Die Nickel BoysRoman. Pulitzer-Preis 2020

Positiv (162):
K
kuestenkindliebe_
vor einem Jahr

"Er sagt: 'Ich zeige Flagge', und die Welt bleibt stumm." (S. 232) Nichts Leichtes für Zwischendurch - aber so, so wichtig...

Kritisch (4):
mariameerhabas avatar
mariameerhaba

Gefühlsarm und teilnahmslos

Colson Whiteheads neuer Roman über die erschütternde Geschichte zweier Jungen – Ausgezeichnet mit dem Publitzer Preis 2020

Florida, Anfang der sechziger Jahre. Der sechzehnjährige Elwood lebt mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto von Tallahassee und ist ein Bewunderer Martin Luther Kings. Als er einen Platz am College bekommt, scheint sein Traum von gesellschaftlicher Veränderung in Erfüllung zu gehen. Doch durch einen Zufall gerät er in ein gestohlenes Auto und wird ohne gerechtes Verfahren in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt. Dort werden die Jungen missbraucht, gepeinigt und ausgenutzt. Erneut bringt Whitehead den tief verwurzelten Rassismus und das nicht enden wollende Trauma der amerikanischen Geschichte zutage. Sein neuer Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, ist ein Schrei gegen die Ungerechtigkeit.

Alle Ausgaben von "Die Nickel Boys"