Wunschkind auf Umwegen: Einblicke in die Borderlinephilosophie, Band 5

von Collin Coel
Wunschkind auf Umwegen: Einblicke in die Borderlinephilosophie, Band 5

120_miless avatar

Ein sehr ausführliches Fachbuch!

Verlag:tredition
Erscheinungsdatum:06.06.2018

120_miless avatar
    120_milesvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr ausführliches Fachbuch!
    Einblicke in die Borderlinephilosophie...

Ich habe das Buch hier bei lovelybooks gewonnen und freue mich sehr darüber.

Dieses Buch begeistert mich durch die offensichtlich gut durchgeführten Recherchen. Mir geht es fast schon zu weit in die Tiefe, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Hier wird wirklich ordentlich ausgeholt und alles analysiert und erklärt.
    Die Sprache ist allerdings gar nicht so extrem wissenschaftlich, was die Themen auch für "normale" Menschen leicht verständlich werden lässt.
    Was ich auch gut finde, sind die vielen farbigen Schemata und Graphiken, die den Inhalt der Kapitel noch einmal versinnbildlichen oder belegen.

CollinCoels avatar

Im Lichte der Tatsache, dass der Kinderwunsch wunderliche Blüten treibt und Retorten- wie Adoptivkinder nicht selten im Unklaren über ihren biografischen Hintergrund lässt, ist es höchste Eisenbahn, dieser untragbaren Situation mit sozialen, medizinischen, politischen und juristischen Veränderungen zu begegnen.

In Anlehnung an die acht Hodgkin-Huxley-Gleichungen der axonalen elektrischen Impulsleitung gibt eine Monte-Carlo-Simulation auf Basis von zwölf Kinderwunschgleichungen und vier Restriktionen Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit, mit der Reproduktion oder Adoption keiner Identitätskrise des Kindes Vorschub zu leisten. Durch den Vergleich der beiden Kindergewinnungsmethoden ist es möglich, die richtigen Schlussfolgerungen für den praktischen Alltag der Reproduktionsmedizin und Adoptionsvermittlung zu ziehen. Band 5 der Einblicke in die Borderlinephilosophie geizt jedenfalls nicht mit Tipps, die wirksam verhindern, im Verlangen nach dem Wunschkind aufs falsche Gleis zu geraten.

Auch wenn es sich um ein Fachbuch handelt, ist das Gros des Leitfadens zur Verhinderung einer Identitätskrise von Retorten- und Adoptivkindern für interessierte Laien geeignet. Teilnahmebedingungen kennt die Verlosung keine, wünschenswert wäre es gleichwohl, wenn sich der Gewinner hier auf LovelyBooks nach der Lektüre des Buches kurz in Form einer Rezension äußern würde.

Möglich ist die Teilnahme an der Verlosung bis einschließlich 15. Juli 2018. Ein Exemplar steht fürs Erste zur Verfügung. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ermittelt.

Zur Buchverlosung