Cover des Buches Weil ich Will liebe (ISBN: 9783423216425)
Katheys avatar
Rezension zu Weil ich Will liebe von Colleen Hoover

Rezension "Weil ich Will liebe"

von Kathey vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Fortsetzung, die absolut lesenswert ist. Collen Hoover schafft es einfach wie keine andere derart mit deinen Emotionen zu spielen

Katheys avatar
Katheyvor 7 Jahren
Klappentext: Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.

Aufbau: Der zweite Band dieser Jugendbuch-Reihe spielt direkt nach dem ersten Band und wir diesmal nicht aus der Sicht von Layken, sondern aus der Sicht von Will geschildert. Die Geschichte beginnt direkt mit dem neuen Jahr und man erfährt, wie es Layken und Will in der vergangen Zeit ergangen ist. Das Geschehen wir aber größtenteils Chronologisch geschildert. Aber natürlich werden zwischendurch einige Dinge aus dem ersten Band wiederholt bzw. erwähnt.
Die Storyline hat mir gut gefallen, aber leider nicht so überragend wie bei Band eins. Aber der Einschlag in den Poetry Slam konnte mich wieder echt begeistern.

Gestaltung: Das Cover hat gefällt mir mal wieder richtig gut. Die ganze Idee dahinter ist einfach nur wunderschön. Außerdem finde ich es sehr toll, dass die weiteren Bände im gleichen Stil gestaltet sind.

Charaktere: Die Charaktere konnten mich auch im zweiten Band mehr als überzeugen. Colleen Hoover schafft es einfach, dass man jeden Charakter liebt und an ihm hängt. Außerdem ist es toll mal ein paar alte Charaktere aus Band eins und einige Neue kennen zu lernen.Auch Vaughn fand ich absolut überzeugend und passend. Sie ist ein gutes Beispiel für einen Charakter, der eine „schlechte“ Rolle spielt, man diese aber trotzdem versteht und nachvollziehen kann. Sehr gut gelöst!
Ebenso fand ich es toll, dass dieser Band mal aus der Sicht von Will geschildert wurde. In Band eins konnte man ja Layken als Protagonistin schon sehr gut kennen lernen. Jetzt konnte man Will etwas mehr kennen lernen und das hat mich sehr gefreut, denn Will ich einfach nur ein toller Charakter.

Ende: Im zweiten Band gab es genauso viele Irrungen und Wirrungen wie in Band eins. Dies hat mich nicht gestört und ich war mitten in der Geschichte. Colleen Hoover schafft es einfach, dass man zwischen seinen Emotionen ganz hin- und hergerissen ist.Auch der Plottwist hat mich mal wieder richtig unvorbereitet und heftig getroffen. Leider nicht ganz so heftig wie in Band eins, aber dennoch nennenswert.

Fazit: Der Aufbau war auch hier mal wieder gut gewählt. Der kreative Einschlag, den diese Reihe besitzt hat mich mal wieder total überrascht und begeistert. Das Cover finde ich sehr toll und es spiegelt die kreative Ader der ganzen Reihe sehr gut wider. Die Charaktere, die ich im ersten Band in mein Herz geschlossen habe, sind mir noch näher ans Herz gewachsen. Einfach nur tolle Charaktere. Ebenso toll war der Perspektivenwechsel mit Will als Protagonisten. Das Ende hat mich mal wieder total unvorbereitet getroffen und sehr überrascht.Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die absolut lesenswert ist. Collen Hoover schafft es einfach wie keine andere derart mit deinen Emotionen zu spielen. Eine absolute Leseempfehlung.