses Buch einen großen Hype gibt und gerade deswegen bin ich ohne Erwartungen herangegangen, da ich eigentlich auch nicht der große Fan dieses Genres bin.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich dieses Buch wirklich positiv überrascht hat.

Colleen Hoover schafft es einfach mit ihren Worten die Gefühle so lebhaft rüberzubringen, dass ich nicht nur einmal Tränen in den Augen hatte.
Natürlich wirkt es an mancher Stelle ein wenig übertrieben (Beinah alle Charaktere haben irgendwie eine schwere Vergangenheit), das nimmt dem Buch aber nicht seinen Charme. Ganz im Gegenteil. Es ist eine Berg und Talfahrt von großen Gefühlen und Worten, die einen zum Denken bringen.

Insgesamt hat mich das Buch viel zum Denken gebracht. Es dreht sich viel um das Thema Tod und die Art wie mit diesem heiklem Thema umgegangen wird, fand ich sehr einfühlsam und vorsichtig. Der Tod ist kein leichtes Thema und hat mich selber schon viel beschäftigt, vielleicht hat mich gerade deshalb das Buch so mitgenommen.
Colleen Hoover zeigt in ihrem Buch auf eine irgendwie sehr schöne Art und Weise, dass der Tod eben zum Leben dazu gehört und das es wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen, obwohl das natürlich keiner gerne tut, dass aber trotz allem die Betonung immer auf dem Leben liegen sollte und den Menschen (und in meinem Fall Tieren..) und Dingen, die wir lieben.

Ich kann "Weil ich Layken liebe" wirklich empfehlen, auch wenn man sonst vielleicht nicht in diesem Genre zu Hause ist, da das Buch ein, wie ich finde, sehr wichtiges Thema behandelt.
Im übrigen fand ich die Idee mit den Songzitaten und den Gedichten, bzw. dem Poetry-Slam, sehr gelungen.