Colleen Hoover Weil ich Layken liebe

Inhaltsangabe zu „Weil ich Layken liebe“ von Colleen Hoover

Die 18-jährige Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Texas nach Michigan. Schon am ersten Tag in der neuen Stadt begegnet sie ihrem Nachbarn Will. Layken fühlt eine nie gekannte Anziehung und verliebt sich Hals über Kopf in Will. Er erwidert ihre Gefühle und das ganz große Glück scheint greifbar - drei Tage lang. Doch dann der Schock: Am Montagmorgen steht Will Layken in der Schule gegenüber - als ihr Lehrer. Ihre Liebe darf nicht sein und beide müssen entscheiden, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist.

Das gleichnamige Buch ist bei dtv junior erschienen.

Sehr gefühlvoll und berührend geschrieben. Hab’s an einem Tag verschlungen.

— Booklookingprincess

hat mich absolut gefässelt

— Lesetaube

Super gut

— Marie_Hodurek

Empfehlung! Erstes Colleen Hoover Buch. Habe geweint, gelacht und mir direkt die nächsten 2Teile, sowie andere Bücher von ihr gekauft.

— Michelle_0305

Sehr berührende Geschichte. Liest sich sehr leicht, ist aber sehr gefühlvoll. Ich habe am Ende geweint. Einfach wundervoll.

— Alice3412

Will und Layken- eine Liebe durch alle Hindernisse hindurch . Wunderschön. Punkt.

— Tini1887

Es geht mitten ins Herz! Die volle Palette der Emotionen. So intensiv und bewegend, einfach unglaublich! Lesen, hören, alles...

— Mamaofhannah07

Auf Empfehlung meiner Buchhändlerin. Wunderbar kurzweilig und überraschend. Taschentuchalarm!

— mireille602

Sehr tolles buch, teilweise konnte man einfach nicht aufhören. Das Leben von den beiden hat einen echt mitgerissen.

— Juliaaaar

Hammer Buch! Sehr empfehlenswert und mitreißend ! Es geht um Liebe, Leben und den Tod. Die Story ist auch sehr gut. Bestes Buch der Reihe.

— thursday-bookdreams

Stöbern in Jugendbücher

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Es war in Ordnung. Erwartet jetzt keine S. B. Durst, denn der Schreibstil war teilweise doch anstrengend und - ja - auch ein bisschen bad.

TheBookAndTheOwl

Wolkenschloss

Wohlfühlatmosphäre, starke Protagonistin und viel Witz - wie eine Tasse heiße Schokolade nach einem harten Tag!

SandraKath

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Mein aller liebstes Fantasy Buch !!!

Alissanie

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Mein absolutes Lieblingsbuch !!! Ein Fantasy Roman , in dem die Romantik nicht zu kurz kommt . Für jedes Teenager girl zu empfehlen !!!

Alissanie

Dumplin'

Guter Grundgedanke, gut ausgearbeitet, jedoch manchmal etwas abschweifend...

andymichihelli

Die Stille meiner Worte

Ein richtig tolles Buch das nur empfehlenswert ist. Das Buch verschlägt einem die Sprache. Nit vielen Emotionen und einem Tollen Schreibstil

Booklove123

• Ich liebe einfach die Bücher von Colleen Hoover.. So toll..

AntjeDomenic

21. January 2018 um 10:09

"Weil ich Layken liebe"Colleen HooverVerlag: DTVSeitenzahl: 350ISBN: 978-3-423-71562-1Erstausgabe: 1. November 2013Preis: 9,95 EuroKlappentext:Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…Gestaltung des Buches:Auffallend - genau so beschreibt es für mich die Gestaltung des Buches. Wie alle Bücher der Autorin. Es ist einfach ein Colleen Hoover Buch und das ist genau passend und gut so.Meine Meinung:Tja als großer Fan der Bücher von Colleen Hoover wurde es nun auch Zeit, das ich dieses Buch von meinem SuB befreie. Da Sie immer so großartige Bücher schreibt muss ich mir die Bücher immer einteilen, denn sonst habe ich keins mehr zum Lesen von Ihr.Dieses Buch ist der Auftakt zur 3teiligen Reihe. Mittlerweile ist diese Reihe auch in einem Band erschienen. Auf dem Wunschzettel ist sie schon, aber noch nicht in meinem Besitz.Nach einem Schicksalsschlag zieht Layken mit Ihrem Bruder und der Mutter um. Layken geht davon aus, das es wegen dem Schicksalsschlag ist. Sie lernt am ersten Tag dann den Nachbarn Will und seinen kleinen Bruder kennen.Die beiden Brüder (von Will und von Layken) verstehen sich auf Anhieb und hängen nur noch zusammen ab. Nun steht auch bald der erste Schultag für Layken an und Sie fällt aus allen Wolken.Mit diesem Werdegang der Geschichte hätte ich nicht gerechnet. Vor allem das Ende der Geschichte hat mich sehr bewegt. Ich habe geweint wie ein kleines Kind. Das passiert mir einfach immer, wenn ich ein Buch der Autorin lese.Sie ist die Meisterin der Gefühle und auch der Wendungen in den Büchern, denn nie geht es so weiter, wie ich es beim Lesen mir ausmale.Meine Bewertung:5 von 5*

• Ich liebe Romane an denen Familie an erster Stelle steht und das ist dier absolut der Fall!!!

SandysBunteBuecherwelt

16. October 2017 um 20:57

Tolle Story, tolle Protagonisten! Eine absolut liebenswerte Familie. Ich hab das Buch geliebt. Es darf auch mal übertrieben werden, das finde ich in diesem Buch nicht schlimm, schließlich geht es Schicksale...

Das Buch bzw. das Cover ist nicht meins, weshalb es nicht in meinem Bücherregal sondern auf meinen e-Reader zu finden ist.

• So toll!

sabrinadam1

09. September 2017 um 19:47

Klappentext: Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18- jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück- drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg...Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Sie ist spannend, aufregend und romantisch. Die Story hat Höhen und Tiefen und die Liebesgeschichte zwischen den Protagnisten ist etwas Besonderes. Manchmal habe ich mir gedacht, warum Will einfach nicht... mit ihr zusammen ist! Ich hätte ihn schlagen können! Inhalt: Der Klappentext könnte als Inhalt durchgehen.Das Buch ist sehr empfehlenswert! Die Autorin hat mich nicht enttäuscht!

• Eine schöne Liebesgeschichte

vanessa66

07. September 2017 um 09:14

Ich habe das Buch vor ungefähr zwei Jahren gelesen. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen.

Layken, neu zugezogen, zieht neben Will ein, der seinen kleinen Bruder großzieht. Die zwei haben sofort eine Bindung.Drei Tage lang hält ihr Glück, doch dann legt ihnen das Leben einen Stein in den Weg.

Tolles Buch, gute Geschichte und einfach zum lesen.

• Weil ich Layken Liebe

st-aniie

06. August 2017 um 18:46

Weil ich Layken Liebe ist am 4.1.2012 im dtv Verlagsgesellschaft erschienen.Inhalt:Nachdem die 18-Jährige Layken ihren Vater plötzlich verloren hat, beschließt ihre Mutter kurzerhand mit Layken und ihrem jüngeren Bruder Kel umzuziehen. Für Layken ein Drama, doch sie versucht das beste draus zu machen. Als sie Will kennen lernt, scheint sich auch alles zum besseren zu Wenden. Die ersten drei Tage sind ein Traum in Michigan und Layken hat sich bereits in Will verliebt. Nachdem Wochenende muss Layken in die Schule und ab da bricht eine Welt für sie zusammen.Cover:Das Cover ist schlicht und einfach gehalten. Ich finde es ist kein besonderes Highlight. Im Buchgeschäft würde ich bei dem Cover (wenn ich die Autorin nicht so toll fände) vermutlich nicht weiter genauer in Augenschein nehmen. Charaktere:Jeder Charakter wurde detailliert beschrieben und mit einigen Eigenschaften die immer wieder im laufe des Buches auftauchen. Ich finde es wurde viel Liebe in die Beschreibung investiert. Leider ging mir Layken zwischenzeitlich auf die Nerven. Ich fand sie benahm sich manchmal wie eine 13 - 14 Jährige wo sich ihr jüngerer Bruder (9 Jahre) manchmal reifer verhalten hat als sie selber. Dennoch konnte ich mich auch gut in Layken hineinversetzen und ihren Schmerz und Frust gut verstehen.Meine Meinung:Mich hat das Buch von Anfang an gepackt und ich war sehr begeistert. Es kamen so viele Wendungen darin vor was ich nie erwartet hätte. Das Buch hat mich stets Überrascht und es blieb die ganze Zeit spannend. Man hat viel von den Charakteren, über deren Vergangenheit und Wünsche erfahren was ich sehr schön fand weil man so mehr Bezug zu ihnen hatte.Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen und Collen Hoover hat ein Talent die Dinge auf den Punkt zu bringen und mit viel Gefühl zu schreiben. Zwischenzeitlich war ich etwas genervt von dem ewigen und scheinbar nie endenden hin und her zwischen Layken und Will. Fazit:Das Buch ist ein muss für alle Liebesroman Fans. Es war eins meiner Highlights im Monat August und ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.

• Rezension - Weil ich Layken Liebe

Chanti_Booklove

27. July 2017 um 17:50

Titel: Weil ich Layken LiebeAutor: Colleen HooverVerlag: DtvGenre: Jugendbuch Meine MeinungIch finde dieses Buch super und lege es jedem gerne in die Hand. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist etwas besonderes und hat Höhen und Tiefen. Ich musste beim lesen ein paar Tränen drücken, doch es hat sich gelohnt. Zudem ist es total cool, dass in diesem Buch Poetryslams sind und diese sind wirklich gut. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und würde es Sterne geben würde ich 5 von 5 Sternen geben.

• Schöne Liebesgeschichte

Apathy

15. July 2017 um 22:12

Das Buch habe ich durch ein Gewinnspiel erhalten, worüber ich mich sehr gefreut habe, da ich schon viel positives über die Bücher von Colleen Hoover gehört habe. Davon musste ich mich nun selbst überzeugen Eigentlich ist die Geschichte in einer kurzen Zusammenfassung schnell erzählt: Layken zieht nach dem Unfalltod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Michigan, verliebt sich in den gutaussehenden Nachbarn Will und Happy End...Stop! Halt! So schnell ist die Geschichte dann doch nicht erzählt, denn es kommen noch ein paar Schicksalsschläge auf die Beiden zu. Das Leben spielt leider nicht immer so mit und es kommt anders als man denkt. Colleen Hoover fesselte mich mit ihren lockeren und frischen Schreibstil an die Geschichte. Die Liebesgeschichte schreitet schnell voran, jedoch wird sich durch das Leben schnell wieder kaputtgemacht. Ich habe richtig mitgefühlt und immer wieder Hoffnung auf ein glückliches Ende gehabt. Leider kommt noch ein weiterer Schicksalsschlag hinzu, wo ich doch auch ein paar Tränen verdrückt habe. Die Charaktere fand ich sehr gelungen. Layken und Will fand ich gleich sympathisch. Will hat einen ähnlichen Schicksalschlag erlebt und kann nachvollziehen wie sich Layken nach dem Tod ihres Vaters fühlt. Denn auch Will hat einen kleinen Bruder, auf den er Acht geben muss. Auch die Brüder freunden sich an und sind fortan Bestandteil der Geschichte. Es war immer erfrischend zwischendurch von den Beiden etwas zu lesen und dass die Beiden das Leben trotzdem durch den Verlust so gut meistern. Untermauert wird die Geschichte mit Will's Hobby, dem Poetry-Slam. Die Poetry-Slam Texte sind sehr schön und geben noch das gewisse Extra hinzu, passend zur Geschichte. Fazit: Colleen Hoover hat ein sehr gefühlvolle Geschichte mit wunderbaren Charakteren erschaffen. Untererwartende Wendungen und weitere Schicksalsschläge lassen die Geschichte immer wieder aufleben. Tränen beiben dabei nicht aus. Wer etwas für's Herz sucht, ist hier genau richtig.

• Außergewöhnlich

chiyangkia

15. May 2017 um 19:25

Hallu, ihr Lieben! Heute habe ich  die Rezension zu „Weil ich Layken liebe“ für euch♥Die Rezension dazu findet ihr auch auf meinem Block, inklusive Zitaten♥:http://fantasiiewelt.blogspot.de/2017/05/weil-ich-layken-liebe-rezension.html Weil ich Layken liebe | Colleen Hoover| 350 Seiten| dtv Verlag| 9 783423 715621| [D] 9,95 [A] 10,30|   Klapptext: Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück- drei Tage lang. Dann stellt das Leben sich mit aller Macht ihrer Liebe in den Weg… Meine Meinung: Das Cover ist sehr dezent gehalten. Es sind lediglich die Farben weiß, schwarz und pink enthalten. Ich persönlich fand das Cover wenig ansprechend, da es für mich nichts mit der Geschichte zu tun hatte. Das Spiel zwischen dem Buchtitel und dem männlichen Haupt- Protagonisten fand ich sehr kreativ gewählt, auch wenn ich dies anfangs gar nicht wahrgenommen hab. (Weil Ich Layken Liebe) Der Klapptext des Buches hat mich sehr neugierig gemacht. Während des Lesens war ich von der großen Dramatik des Buches sehr positiv überrascht. Ich hätte wirklich mit allem gerechnet, jedoch nicht damit.  Die Reaktion der Protagonisten auf die Enthüllung des Dramas, fand ich sehr realistisch und ich konnte mit ihnen fühlen. Colleen Hoover hat ein riesen Geheimnis daraus gemacht und es geschafft keinerlei Hinweise zu geben, mit keinem einzigen Satz. Es war alles in Ordnung und dann plötzlich platzte der Ballon. Die große Dramatik der Geschichte wurde sehr gut ausgearbeitet und überraschend verpackt. Das fand ich sehr gut. Allerdings verging für mich dann die Lust an dem Buch. Die darauffolgenden Geschehnisse (bis ca. S 200) waren für mich ein wenig auf Klischees aufgebaut.  Da hatte ich wirklich einen totalen Hänger beim Lesen und es fiel mir schwer mich wieder in das Buch hinein zu finden. Gegen Ende häufen sich die Schocknachrichten wieder und ich war gefesselt. Ich wusste nie, was als nächstes geschieht und war immer wieder aufs Neue geschockt. Auch das Ende der Geschichte fand ich sehr schön geschrieben. Die Zwei Haupt- Protagonisten des Buches fand ich sehr sympathisch, sie hatten einn super Verhältnis zueinander. Wills Leidenschaft fand ich sehr schön gewählt  und kreativ. So etwas hatte ich noch nie vorher irgendwo gehört oder gelesen. Und es hat mir wirklich sehr gut gefallen von diesem Hobby zu lesen und so euch seine Gefühlslage zu verstehen. Colleen Hoover hat die Geschichte in der  Ich- Form verfasst und beschreibt Laykens Sicht. Es wurde in der Gegenwart geschrieben. Das finde ich sehr gut, da ich mich leichter in das Buch hineinversetzen konnte. Es hat auf mich so wesentlich realistischer gewirkt, weil so etwas praktisch gesehen wirklich passieren könnte.  Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet worden. Zu Beginn jedes Kapitels war ein schönes Zitat eingebaut. An jedem Kapitelbeginn findet man ein schönes Zitat. Zudem fand ich die Leidenschaft von Will sehr schön gewählt, auf seine Persönlichkeit angepasst und kreativ. So etwas hatte ich noch nie vorher irgendwo gehört oder gelesen. Die beiden Haupt- Protagnisten waren mir beide von Anfang an sympathisch. Layken hatte eine schöne Persönlichkeit. Kinderlieb & kämpferisch. Will dagegen wirkte auf mich stur und kinderlieb.  Mein Fazit: Ein außergewöhnliches Buch, mit außergewöhnlichen Überraschungen! Das Buch ist etwas für alle, die auf Jugendromane, Liebesromane und Dramatik stehen. 4♥/5♥

• Eine Mischung aus Augenrollen und Gähnen

JaneFoster

07. May 2017 um 18:03

Bereits nach erst 3 Tagen ist die Anziehungskraft die Layken und WIll aufeinander ausüben nicht mehr gern gesehen. Der Grund: Will ist Lehrer an ihrer neuen Schule. Und dann geht das Drama los. Ein sich ewig hinziehendes Hin und Her zwischen gegenseitiger Anziehungskraft, Zickereien  und natürlich der Verbotenheit ihrer Beziehung. Bemerkenswerterweise erinnert mich diese Geschichte vom Aufbau her sehr an den zweiten Teil des Romans "fifty shades of grey". Es ist fast schon faszinierend zu beobachten wie sich die Protagonisten auch dort im Kreis drehen, wobei man fairerweise anmerken muss, dass sich die Grey und Steele in "fifty shades of grey" charakterlich wenigstens weiterentwickeln und zumindest ansatzweise Tiefgang haben. Was man von diesem Buch leider nur eingeschränkt behaupten kann. Obwohl Colleen Hoover einen sehr seichten, ja fast schon sanften Schreibstil hat und dazu noch häufig als unverwechselbar dargestellt wird, kann ich mich nicht dazu überwinden dem zuzustimmen. Die Charaktere sind sehr flach , haben wenig Tiefgang. Obwohl besonders Layken als intelligent und auch teils gewitzt beschrieben wird, wird von Hoover kein eigendlicher Charakter geformt. Schade! Dies wird noch dadurch verstärkt, dass sie viel herumzickt und dadurch- dass der Verlust von Elternteilen zuweilen sehr im Vordergrund steht - nur ihre "negativen" Seiten wirklich zum Vorschein kommen. Beide, sowohl Will als auch Layken haben tiefe Schicksalsschläge in ihrer Vergangenheit erlitten und versuchen damit umzugehen.  Dazu kommt die verbotene Liebe zwischen den beiden und dass alles in einem Schreibstil der zwar nicht mitreisst, aber wenigstens zum fortwährenden Umblättern verleitet. Vielleicht einen Ticken zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt.Und auch wenn das hier alles sehr negativ klingt, lässt sich das Buch nicht konsequent als schlecht bewerten. Es ist lesbar und wenn man sich Mühe gibt kann man sich sicherlich in das Buch einfühlen. Wäre es ein Film, könnte es bedenkenlos im Samstagabendprogramm gezeigt werden.Schade, ich habe wirklich viel Guutes über Hoover gehört!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Romantisch & Traurig

mrs-br

15. February 2017 um 08:02

Colleen Hoover schreibt wirklich ergreifend und lässt den Leser mitfühlen. Die Hauptperson Layken ist ein sympathisches Mädchen, was es in der Liebe nicht einfach hat.
    Sehr zu empfehlen!

• Super Buch! Gefühlvoll!

mrs-br

14. February 2017 um 17:12

Man kann sich super in die Hauptperson einfühlen und ist hautnah bei der traurigen aber auch schönen Liebesgeschichte dabei!
    Man hofft immer, dass Will & Layken zusammenfinden.
     Ist unter Teens eingeordnet aber auch noch gut zu lesen wenn man älter ist.

• Ein wunderbarer Auftakt einer atemberaubenden Liebesgeschichte

Lara2002

03. February 2017 um 18:23

Das Buch `Weil ich Layken liebe´ wurde mir von einer Freundin empfohlen und war das erste Buch, dass ich von Coleen Hoover gelesen habe. Ich liebe Liebesgeschichten und habe mir das Buch auch sofort besorgt, da mich die Beschreibung des Buches gefesselt hat. Ich habe den Kauf nicht bereut, denn es ist wirklich ein unglaubliches Buch. Es war ein auf und ab der Gefühle und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Layken ist eine faszinierende Persönlichkeit und es war mir eine Freude mit ihr die Liebe zu entdecken. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

• Ich liebe es noch immer ♥

Leseeule96

03. January 2017 um 23:36

Ich habe dieses Buch bereits vor ein paar Jahren gelesen, kurz nachdem es auf Deutsch erschienen ist. Jetzt habe ich es nochmal als Hörbuch gehört und ich muss sagen, es gefällt mir immer noch genau so gut wie damals.Die 18jährige Layken hat vor kurzem ihren Vater verloren und nun stehen sie, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder vor dem nichts. Da sie sich das Haus nicht mehr leisten können, ziehen sie zurück in das kleine Dorf, aus dem ihre Mutter ehemals kam.Dort lernt sie den Nachbarsjungen Will kennen. Vom ersten Moment an knistert es zwischen den Beiden. Layken ist so glücklich wie lange nicht mehr. Aber dann findet sie raus, wer Will wirklich ist & eine Beziehung scheint auf einmal unmöglich. Haben die Beiden eine Chance? Dies war mein erstes Buch von Colleen Hoover und zu meiner Schande auch bisher noch mein einziges. Ich möchte aber jetzt unbedingt demnächst die weiteren Teile der Reihe lesen & wollte daher meine Erinnerungen an den ersten Teil nochmal auffrischen. Ich finde den Schreibstil der Autorin so toll und ich kann mich einfach darin fallen lassen. Es ist nicht so eine 0815 Erzählweise, sondern was besonderes. Man fühlt die Geschichte richtig und liest/hört sie nicht nur. Die beiden Charaktere sind mir unglaublich sympathisch und auch, wenn ich finde dass das "Problem", wegen dem sie nicht zusammen sein konnten etwas übertrieben dargestellt wurde, hat mir diese verbotene Liebe sehr gut gefallen. Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich sehr fasziniert von den Poetry Slams war, die ich vor dem ersten Lesen dieses Buches noch nicht kannte. Auch jetzt wieder haben sie mich gefesselt und eine tolle Eigenschaft zu dem Buch beigetragen. Ich freue mich schon riesig auf die weiteren Teile und hoffe, dass sie mich genau so begeistern können. Und dann will ich auch ganz bald endlich weitere Bücher von Colleen Hoover lesen.Das Buch erhält von mir 5 von 5 Eulen!

• Wunderschön

Bookofsunshine

20. October 2016 um 20:13

Ich muss sagen, das colleen hoover zu meine Lieblingsautoren zählt. Sie hat einen sehr schönen schreib style, so auch hier. Weil ich Layken ist wirklich sein kleines Meisterwerk und wenn man völlig ohne Wissen von der Handlung rangeht, auch sehr überraschend. Layken ist eine wundervolle Protagonistin und man kann auch gut mir ihr mitfühlen. Das einzige was mich stört ist, dass das Ende sehr geraft ist. Es ist sehr schön ,aber doch ein wenig zu schnell vorran getrieben. Ich freue mich aber schon auf den 2. Band.

• weitere