Cover des Buches Will & Layken - Eine große Liebe (ISBN: 9783423717489)
Jessica_Stephenss avatar
Rezension zu Will & Layken - Eine große Liebe von Colleen Hoover

Dramatisch, Traurig, Gefühlvoll

von Jessica_Stephens vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dramatisch, Traurig, Gefühlvoll

Jessica_Stephenss avatar
Jessica_Stephensvor 6 Jahren
Im Gesamteindruck war dieser Sammelband stimmig. Die Bände haben zueinander gepasst und die Story hat aufeinander aufgebaut. Wenn ich die Bücher einzeln gelesen und bewertet hätte, wäre meine Wertung für Band 1 deutlich höher ausgefallen. Doch es ist nunmal ein Sammelband, daher musste ich mich auf eine Gesamtwertung einlassen.

Der erste Teil der Geschichte (Weil ich Layken liebe) ist sehr gefühlvoll, aber auch sehr traurig. Das Schicksal was darin vorkommt, hat mich sehr berührt. Dennoch merkt man, dass dies noch eines der ersten Werke von Colleen Hoover ist, denn sie hat sich mittlerweile
noch ein ganzes Stück gesteigert. Trotzdem hatte der erste Teil, all das was ich von einem Buch von ihr erwarte und es hat mir im Gesamteindruck wirklich gut gefallen.

Beim zweiten Teil (Weil ich Will liebe) dreht sich das etwas. Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Geschichte sind einige Monate vergangen und es hat sich viel verändert. Doch diese Änderungen und alles was zu Anfang geschieht, schleicht leider etwas vor sich hin.
Diese Längen machten es mir manchmal schwer an dem Verlauf der Geschehnisse dran zu bleiben. Ab der Hälfte dieses Teils, wird es allerdings dann spannend und man fiebert mit den Charakteren mit. Dementsprechend würde ich sagen, im Gesamteindruck ist dieser Teil so mittelmäßig, ich würde ihn als "normale" New-Adult Geschichte eingruppieren, nicht aber als ein herausragendes Werk von Colleen Hoover.

Der dritte Teil (Weil wir uns lieben) hat mir allerdings dann garnicht mehr gefallen. Ich finde diesen Teil einfach völlig überflüssig, da er nur aus Wiederholungen besteht, wo bestimmte Szenen nochmal vertieft werden, bzw. aus anderen Sichtweisen erzählt werden. Mir hat das garnicht gefallen. Natürlich ist es schön zu erfahren, was aus den beiden Protas geworden ist und besonders die letzten 10 Seiten fand ich nochmal richtig gefühlvoll und toll. Aber der Rest war für mich einfach überflüssig. Wenn ich nur diesen Teil hätte lesen wollen, hätte ich ihn wahrscheinlich irgendwann abgebrochen. In diesem Fall, habe ich es so gelöst, das ich einige Seiten überblättert habe, einfach weil es mir zu viele Wiederholungen war.

Als Gesamtfazit würde ich sagen, dass man an diesen Sammelband nicht die selben Erwartungen stellen sollte, wie an alle neueren Bücher von Colleen Hoover. Es ist eine solide und interessante New-Adult Reihe. Allerdings würde ich nach meinigen jetztigen Wissen, wenn nurnoch den ersten Band kaufen und danach nicht weiterlesen. Einfach weil der erste Band auch bereits ein abschließendes Ende hat und man eigentlich keine weitere Auflösung benötigt, vorallem, weil die Geschichte danach, leider etwas abbaut.