Colleen Hoover Weil ich Will liebe

Inhaltsangabe zu „Weil ich Will liebe“ von Colleen Hoover

Ein Jahr nach dem Krebstod von Laykens Mutter kümmern sich die beiden Vollwaisen Will und Layken als Paar gemeinsam um ihre Brüder. Will erzählt aus seiner Sicht, wie schwierig es ist, die Rolle der Eltern zu übernehmen. Und dann gibt es da noch etwas, was das junge Glück beschäftigt: Auf Wunsch von Laykens Mutter haben Will und Layken ihr erstes Mal ein Jahr lang aufgeschoben. Jetzt steht der große Tag endlich bevor. Doch dann taucht plötzlich Wills Exfreundin auf und Layken fängt an, Wills Gefühle und die Basis ihrer Liebe in Frage zu stellen. Kann Will Layken beweisen, wie sehr er sie liebt?

Das gleichnamige Buch ist bei dtv junior erschienen.

Viel zu viel Dramatik

— Zeilenmoment

Will kam mir vor wie ein Weichei.. nicht so gut, erster Teil war Welten besser

— Phophi

Super gut! Charaktere sind sehr gut beschrieben, Geschichte nachzufühlen. Colleen Hoover zeigt, wie eine Beziehung WIRKLICH ist

— Michelle_0305

Mega kitschig, zu viel Drama und die Charaktere werden mir unsympathischer. Zudem sehr amerikanisch-prüde Ansichten zum Thema Sex.

— extremehappy

Wunderbar wie der 1 Band

— Chanti_Booklove

Klasse!

— booksbyvika

genauso gut wie der 1.Band

— xenrox

Sehr berührende Reihe! Sehr zu empfehlen! Mehr auf www.mrs-br.blogspot.de !

— mrs-br

Sehr schönes Buch

— dingueCassie

5 von 5 Sterne, da es genauso gut war, wie der erste. Vielleicht sogar besser.

— Daria_Sekemoto

Stöbern in Jugendbücher

Iron Flowers

Ein fesselnder und überzeugender Auftakt

Meine_Magische_Buchwelt

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Grandioses Ende einer tollen Kurzserie. Von allem ist etwas dabei: Krimi, Intrigen, Zukunftsaussichten, Freundschaften

Siraelia

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Eine sehr liebe Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Schön für zwischendurch, aber irgendwie hab ich mir trotzdem ein wenig mehr erhofft.

BeautyBooks

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Wieder einmal hat Sarah J. Maas eine Punktlandung hingelegt! Das Buch ist einfach super gut und macht absolut süchtig!

Lillylovebooks

One of Us Is Lying

Ich liebe die vier Hauptprotagonisten😍😍

Leasbookworld

Der Himmel in deinen Worten

Ein wundervoller Jugendroman, dessen Liebe und Trauer mitreißt.

Julia-booklove307

• Okay!

Zeilenmoment

02. April 2018 um 19:11

Ich habe echt eine ganze Weile gebraucht bis ich zu dem zweiten Teil von Will und Layken gegriffen habe. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist sehr angenehm zu lesen und auch sehr flüssig. Man kann ihn schnell und ohne viel nachzudenken lesen.  Die beiden Charaktere haben beide eine sehr tragische Story durchgemacht, weshalb ich so froh darüber war, dass sie am Ende vom ersten Band schon ein kleines Happy End erleben durften. Jedoch blieb dies nicht so im zweiten und so kam es durch Missverständnisse und äußere Einflüsse zu Krisen im Paradies. Mir persönlich waren dieses ganze Drama um die Charaktere an manchen Stellen einfach zu viel des guten, was mich zu den Gedanken brachte, dass Buch so schnell es geht zu beenden. Jedoch war das Ende wieder herzzerreißend. FAZIT: War okay!

• Keine kitschige Liebesgeschichte, sondern realitätsgetreu

Michelle_0305

24. March 2018 um 20:06

Nachdem mir bereits der erste Teil so unglaublich gut gefallen hat, habe ich mir bereits den zweiten teil gekauft und geliebt! Die Geschichte geht rührend weiter und auch etwas Streit ist mit dabei. Die Liebesgeschichte ist spannend und oft sind mir Tränen an der Wange heruntergerollt. Voller Emotionen! Ich liebe den Schreibstil von Colleen und habe mir bereits viele andere Bücher von ihr gekauft. Ihr Schreibstil ist wahnsinnig gut und gefällt mir unglaublich. Jeder, der eine Liebesgeschichte lesen möchte, die nicht nur die guten Seiten zeigt, sondern auch die Auseinandersetzungen (die wirklich in jeder Beziehung so stattfinden könnten), und trotzdem herzzerreissende Szenen liebt, der ist bei dieser Reihe wirklich gut aufgehoben! Als Leserin denke ich mir, wie man soviel Pech haben kann und trotzdem auch so Glück hat. Eine wirklich gut gelungene Geschichte, die natürlich auch einige Szenen hat, die man so schon mal gelesen hat, aber trotzdem anders, als andere Geschichten. Ich kann nur sagen: Colleen Hoover ist der Hammer! Und ich freue mich wahnsinnig auf den finalen Teil, sowie auf weitere Geschichten von ihr!

Books-have-a-soul

31. January 2018 um 11:54

Das war mein erstes komplettes Hörbuch, das ich auch bis zum Ende gehört habe. Anfangs war es etwas ungewohnt, aber mit der Zeit hat es mir ganz gut gefallen. Da ich aber mit Hörbüchern nicht viel Erfahrung habe, möchte ich nur auf den Inhalt eingehen und nicht auf den Leser.Vom ersten Band war ich absolut begeistert und wollte unbedingt mehr. Es gab so viele wundervolle Details und die Autorin hat wirklich die Gabe, mit wenigen Worten tief zu berühren.Dies war auch dieses Mal wieder der Fall. Allerdings gab es aber einige Momente, in denen ich etwas genervt war. Ich mag es eigentlich gerne kitschig und romantisch, aber stellenweise war mir diese Seite von Will im zweiten Teil ein Tick zu viel. Auch Layken konnte ich hin und wieder gar nicht nachvollziehen, da einige Reaktionen in meinen Augen völlig übertrieben dargestellt wurden und für mich das nicht zu der aufgebauten Vertrautheit aus dem ersten Teil gepasst hat.Zum Glück hat sich dies dann aber doch recht schnell wieder gelegt und die Zeit ist verflogen. Obwohl vieles sehr vorhersehbar ist, gab es doch die ein oder andere Überraschung und ich bin gespannt, was im letzten Teil noch passieren wird.Fazit: Weil ich Will liebe kann meiner Meinung nach nicht ganz an den ersten Band anknüpfen. Es gab doch ein paar Momente, in denen ich genervt war, was an sich nicht schlimm ist, aber hier hat es für mich nicht gepasst, weil ich es mit den Gegebenheiten aus Band 1 nicht vereinbaren konnte. Trotzdem muss man den wundervollen Schreibstil der Autorin klar hervorheben, denn sie schafft es immer wieder besondere Momente zu schaffen, in denen einem beim Lesen das Herz aufgeht und man sofort Tränen in den Augen hat. Insgesamt war es eine gelungene Fortsetzung, die nach wie vor Lust auf mehr macht, auch wenn ich dieses Mal nur 4 Sterne vergeben kann.

• Ein würdiger Nachfolger

Apathy

21. August 2017 um 22:19

Layken und Will leben mittlerweile glücklich zusammen, auch wenn sie im letzten Jahr einige Hürden meistern mussten. Mit ihren Freunden verbringen sich öfter die Abenden zusammen. Als jedoch Will's Ex-Freundin auftaucht, bricht das intakte Familienleben zusammen. Nachdem sie sich wieder zusammengerauft haben, tritt leider der nächste Tiefpunkt ein. Es kommt irgendwie immer das Leben dazwischen. Die Geschichte war wieder locker geschrieben. Ich fand mich schnell in die Geschehnisse hinein. Colleen Hoover versteht es, immer wieder Wendungen einzubauen, die man nicht erwartet. Wenn man denkt, dass alles gut wird, passiert wieder etwas neues. Sie beschreibt es sehr emotional, wo man fast die Tränen nicht zurückhalten kann. Die Nebencharaktere, die neu hinzugekommen sind, konnten mich überzeugen. Es hat Spaß gemacht von den Kids zu lesen. Diese machen die Geschichte noch lebendiger. Diesmal ist das Buch aus der Sicht von Will geschrieben, was mir auch gut gefallen hat. Außerdem fand ich schön, dass der Poetry Slam wieder mit eingebaut wurde. Hinzu kam noch das Spiel "Zuckerstück und Säurebad", das der Geschichte auch noch einmal eine gewisse Dynamik verlieh. Dennoch hat mir das 1. Buch besser gefallen, hier war es mir ab und an etwas zu kitschig. Fazit: Ein guter Nachfolger und auch empfehlenswert, wenn man wissen will, wie die Liebesgeschichte zwischen Will & Layken weitergeht. Jedenfalls konnte Colleen Hoover mich wieder mit einer emotionalen Geschichte überzeugen.

• Rezension - Weil ich Will Liebe

Chanti_Booklove

27. July 2017 um 20:35

Titel: Weil ich Will liebeAutor: Colleen HooverSeitenanzahl: 368Verlag: dtvSprache: DeutschMeine MeinungTotal empfehlenswert. Ich hab gelacht und geweint und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich empfehle das Buch echt an alle weiter, die auf eine tolle Liebesgeschichte stehen und etwas Spannung vertragen. Ich kann das Buch immer wieder lesen. besonders die ganzen Gedichte haben mich wieder sehr beeindruckt und im 2 Buch fand ich sie besser als im ersten.

• Berührende Teenieromanze

mrs-br

13. June 2017 um 11:10

Sehr berührend mit echt vielen Überraschungen!
    Spannend und Romantisch zugleich!

• weil ich Will liebe

dieBuchBlogger

10. September 2016 um 15:23

"Weil ich Will liebe"- die Liebesgeschichte geht weiter!Will und Layken können endlich zusammen sein- dennoch haben es die beiden nicht einfach. In ihren jungen Jahren haben sie schon die komplette Verantwortung für ihre beiden kleinen Brüder übernommen und zusammen sind sie eine richtige Familie. Ihr Glück scheint (beinahe) perfekt, bis Will einen Fehler begeht...Erst einmal möchte ich anmerken, dass mir die Covergestaltung und die Titel (weil ich Layken liebe/weil ich Will liebe/weil wir uns lieben) sehr gelungen und stimmig finde. Man sieht den Büchern an, dass sie zusammen gehören. :)Auch der zweite Teil dieser Reihe konnte mich überzeugen. Der Leser wird wieder komplett in das Leben von Layken und Will mit hineingezogen. Ich fühle mich immer wie ein Teil der Familie und habe auch Kel und Caulder in mein Herz geschlossen. Die Charaktere wurden sehr anschaulich beschrieben, sodass man wirklich zu jede20160513_175216.jpgr Person ein genaues Bild vor Augen hat. Das macht das Lesen umso schöner. Nur Laykens Handlungen konnte ich in diesem Buch manchmal nicht ganz nachvollziehen und ich war öfter der Meinung, dass sie etwas überreagiert. Auch Will hat mich manchmal etwas genervt- immer musste er Layken Recht geben und konnte irgendwie nicht richtig dazu stehen was er getan hat- obwohl es jetzt nicht wirklich tragisch war.Dennoch fand ich auch diesen Band umwerfend. :D Er ist spannend, traurig, dramatisch und romantisch. Manchmal ist es zwar ein bisschen zu viel Kitsch und tragische Zufälle, aber auch so etwas brauch man manchmal beim Lesen. Es ist ja schließlich nicht die Wirklichkeit. Bücher geben einem die Möglichkeiten in andere Welten abzutauchen, auch wenn diese oft nicht sehr realistisch sind. Das muss man bei diesem Buch einfach "ertragen".Besonders haben mir die Stellen gefallen an denen alle zusammen etwas unternommen, gegessen oder geplant haben. Der Schreibstil bringt die Freundschaft bzw. Liebe und den Zusammenhalt zwischen den einzelnen Personen sehr überzeugend rüber. Ab und zu habe ich mir gewünscht ebenfalls in dieser Familie zu leben. Allerdings musste ich mich immer wieder daran erinnern, dass Will und Laykens Eltern tot sind und sie sicherlich nicht das glücklichste Leben führen. Das kam mir manchmal etwas zu kurz. Laykens Mutter ist schließlich noch nicht sehr lange tot, dafür wirken sie und ihr Bruder Kel aber ziemlich glücklich.Das Buch lohnt sich auf jeden Fall für alle , denen der erste Band gefallen hat. Ich habe diese reihe jetzt mittlerweile schon zum dritten Mal gelesen und muss dennoch immer wieder an einigen Stellen lachen, bangen und mit fiebern :)4 von 5 Sternen für diese gelungene FortsetzungÜbrigens fand ich es toll, dass die Geschichte diesmal aus Wills Sicht beschrieben wurde.

• Buchverlosung zu "Zurück ins Leben geliebt" von Colleen Hoover

Zurück ins Leben geliebt

dtv_Verlag

Colleen Hoover-Fans aufgepasst! Wir verlosen 10 druckfrische Exemplare des neuen Romans ›Zurück ins Leben geliebt‹ mit je einer signierten Autogrammkarte von Colleen Hoover.Bewirb dich einfach über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und verrate uns, was du an den Büchern von Colleen Hoover liebst!Teilnahmeschluss ist der 28. Juli 2016. Der Rechstweg ist ausgeschlossen. Teilnahmebedingungen: http://go.dtv.de/iw8

• Hat Plus und Minus Punkte gesammelt. Kann man aber ruhig Empfehlen

AliceBuecherWunderland

16. March 2016 um 08:43

Nachdem der erste Band so wundervoll war, hatte ich natürlich hohe Erwartungen an dieses Buch. Am Anfang dachte ich mir "Ist dieses Band wirklich notwendig? Oder wurde einfach ein weiteres Band auf denn Markt geschmissen um Geld zu machen?"  Doch als die Geschichte ihren lauf nahm, waren diese Zweifel beseitigt. Es ist wieder ein wundervolles Buch über Will und Layken das ich unbedingt lesen wollte. - Meiner Meinung nach etwas zu kitschig, .. das ging einem ab und zu auf die Nerven :-/ Ein kleiner Denkfehler ist mir aufgefallen, der nicht weiter tragisch ist, zumal ohne diesen "Fehler" die Geschichte nicht so ihren lauf nehmen könnte wie sie es tut. Auch Laykens verhalten war nicht immer nachvollziehbar und manchmal sogar etwas nervig. Ansonsten hat Colleen Hoover wieder ein schönes Buch über die beiden geschrieben, die ich nur empfehlen kann. ☺  Am Ende wird es sogar nochmal richtig Spannend, das tat der Geschichte echt gut. :)

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Kann mit Band 1 nicht mithalten

Kleine1984

15. March 2016 um 00:06

Während der erste Band mir sehr gut gefallen hat, kann ich vom zweiten Band nur abraten. Die lyrische Komponente, die den ersten Band interessant gemacht hat, kommt hier viel zu kurz. Stattdessen erfolgt eine totale Fixierung auf das „erste Mal“ der beiden, obwohl Layken schon 18 ist, hat sie ihrer Mutter versprochen ein Jahr damit zu warten. Dies ist in der heutigen Zeit mehr als unrealistisch und dass sich das Thema als roter Faden durch den gesamten zweiten Band zieht, nervt total. Der Roman trägt meiner Meinung nach dazu bei, dass die Erwartungen junger Mädchen an ihr erstes Mal total unrealistisch werden. Obwohl Will Layken über alles liebt, stellt Layken diese Liebe in Frage. Will soll ihr beweisen, dass nicht nur die Gemeinsamkeiten (tote Eltern, kleine Brüder) daran schuld sind, dass er sie liebt, sondern dass er sie um ihrer selbst willen liebt. Auch dies ist wieder eine total unrealistische Forderung, die ein Bild von Beziehungen entwirft, das nicht der Realität entspricht. Danach wird es noch ein bisschen melodramatisch... aber ich will auch nicht zu viel verraten... Die Stimme des Erzählers fand ich in Ordnung, nur wenn er die Kirsten gesprochen hat, hat mich die Tonlage Erzähler genervt.

• Gute Fortsetzung der Liebe um Layken & Will

FrauBookNerd

12. March 2016 um 18:12

Da mich der erste Band der Reihe so emotional mitgerissen hat, wollte ich natürlich unbedingt wissen wie es mit Layken und Will weitergeht. "Weil ich Layken liebe" habe ich ja im Wechsel gehört und gelesen. Da ich von dem Hörbuch sehr angetan war, habe ich diesen Teil nur als Hörbuch gehört, natürlich ungekürzt. Das Buch ist diesmal aus Wills Sicht geschrieben, daher auch ein männlicher Sprecher (Jacob Weigerts). Mit der Stimme bin ich leider so überhaupt nicht zurecht gekommen, was nicht an der Technik des Sprechers lag. Ich finde die Stimme hört sich "alt" an. Will klingt wie ein Mittvierziger, obwohl er ja erst 19 Jahre alt ist. Dadurch hatte ich immer ein falsches Bild im Kopf. Dies tut der Geschichte aber nichts ab. Wie im vorherigen Teil gibt es auch diesmal wieder in der letzten Hälfte eine dramatische Wendung, mit der man rein gar nicht rechnet. Man fühlt einfach wieder mit und Tränen sind vorprogrammiert. Auch von mir lieb gewonnene Nebencharaktere aus dem ersten Band treffen wir wieder und erfahren auch wie es mit ihnen weitergeht (auch ganz spannend!). Das Ende finde ich zu vorhersehbar und einfach zu abrupt. Ich war noch mitten in der Geschichte , da kam schon die Danksagung. Es bleiben zu viele Fragen offen und hoffe das diese im dritten Teil doch noch beantwortet werden. Auch wenn es wohl "nur" der erste Teil aus Will seiner Sicht sein soll. Es ist eine gute Fortsetzung der Liebesgeschichte um Layken und Will mit mehr Witz. Leider fehlt mir so ein kleines Fünkchen, dass der Teil mit dem Ersten mithalten kann und mit dem Ende kann ich mich nicht so recht anfreunden... daher von mir 4 Sterne.

ElasBuecherwelt

25. August 2015 um 22:00

Ein Jahr ist nun schon vergangen,dass Will und Layken sich kennen und lieben gelernt haben und sich gemeinsam um ihre beiden Brüder kümmern. Was nicht immer ganz einfach ist. Als Will dann in der Uni auf seine Ex trifft und er Layken verschweigt,dass er Kontakt zu ihr hat zweifelt Layken stark an Will`s Gefühlen und an die Beziehung. Kann Will ihr seine Liebe beweisen oder zerbricht die Beziehung daran? Im Band 1 wurde in der Sicht von Layken erzählt,was sich in Band 2 jedoch ändert.Hier wird von Anfang an in der Sicht von Will erzählt,was mir sehr gut gefiel.Man erfährt somit viel mehr über Will und kann sich ein besseres Bild verschaffen. Fazit:Will und Laykens Liebe konnte mich erneut überzeugen und Colleen schilderte sie sehr authentisch.Die Idee mit den Sternen gefiel mir sehr gut und mir kamen einige Tränen während des Lesens.

• Zuckerstück und Säurebad

MelE

09. June 2014 um 19:40

Ich bin dankbar, das ich mich einem wunderbaren Hörgenuss hingeben konnte, um erneut der bezaubernden Liebesgeschichte rund um Will und Layken zu lauschen. Die Stimme von Jacob Weigert zuzuhören war ganz besonders, da er es verstanden hat Emotionen hineinzulegen, die zu der jeweiligen Situation passten. Mein Dank an den Jumbo Verlag, die mir dieses ermöglicht haben. "Weil ich Layken liebe" habe ich sowohl gelesen, als auch das Hörbuch gehört. Beides hatte mich sehr zufrieden gestellt, da ich mich sofort in die Story verliebt hatte. Zuzuhören war definitiv um einiges intensiver und ich habe tatsächlich das eine oder andere Tränchen vergossen. Was wohl die anderen Autofahrer von mir dachten? Meist genieße ich Hörbücher nämlich auf meinem Arbeitsweg, da es mich herrlich entspannt. "Weil ich Will liebe" hat mich also einige Zeit begleitet und ich war ehrlich gesagt schon ein klein wenig traurig, das die Story nun beendet ist. Dies ist mein ganz persönliches Säurebad des Tages. Mein Zuckerstück ist Kirsten, das Nachbarsmädchen, welches durch ihre altkluge und witzige Art mein Herz im Sturm erobern konnte. Sie peppt die Story um einiges auf und ich finde sie wirklich toll gezeichnet. Warum Säurebad und Zuckestück? Eine tolle Gewohnheit der kleinen Familie, die aus Bruder und Schwester oder auch Bruder und Bruder besteht den Tag Revue passieren zu lassen, indem sie etwas positives (Zuckerstück) oder etwas negatives (Säurebad) benennen und so den anderen ihren Tag mitteilen. Ich fand die Idee prima und würde sie am liebsten innerhalb meiner Familie übernehmen. Auch in "Weil ich Will liebe" begegnet uns Poetry Slam, aber viel, viel weniger als im ersten Buch, was ich nicht vermisst, sondern nur bemerkt habe. Das was an Poetry Slam zutage tritt ist so schön, das ich mich wirklich zusammenreißen musste um nicht zu heulen. Ich mag diese Art seine Liebe auszudrücken, obwohl ich den anderen Slam in der Schule auch sehr bewegend fand, aber darauf gehe ich an dieser Stelle nicht ein, denn ich erwarte einfach, das ihr euch das Buch selbst zu Gemüte führt, denn auch wenn wir hier Wills Sicht der Dinge erleben, die er in Tagebuchform wiedergibt, bin ich sicher das er auch euer Herz gewinnen kann, so wie es Layken in "Weil ich Layken liebe" getan hat. Manchmal hätte ich Will gerne geschüttelt, aber anderseits konnte ich auch Layken nicht verstehen. Sie stehen sich selbst im Weg, anstatt sich auszusprechen, vielleicht anzubrüllen, dann aber wieder alles bereinigt wissen. So schmollte jeder vor sich hin anstatt die Dinge anzugehen. „In jeder Beziehung gibt es die Momente, in denen es passiert. Momente, in denen es passiert. Momente, in denen man sich zum ersten Mal und dann immer wieder aufs Neue verliebt .....…“  (Zitat  S.237) Besonders hervorheben möchte ich die Weisheiten, die Julia ihrer Tochter und Will mit auf den Weg gibt anhand von selbst gebastelten Sternen, die innen mit einem Zitat bestückt sind. Die Zitate treffen recht oft genau den Nagel auf dem Kopf und werden für Will und Layken sehr, sehr wichtig. Es ist sehr wertvoll etwas von seinen Eltern zu haben, die einen begleiten, wenn man nicht mehr weiter weiß, da es Mut macht und auch neue Kraft gibt. Nicht nur, das Will und Layken für ihre jüngeren Brüder sorgen müssen, sie haben selbst ihre eigenen inneren Kämpfe auszustehen. Vaughn ist lediglich der Auslöser, das Layken Zweifel kommen, obwohl ich auch nicht nachvollziehen kann, das Will das Aufeinandertreffen mit Vaughn verheimlicht. Nun gut, es ist nicht meine Liebesgeschichte, aber es braucht einfach viel zu lange Zeit bis Will erkennt, was Vaughn für ein Miststück ist und wer die wirklichen und wahrhaftigen Freunde sind. Die Erkenntnis tut vielleicht im ersten Moment weh, aber es ist kein großer Verlust. Eddie und Gavin sind authentisch und ehrlich, auch wenn sie im zweiten Band ihr eigenes Päckchen tragen müssen. „Das waren wir. Aber die Dinge haben sich geändert. Auch Freundschaften verändern sich. Manche Freunde verliert man, dafür findet man andere.“  (Zitat S. 284)  Klar gibt es hier auch wieder jede Menge Kitsch und Schmalz, aber das war genau das, was ich hören wollte. Ich wollte mich erneut auf Will und Layken einlassen und ihrer Liebesgeschichte lauschen. Ich habe es sehr genossen und nehme nun wehmütig Abschied, denn diese Episode meines Lebens ist beendet. Mehr Will und Layken geht nicht. Es ist alles gesagt!  Das Ende überzeugt, auch wenn völlig überspitzt, aber dennoch genau das was ich brauchte und gesucht habe. Von mir eine Hörempfehlung für "Weil ich Will liebe" Eine ganz bezaubernde  und besondere Liebesgeschichte, die mich begeistern konnte!

• Der Sprecher kann deutlich mehr überzeugen, als die Sprecherin vom Vorband.

Kanya

26. May 2014 um 14:11

Inhalt Nachdem Laykens Mutter an Krebs gestorben ist, meistert Layken zusammen mit Will ihren Alltag und kümmert sich um ihren jüngeren Bruder Kel. Will muss sich als Waise schon lange um seinen kleinen Bruder kümmern und so unterstützen sich die beiden, wo sie nur können und bilden zu viert schon eine richtige kleine Familie. Nebenher gehen Layken und Will aufs College. Doch dann taucht Wills Ex-Freundin Vaughn in Wills Kurs auf und er beschließt Layken das erst mal nicht zu erzählen, weil er nichts mehr für Vaughn empfindet. Dass das nicht gut gehen kann, ist klar, denn Layken sieht die beiden zusammen und beginnt an seiner Liebe zu zweifeln. Wird die junge Liebe daran zerbrechen? Meine Meinung Nachdem mich der Plot des ersten Bandes "Weil ich Layken liebe" völlig überzeugen konnte, ich das Hörbuch aber nur mittelmäßig fand, weil ich die Sprecherin so gut wie gar nicht mochte, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil, der von einem männlichen Sprecher gesprochen ist und alles aus Wills Sicht erzählt. Ich muss sagen die Stimme von Jacob Weigert habe ich als sehr angenehm empfunden. Man kann ihm gut zuhören und er schafft es Gefühle ausdrucksstark zu übermitteln. Er betont dabei alles passend und gibt einzelnen Personen durch verschiedene Stimmfärbungen eine eigene Stimme, ohne dabei zu übertreiben. Er hat mir als Sprecher um einiges besser gefallen, als die Sprecherin des ersten Teiles und so konnte ich das Hören richtig genießen. Der Plot beginnt einige Zeit nach dem ersten Band, nachdem Laykens Mutter gestorben ist und die vier den Alltag schon länger meistern. Als Vaughn auftaucht wird schnell klar, dass Wills Entscheidung Layken nichts davon zu erzählen nur schief gehen kann. Trotz dieser vorhersehbaren Wendung gibt es einige Überraschungen im Plot und er konnte mich permanent fesseln. Der Plot ist ergreifend, aber weniger traurig, als die Handlung beim Vorband. Dennoch werden Will und Layken vom Schicksal nicht verschont und müssen noch einiges durchmachen. Der Plot vom ersten Band hat mir zwar besser gefallen, dennoch ist auch dieser hier gelungen. Layken ist eine durchweg sympathische Protagonistin, die sich rührend um ihren Bruder Kel kümmert. Sie muss einiges durchmachen und manchmal wirken ihre Handlungen sehr impulsiv und ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen, dennoch passt es zu ihrem Charakter. Will dagegen wirkt viel älter, als er wirklich ist, was an seiner Verantwortung für Caulder liegt. Allerdings finde ich seine Gedankengänge und seine Liebe zu Layken etwas übertrieben und mehr als schnulzig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann so denken würde, jedenfalls keiner von denen, die ich kenne. Mein Highlight waren auch hier wieder die beiden Brüder Kel und Caulder, die die schrägsten Ideen haben. Sie lockern das Hörbuch immer mal wieder auf. Und auch sonst gibt es nur tolle Protagonisten, die überzeugen können und authentisch ausgearbeitet sind. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist ein wahres Meisterwerk, mit poetischen Sätzen, viel Gefühl, dabei leicht und eingängig. Zwar finde ich wie schon erwähnt die Gedanken und Gefühle von Will teils übertrieben, aber dennoch kann man mit ihm fühlen und leiden, was ich gut finde. Das Ende ist in sich abgeschlossen und bietet ein tolles Finale. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was dann im dritten und letzten Band noch auf Will und Layken zukommen wird. Fazit Der Plot vom ersten Band der Reihe hat mir mehr zugesagt, als dieser hier, dennoch kann er fesseln und überzeugen. Dafür hat mir der Sprecher dieses Hörbuches um Längen besser gefallen, als die Sprecherin vom ersten Band. Wer Band eins mochte, wird auch diesen mögen, denn zusammen mit Will und Layken erlebt man Schicksalsschläge und eine Achterbahn der Gefühle. Mich konnte das Hörbuch permanent fesseln und wunderbar unterhalten.

• weitere