Mothers and Sons

von Colm Tóibín
Mothers and Sons

Inhaltsangabe zu "Mothers and Sons"

A collection of exquisite stories from Booker-shortlisted Colm Toibin

Sprache:Englisch
Verlag:Picador
Erscheinungsdatum:07.09.2007

Lysanders avatar
    Lysandervor 9 Jahren
    Rezension zu "Mothers and Sons" von Colm Tóibín

Selten habe ich Erzählungen von so großer psychologischer Tiefe gelesen. Toibin selbst wahrt relativ viel Distanz zu seinen Figuren, diese aber werden zu in sich schlüssigen Charakteren geformt. Überwiegend spielen männliche Jugendliche oder junge Erwachsene die Hauptrolle, die durch ein entscheidendes Lebensereignis (z. B.: Alkoholismus und Flucht der Mutter, Tod der Mutter, langsam aufkeimende homoerotische Gefühle) auf sich selbst zurück geworfen werden und sich dadurch neu in der Welt positionieren müssen. Schade dass dieser Erzählungsband (auf Deutsch bei Hanser 2009) - im Gegensatz zu Toibins Roman "Porträt des Meisters" (den ich als relativ langamtmig empfand) - bisher wenig beachtet wurde.

D
    dturchavor 4 Jahren