Cover des Buches Will & Layken - Eine große Liebe (ISBN: 9783423717489)
colourful-letterss avatar
Rezension zu Will & Layken - Eine große Liebe von Colleen Hoover

[Rezension] Will & Layken - Eine große Liebe

von colourful-letters vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch! Ersten beiden Bände sind sehr gut gewesen, der dritte war nicht mehr so toll.

colourful-letterss avatar
colourful-lettersvor 7 Jahren

Inhalt: (Es wird nur kurze Inhaltsangaben zu jedem Teil des Buches geben, da die Rezension sonst zu lang werden würde)

Teil 1:Was, wenn du die große Liebe triffst und das Leben dazwischenkommt?Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird.Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Teil 2: Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.

Teil 3: Ein Auf und Ab der Gefühle? Das ist die Liebesbeziehung von Will und Layken seit dem ersten Tag, an dem sie sich trafen. Erst jetzt, nach ihrer Hochzeit, scheint ihr Glück perfekt zu sein – wäre da nicht Wills Vergangenheit, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben droht . . .

Meine Meinung: ! Achtung Spoiler !

Teil 1: Und wieder ein Buch, welches mich total umgehauen hat. Die Autorin hat einen fabelhaften Schreibstil, ich wollte und konnte nicht aufhören dieses Buch zu lesen. Ich habe zuvor noch kein Buch von Colleen Hoover gelesen, aber ich muss sagen, dass sie wirklich sehr gut schreibt. Da ich eigentlich auch keine Romane lese, viele aber sagten, dass die Bücher von Colleen Hoover sehr gut sein sollten, musste ich mir natürlich sofort den Sammelband zulegen. Ich war echt überrascht von dem ersten Teil. Er hat mir sehr sehr gut gefallen. Vor allem die Liebesgeschichte von Will & Layken. Der Teil wurde außerdem aus Laykens Sicht geschrieben. Im Buch ging es auch um viele Poetry Slams. Die Idee, Poetry Slams mit in ein Buch zu bringen fand ich sehr toll umgesetzt von der Autorin. Poetry Slams geben oft wahre Geschehnisse wieder oder aber auch Gefühle oder anderes.

Die Liebesgeschichte von Will & Layken war sehr mitreißend und voller Emotionen. Es gab viele lustige Szenen, aber auch traurige und romantische. Die Chemie zwischen den beiden ist einzigartig. Sie konnten nicht die Finger voneinander lassen. Vor allem war es für Will & Layken noch schwieriger, als Lyken erfahren hat, dass Will ihr Lehrer ist. Da sind ihre Welten ineinander gebrochen, da sie wussten, dass ein Lehrer keine Beziehung mit seiner Schülerin führen darf.

Die Idee mit der Schüler/ Lehrer Sache fande ich persönlich sehr cool, da es in Romanen sonst immer die gleiche Story ist, aber bei diesem Buch war es nicht der Fall.

Teil 2: Dieser Teil wurde dann aus Wills Sicht geschrieben, was ich sehr gut fand. Dadurch lernt man ihn besser kennen. Ich fand den Teil des Sammelbandes auch sehr gut, kam für mich persönlich aber nicht an den ersten Teil heran, da es an manchen Stellen auch mal langweilig war. Der Streit zwischen Will und Layken hat mich nach einer gewissen Zeit gestört. Er endete erst nach einen Autounfall von Layken. Auch der Schreibstil war wieder sehr flüssig und fesselnd. Zu Anfang jedes Kapitels gab es außerdem noch ein Tagebucheintrag, wodurch man Wills Gefühle und Gedanken besser lernen konnte. Eine geniale Idee.

Teil 3: Teil 3 wurde wieder einmal aus Wills Sicht geschrieben, was ich eigentlich nicht so toll fand. Ich hätte mir gewünscht, dass der Teil aus beiden Sichten geschrieben würde. Die Geschichte, wie Will & Layken sich kennen gelernt haben, also der ganze erste Teil des Sammelbandes, wird aus Wills Sicht wiedergegeben. Vor jedem Kapitel gab es außerdem einen kurzen Ausschnitt von Will & Lakes Honeymoon, was ich sehr gut fand. Jetzt zum schlechten Teil: Da dieses der erste Teil aus Wills Sicht ist, fand ich es sehr langweilig. Es gab nicht viele Szenen die neu dazu gekommen sind, wovon ich mir persönlich mehr gewünscht hätte. Zusammengefasst kann ich sagen, das der letzte Teil eigentlich unnötig war, denn man hat eigentlich nichts neues erfahren. Ich habe auch ca. mehr als zwei Wochen an den dritten Teil gesessen, da er nicht spannend und fesselnd war, wie die ersten beiden Teile.

Charaktere: Für Lake war alles sehr schwer nach dem Tod ihres Vaters, aber ich habe sie dafür bewudert, dass sie immer stark geblieben ist, wo ich hätte weinen können an ihrer Stelle. Im allgemeinen ist Lake eine starke Persönlichkeit. Ich persönlich liebe solche Protagonisten. Will mochte ich auch von Anfang an, da er zum einen sehr hilfsbereit ist und sowie Lake, auch eine starke persönlichkeit hat. Kel und Caulder, die jüngeren Geschwister von Will & Layken fand ich sehr lustig. Sie haben mich in vielen Sitiationen zum lachen gebracht. Wer wünscht sich nicht auch einen kleinen Bruder, der immer gerne herumalbert? Julia, Lakes Mutter fand ich sehr nett. Sie hat sich immer gut um alle gekümmert…

Fazit: Ich gebe dem ersten Teil 5/5 Sternen, da er von der Story und des Schreibstils her sehr gut war.

Dem zweiten Teil gebe ich 4/5 Sternen. Er war nicht so mitreißend wie der erste Teil, aber dennoch fesselnd.

Teil 3 gebe ich knappe 3/5 Sternen, da sich die Story aus Teil 1 wiederholt hat, was ich nicht spannend oder gar fesselnd fand.

Dennoch kann ich jedem empfehlen, sich die Bücher zu kaufen, der gerne Romane liest. Das Buch entspricht jedem Alter.

(Ich entschuldige mich dafür, dass ich so wenig geschrieben habe und dafür, dass die Rezension Rechtschreibfehler enthalten könnte, aber mir fehlte leider die Zeit um mehr zu schreiben und die Fehler zu finden und zu korrektieren. Falls ihr Fehler findet, ignoriert sie einfach. Ich habe ca. 2h an der Rezension gesessen)