Cover des Buches Zurück ins Leben geliebt (ISBN: 9783423740210)
kleinebuecherwelts avatar
Rezension zu Zurück ins Leben geliebt von Colleen Hoover

Zurück ins Leben geliebt

von kleinebuecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte voller Emotionen, die typisch für Colleen Hoover ist. Fans der Autorin werden auch dieses Buch lieben.

kleinebuecherwelts avatar
kleinebuecherweltvor 7 Jahren
Als "Zurück ins Leben geliebt" letztes Jahr in Deutschland veröffentlicht wurde, habe ich mich riesig darüber gefreut, da ich immer auf neue Colleen Hoover - Bücher wartete und auch viel zu diesem Werk gehört habe. Meine erste Begeisterung für den Roman, über dessen Inhalt ich kaum etwas wusste, hat sich dann jedoch gelegt, als ich mir immer mehr Rezensionen und anschließend auch den ersten Filmtrailer anschaute. Mir wurde klar, dass "Zurück ins Leben geliebt" keine normale Liebesromanze sein würde, sondern Szenen beinhaltet, die ich in Büchern eher weniger leiden kann. Etwas, dass in den Rezensionen nämlich deutlich herauskam, war, dass es in diesem Roman um die körperlichen fast gefühllosen Aspekte zu sehr geschildert werden, obwohl Tate in Miles ja wirklich verliebt ist. Nur will er keine Beziehung und sich auf das körperliche beschränken. Als ich hörte, dass diese Szenen hier zu oft vorkommen, wollte ich den Roman nicht mehr sofort lesen, sondern noch etwas abwarten
Somit fing ich also ohne große Erwartungen damit an "Zurück ins Leben geliebt" zu lesen. Und da wurde ich anfangs extrem positiv überrascht. Schon nach dem ersten Kapitel liebte ich das Buch und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die ersten hundert Seiten waren für mich einfach perfekt gewesen und Colleen Hoover begeisterte in diesen, wie aber auch im ganzen Roman schon mit ihrem wunderschönen Schreibstil. Was mir sofort positiv auffiel, war, dass die Kapitel immer abwechselnd aus Tates und Miles' Sicht beschrieben werden. Bei Miles wird immer davon erzählt, was vor sechs Jahren passiert ist und ihm zu dem Menschen machte, der er heute ist. Seine Kapitel sind jedoch sehr poetisch und wie Gedichte geschrieben, was ich einfach toll finde. Fans von Colleen Hoover dürften Miles' Kapitel an die "Will und Layken" - Reihe erinnern, in denen Poetry Slam eine große Rolle spielte. Mir gefielen insgesamt sogar die Kapitel von Miles deswegen besser als die von Tate und das obwohl ich es sonst eher bevorzuge, wenn nur aus der Sicht der weiblichen Hauptperson erzählt wird.
Wie gesagt, konnten mich die ersten hundert Seiten begeistern und ich verstand absolut nicht, weshalb ich erst dachte, mich könnte dieses Buch enttäuschen. Beim Lesen dieser war ich sogar davon überzeugt, dem Roman fünf Sterne zu geben, doch jetzt kommt das kleine Aber.
Als Miles und Tate schließlich sich ihre Gefühle eingestehen und auf dieses rein körperliche Verhältnis einlassen, wurde mir das zu unangenehm zu lesen, vor allem die erste Szene mit diesem Inhalt. Ich stand mehrmals davor, das einfach zu überspringen. Während des weiteren Mittelteils dachte ich dann, dass die Geschichte wieder mehr an richtigem Inhalt gewinnen würde, doch stattdessen folgten weiterer solcher Szenen, die ich wie gesagt, wenig leiden kann und mir zu detailliert waren. Vor allem, wenn absolut nichts Romantisches dabei ist.
Das einzige Gute während des Mittelteils war, dass Colleen Hoover hier sehr gut schildern konnte, wie sehr sich Tates Gefühle verändern und wie sehr sie darauf hofft, dass Miles endlich eine richtige Beziehung zu ihr eingehen würde. Die Kapitel aus Miles' Sicht bleiben so gut wie am Anfang und man wird immer mehr auf sein großes Geheimnis, das in diesen angekündigt wird, vorbereitet.
Jedoch gibt es im Mittelteil leider auch eine Sache, die alles in die Länge ziehen lässt und was nicht zu Hoovers vorherigen Werken passt. Einmal kommt es nämlich zum kleinen Drama, weil Miles Tate einfach alleine kalt stehen lässt, wodurch Tate so verletzt ist, dass man meinen könnte, sie hört mit dem ganzen auf. Danach erwartete ich eine Wendung, doch es ging wieder gleich weiter und eigentlich gehört Hoover zu den Autoren, die alles in einem schnellen Tempo ohne überflüssige Pausen erzählen.
Dafür erkannte man am Ende wieder den typischen dramatischen Höhepunkt, den viele ihrer Bücher beinhalten und diese so besonders machen. Hier wird es wieder sehr emotional, wenn man endlich erfährt, was mit Miles in der Vergangenheit passiert ist und wie sehr sich das auf die Gegenwart auswirkt. Diese letzten Seiten haben mir sehr gut gefallen, nur den Epilog fand ich leider etwas zu kitschig und unpassend für die ganze Geschichte. (Vorsicht Spolier:)Wenn man erfährt, was mit Miles in der Vergangenheit passiert ist, fällt es einem schwer an die perfekte ewige Liebe von Miles und Tate zu glauben, die man am Ende offenbart bekommt.
Nun zu den Charakteren: Ich finde, dass Miles sehr gut dargestellt wird, denn ich konnte ihn mir beim Lesen sehr gut vorstellen. Sowohl als den Zerbrechlichen in der jetzigen Zeit, wie auch als den endlos Verliebten vor sechs Jahren. Auch wenn Hoover hier in seinen Kapiteln wieder einen Jungen präsentiert, der mehr als perfekt ist.
Bei Tate war es leider so, dass ich bis zum Ende hin kein richtiges Bild von ihr hatte. Ich konnte sie auch nicht so sehr wie die anderen weiblichen Hauptpersonen aus Hoovers Büchern ins Herz schließen. Neben Miles wirkt sie oft blass und weniger wichtig für die Geschichte, obwohl sie das eigentlich ist. Ihre Charakterbeschreibung blieb mir zu oberflächlich und leider präsentiert sie keine richtige starke Seite an sich und lässt sich manchmal sogar fast schon benutzen. Es gibt viele Autorinnen, die dafür verurteilt werden, wenn sie solche naiven, fast schon hilflosen weiblichen Charaktere erschaffen und Colleen Hoover ist mit Tate leider in diese Richtung gerutscht.
Es gibt jedoch eine Person, die mir am besten gefiel und zwar Cap. Leser dieses Buches werden ihn kennenlernen und darauf wahrscheinlich auch verstehen weshalb ich ihn so mag. Er trägt die Geschichte wirklich bis zum Ende hin.
Insgesamt hat mir "Zurück ins Leben geliebt" jedoch gut gefallen trotz der bestimmten Szenen und dem etwas zu lang gehaltenen Mittelteil. Colleen Hoovers Schreibstil und der große dramatische Höhepunkt konnten mich letztendlich überzeugen. Vor allem aber auch, weil die Geschichte am Ende noch eine Botschaft mit sich bringt und auch den englischen Titel "Ugly Love" erklärt. Am Ende geht es nämlich darum, dass die schönen Momente einer Liebe es wert sind, selbst wenn diese in etwas Unschönem endet.
Colleen Hoover hat hier eine erwachsenere Geschichte erschaffen und sich weiter entwickelt. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich absolut nicht verstehen kann, weshalb in Deutschland dieses Werk so groß als Jugendbuch beworben wird, wenn es doch erst ab 16 empfohlen wird, denn für Leser in dem Alter darunter ist das Buch eher weniger geeignet.

Fazit: Eine nicht ganz so typische Liebesgeschichte, in der trotz des erwachseneren Inhalts wieder typische Merkmale Colleen Hoovers erkennbar sind. Trotzdem gibt es Szenen, die nicht jedem, einschließlich mir, gefallen werden.