Cover des Buches Underground Railroad (ISBN: 9783446256552)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Underground Railroad von Colson Whitehead

eins der besten Bücher 2017 für mich!

von thiefladyXmysteriousKatha vor 6 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 6 Jahren

Underground Railroad

Sklaverei und Surrealismus. Beides vereint das Buch „Underground Railroad“ des Pulitzer-Preistägers Colson Whitehead in einem spannenden und ergreifenden Roman. Nach einer Lesung in der LMU München musste ich unbedingt zu diesem Buch greifen und habe es nicht bereut. Das Buch ist eine literarische Bereicherung!

Inhalt

Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika.

Meinung

Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Nicht nur sprachlich überzeugt Colson Whitehead mit einem faszinierenden Stil, sondern auch inhaltlich. Hinter dieser Geschichte steckt sehr sehr viel Recherchearbeit und das Aufarbeiten der Vergangenheit von Whiteheads Vorfahren. Selten habe ich ein so gutes Buch gelesen! Man reist mit Cora quer durch die USA und leidet auf allen Hindernissen ihrer Reise mit ihr. Aus der Untergrundbewegung Underground Railroad eine wirkliche U-Bahn zu machen finde ich sehr kreativ und faszinierend. Das Ganze wird so realistisch in die Handlung eingewoben, dass man Whitehead abkauft, dass es genau so war. Sklaverei ist ein wichtiges Thema und jeder sollte sich damit auseinandersetzen, daher empfehle ich dieses Buch jedem. 5 Sterne für dieses grandiose literarische Werk – ich hoffe wir werden noch viel von Whitehead zu lesen bekommen.