Cover des Buches Die kuriosen Symptome der Liebe (ISBN: 9783336547876)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Die kuriosen Symptome der Liebe von Colleen Oakley

Die kuriosen Symptome der Liebe

von BeaSwissgirl vor 6 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 6 Jahren
Mein Leseeindruck subjektiv aber spoilerfrei ;)

Durch eine begeisterte Rezension einer lieben Bloggerin bin ich auf diese Buch aufmerksam geworden, weshalb es spontan bei mir einziehen durfte ;)

Der Schreibstil ist einfach, flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Erzählt wird abwechslungsweise aus zwei Sichten in der ICH- Form immer am Anfang des Kapitels mit dem jeweiligen Namen deklariert.

Ich mochte Jubilee so wie auch Eric eigentlich gleichermassen, obwohl mich die Sichtweise von ihr doch etwas mehr interessiert und fasziniert hat. Man erhält aber einen recht guten Einblick in die Gefühls- und oder Gedankenwelt beider Charaktere.
Irgendwie wirkten beide auf mich süss, knuddelig gerade auch im Umgang miteinander, obwohl es ja erwachsene Personen sind ;)
Aja, Erics Sohn war mir soweit auch sympathisch komischerweise verspürte ich ihm gegenüber aber auch eine gewisse Distanz, was vielleicht aber einfach auch an seiner speziellen Art liegt.

Auch wenn es sich hier um eine nicht existierende Krankheit geht, fühlte es sich für mich alles sehr authentisch an. Besonders gut gefallen haben mir auch die Dialoge oder die Auseinandersetzung mit verschiedenen Büchern, vor allem gerade bei denen, die ich selber auch gelesen habe. Oder ich wurde neugierig und habe mir das ein oder andere genannte Buch näher angeguckt ;)
Wie oben schon erwähnt mochte ich auch diese schüchterne, leise, herzige Annäherung von Jubilee und Eric.
Allgemein hat mir diese Geschichte viele herzerwärmende aber auch schmunzelnde Momente geschenkt.
Gegen Ende gibt es einen ordentlichen Zeitsprung, eine Entwicklung oder einen Verlauf, mit dem ich nicht so ganz warm wurde und einen Abschluss der eigentlich vieles offen lässt......
Von daher bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig was ich von diesem Ausklang halten soll.....

" Ich glaube, das ist es, was ich an Büchern liebe- die grossen Gefühle, die sie in uns auslösen können. Und es ist meine grösste Hoffnung als Schriftstellerin, dass meine Bücher es schaffen, Sie ebenso tief zu berühren"

Diesem Zitat im Nachwort kann ich mich nur anschliessen <3

Ich vergebe hiermit sehr gute vier Sterne