Die Nickel Boys

von Colson Whitehead
Cover des Buches Die Nickel Boys (ISBN: 9783446262768)

Positiv (120):
Nette
vor 24 Tagen

Erschütternd und berührend mit unvorhersehbarem Ende. Allerdings musste ich mich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen.

Kritisch (2):
Schmiesen
vor einem Jahr

Der holprige Schreibstil und der pathetische Holzhammer machen auch den letzten Rest der zähen Story zunichte.

Inhaltsangabe zu "Die Nickel Boys"

Colson Whiteheads neuer Roman über die erschütternde Geschichte zweier Jungen – Ausgezeichnet mit dem Publitzer Preis 2020

Florida, Anfang der sechziger Jahre. Der sechzehnjährige Elwood lebt mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto von Tallahassee und ist ein Bewunderer Martin Luther Kings. Als er einen Platz am College bekommt, scheint sein Traum von gesellschaftlicher Veränderung in Erfüllung zu gehen. Doch durch einen Zufall gerät er in ein gestohlenes Auto und wird ohne gerechtes Verfahren in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt. Dort werden die Jungen missbraucht, gepeinigt und ausgenutzt. Erneut bringt Whitehead den tief verwurzelten Rassismus und das nicht enden wollende Trauma der amerikanischen Geschichte zutage. Sein neuer Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, ist ein Schrei gegen die Ungerechtigkeit.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:03.06.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 03.06.2019 bei HörbucHHamburg HHV GmbH erschienen.