Colleen McCullough Land der Dornen

Inhaltsangabe zu „Land der Dornen“ von Colleen McCullough

Großes Erzählkino!

— AmyJBrown
AmyJBrown

Lange nichts vergleichbares gelesen, einfach WOOOOOW!!!

— ThePassionOfBooks

Edelfa und der Teufel

Toller Auftakt einer Piemont-Saga

Vampir989

Der englische Botaniker

Für Blumenliebhaber und Botaniker interessant!

Lesezirkel

Das blaue Medaillon

Konnte mich leider nicht begeistern. Schade!

ChattysBuecherblog

• Großes Erzählkino

08. September 2017 um 09:58

Dieses Buch habe ich angefordert, weil Schottland zu Beginn der Geschichte eine Rolle spielt und die Autorin bereits die Dornenvögel geschrieben hat. Auch war ich sehr gespannt auf den Teil der Geschichte, der in Australien spielt, von dort hatte ich zuvor noch nichts gelesen.Schottland, 1872. Elizabeth Drummond kann der bitteren Armut nur entfliehen, wenn sie ihren Cousin Alexander Kinross heiratet. Am Ende der langen Reise ins unvorstellbar ferne Australien erwartet sie in Sydney ein Bräutigam, der ihr noch mehr Furcht einflößt als das heiße, wilde Land. Dennoch kann sie sich als seine Frau glücklich schätzen, denn unter der kargen roten Erde seiner Ländereien verbirgt sich eine der reichsten Goldminen der Welt. Doch es sollen Jahre voller schicksalhafter und dramatischer Begebenheiten vergehen, bis Elizabeth in ihrer neuen Heimat etwas völlig Unerwartetes entdeckt – die Liebe …Colleen McCullough wurde 1937 im neuseeländischen Wellington geboren. Sie studierte Neurologie, arbeitete in verschiedenen Krankenhäusern in England und Amerika und war als Dozentin an der Yale-Universität tätig, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane, allen voran Dornenvögel, erreichten auf der ganzen Welt ein riesiges Lesepublikum. Bis zu ihrem Tod im Januar 2015 lebte sie abgeschieden auf der kleinen Insel Norfolk Island im Südpazifik.Die Kinde-Edition kostet 8,99€, das Taschenbuch mit 576 Seiten 9,99€, die etwas ältere, gebundene Ausgabe ist nur noch gebraucht erhältlich.Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich sehr traurig bin, dass die Autorin 2015 gestorben ist, denn ich finde, dass "Die Dornenvögel" und "Land der Dornen" wirklich großartige literarische Werke sind. Ich hätte nur zu gerne mehr von ihr gelesen.Wir lernen hier Elisaeth Drummond und Alexander Kinross kennen. Die beiden sind Cousine und Cousin, sowohl Elisabeth als auch Alexander sind geprägt von einer strengen, religiösen Erziehung, wie es in der Zeit von 1874 - 1900, in der die Geschichte spielt, üblich war. Beide Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und ich durfte ihre Lebensweise ausführlich kennenlernen, was mir sehr gefallen hat. Das Schicksal an sich und auch die Dramaturgie kommen in der Geschichte garantiert nicht zu kurz.Auch das Setting der Geschichte ist ausführlich beschrieben, sodass ich mich gut in die jeweilige Situation versetzen konnte.Ich habe die Geschichte trotz der stilvollen Schreibweise innerhalb von zwei Tagen gelesen, und ich habe es sehr genossen. Gerade weil es nicht vor Liebe getrieft ist, sondern weil das Buch hauptsächlich ein historischer Roman ist, was ich zur Zeit sehr gerne mag. Ich lasse mich von Büchern immer gerne mitreißen, bei diesem Buch sind einige Tränen geflossen, aber auch Momente, in denen ich schmunzeln musste, waren gegeben. Das war es, was für mich die Überschrift "Großes Erzählkino" ausgemacht hat.Für Fans der Autorin oder von historischen Romanen generell eine absolute Empfehlung!

• Fantastischer Roman

Manuela_Pfleger

Manuela_Pfleger

12. April 2017 um 12:43

Meine persönliche Meinung:Als Kind liebte ich die Dornenvögel oder besser gesagt, ich tue es heute noch. Vielleicht fragen sich jetzt einige, Hä? Was hat das denn bitte mit dem Buch zu tun? Naja, die Autorin hat eben auch Dornenvögel geschrieben und ich durch den Klappentext und dem Cover wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.Das Cover hat mich sofort magisch angezogen und es passt meiner Meinung nach sehr gut zum Roman. Der Schreibstil ist für mich persönlich leicht und flüssig zu lesen. Die Handlungen spielen in den Jahren von 1874 - 1885 im ersten Teil, von 1888 - 1893 im zweiten Teil und von 1897 - 1900 im dritten Teil.Die drei Teilen sind in diesem Buch zusammen und nicht einzeln zu lesen. Ich würde das Buch nicht nur als Roman betiteln, sondern auch als historischer Roman. Mir gefällt es sehr gut wie die Protagonisten und ihre damalige Lebensweise beschrieben werden. Auch die Handlungsplätze sind detailreich beschrieben, dass ich mich als Leser gut in die Landschaft einleben konnte. Viele Themen werden in dem Roman verarbeitet. Religion, Politik, Dampfmaschinentechnik, eine Heirat, in der Liebe nicht existiert und einiges mehr... Wer auf einem reinen Liebesroman hofft, wird hier enttäuscht und ich würde das Buch wirklich nur den Lesern empfehlen, die auch historische Romane lieben und nicht einen Roman von Liebe, Romantik und Kitsch hoffen. Die Geschichte von Alexander und Elizabeth verbirgt viele Dramen und Schicksale. Ob es für beide dennoch irgendwie ein Happy End geben wird? Das verrate ich natürlich nicht.Mein Fazit:“Ein wunderbarer historischer Roman, der mich gefesselt hat und welchen ich wieder und wieder lesen werde. Für mich persönlich absolut lesenswert, jedoch nichts für Jugendliche!"

• Leider konnte mich die Geschichte nicht mitreißen....

jenny_wen

jenny_wen

21. February 2017 um 08:23

Zum Inhalt kann ich eigentlich sehr wenig sagen, denn ich bin nicht sehr weit gekommen. Ich habe Elizabeth kennen gelernt, die ein kleines verschrecktes Huhn zu sein scheint, zumindest am Anfang ihrer Beziehung zu Alexander. Sie lebt in Schottland und wird vom Vater an Alexander Kinross "verhökert". Denn dieser wollte eigentlich ihre Schwester haben, aber der Vater machte ihm da einen Strich durch die Rechnung. Der Vater streicht einen Batzen Geld ein und gibt seiner Tochter nur einen kleinen Anteil, damit sie sich einkleiden kann. Ihre Reise nach Australien muss sie ohne Familie bestreiten, auch wenn sie Bekannte hat, die auf sie aufpassen. Dann lernte ich Alexander kennen. Eigentlich ab dem Alter von 15 Jahren. Und eigentlich ziemlich beeindruckend, wie er sich durch das Leben geschlagen hat, nachdem er von zu Hause abgehauen ist. Doch sein eigener Vergleich mit Alexander dem Großen... puuuh, da hatte ich dran zu knabbern. Nach über 150 Seiten konnte ich weder zu Alexander eine Beziehung aufbauen, noch zu Elizabeth, die gerade mal auf den ersten Seiten auftauchte. Desweiteren fiel mir auf, dass die Seiten ziemlich eng und klein beschrieben sind, also nicht der normale Standart in den Büchern, sondern kleiner. Die Absätze waren teilweise so lang, das man immer gezwungen war, zu schauen, wie weit geht dieser Absatz, damit ich dann mal unterbrechen kann oder so. Bei meiner weiteren Recherche fand ich auch heraus, dass es dieses Buch schonmal gab, und dies jetzt eine Neuauflage ist. Mein Fazit: 576 Seiten ziemlich eng und klein beschrieben sind nicht unbedingt problematisch, doch wenn die Geschichte keine Fahrt aufnimmt, und die Story nur so vor sich hindümpelt, ist das schon echt ein Problem. Ich habe mich leider durch die etwas über 150 Seiten gequält. Bei mir ist leider kein Lesegenuss aufgekommen. Schade, denn eigentlich hatte mich das Cover total angesprochen.... 1 Stern

WildRose

WildRose

12. October 2012 um 17:03

"Land der Dornen" von Colleen McCullough ist auf jeden Fall ein tolles Buch für alle Australien-Liebhaber! Interessiert man sich dann auch noch ein wenig für die Geschichte des kleinen Kontinents, ist das Buch perfekt geeignet, um den Leser zu unterhalten, zu erstaunen und zu berühren. Mir hat der Schreibstil im Großen und Ganzen ziemlich gut gefallen, auch die Geschichte war relativ spannend und die Charaktere erschienen mir meistens realistisch, mit menschlichen Stärken und Schwächen, dargestellt. Das "gewisse Etwas" hat mir ein bisschen gefehlt, vermutlich konnte ich mich einfach nicht allzu gut in die Charaktere hineinversetzen. Dennoch ist das Buch lesenswert und interessant.

vormi

vormi

08. February 2012 um 08:52

Eine sehr gute australische Familiensaga.
    Durch den gut lesbaren Schreibstil der Autorin ist das Buch flott zu lesen.
    Leider hat mir nur der letzte Pfiff gefehlt.

silbereule

silbereule

22. July 2011 um 21:45

Schottland 1874 - die 16jährige Elizabeth wird von ihrem despotischen Vater an den wesentlich älteren Cousin Alexander 'verschachert', der in Australien lebt und eine Frau sucht. Alexander stammt selber auch aus Schottland, von wo er mit 15 vor seinem grausamen Vater, einem ebenso grausamen Priester und den elenden Verhältnissen davon gelaufen ist. Er hat jahrelang hart gearbeitet und sich sehr viel Wissen angeeignet, ist viel in der Welt herum gekommen und hat durch seinen 'Riecher' für Gold ein kleines Vermögen gemacht. Mit diesem Vermögen gründet er in Australien eine Company, die bald zu einem Imperium wächst, da er immer mehr Gold findet. Seine Lebensgefährtin ist eigentlich Ruby, eine ehemalige Hure, die ihn aber von Herzen liebt und seinetwegen ihren Job aufgibt. Aber mit Ruby kann er gesellschaftlich nicht glänzen, und da er gerne eine respektable Frau hätte, die ihm Erben schenkt, kauft er sich die jungfräuliche Elizabeth. Elizabeth fügt sich in ihr Schicksal, reist nach Australien und wird einen Tag nach ihrer Ankunft seine Frau. Aber obwohl Alexander seine junge Frau gefällt, findet er keinen Zugang zu ihr und verprellt sie durch sein Verhalten. Als sie ihm dann 'nur' 2 Töchter schenkt, (obwohl er doch lieber Söhne gehabt hätte) von denen eine (ehrlich gesagt unglaubwürdig) hochbegabt und die andere schwachsinnig ist und sich dann auch noch mit Ruby anfreundet, passt er angesichts soviel Frauenpower und reist jahrelang allein durch die Welt. Natürlich ist die Geschichte wesentlich vielschichtiger, aber mehr möchte ich nicht verraten. Mich hat das Buch sehr beeindruckt. Es ist zwar eine Australiensaga, aber ganz anders als die von z.B. Patricia Shaw. Merkwürdig fand ich nur, dass in dem ganzen Buch kein einziger Aboriginie vorkam, dafür jede Menge Chinesen. Was auch auffällt ist die zeitangepaßte und damit oft sehr drastische Ausdrucksweise der Autorin, denn in ihrem vor ca.30Jahren geschriebenen Bestseller Dornenvögel gibt sie sich noch wesentlich bedeckter , was ich eher positiv empfinde und ihr Megaerfolg damit kommt sicher nicht von ungefähr- bei manchen Dialogen in ihrem neueren Roman musste ich echt schlucken und hätte hier weniger als mehr empfunden und denke, dass dieser Roman zwar gut ist, aber Die Dornenvögel nie toppen wird.

21. October 2010 um 23:50

Schottland, 1872, Elisabeth Drummond kann der bitteren Armut nur entfliehen, wenn sie ihren Cousin Alexander Kinross - eigentlich Drummond - heiratet. In Sydney erwartet sie jedoch ein Bräutigam, der ihr noch mehr Furcht einflößt als das heiße, wilde Land Australien. Dennoch gehört sie zu den Glücklichen, denn ihr Mann besitzt eine der reichsten Goldminen der Welt. Und nach vielen schicksalhaften und dramatischen Ereignissen entdeckt sie völlig unerwartet die Liebe. Für mich ist es ein toller 575-Seiten historischer Australienschmöker. Ich habe bereits einige Bücher von ihr gelesen u.a. ihr berühmtestes Buch "Die Dornenvögel". Ich sage, es ist ihr zweitbestes Buch. Sie beschreibt auch u.a. sehr gut die damalige Technik. Die Lebensgeschichten der jeweiligen Personen haben mir ebenfalls gut gefallen und ihr Schreibstil ist fesselnd und spannend. Ich wurde 3 Tage lang sehr gut unterhalten.

Land der Dornen

MMMMmmmhhhh, mir hats leider nicht so gut gefallen aber ich bin mir sicher das das Buch auch seine Liebhaber hat.Also müsst ihr selbst entscheiden!

21. October 2010 um 23:32