Cover des Buches Underground Railroad (ISBN: 9783957130990)
Rezension zu Underground Railroad von Colson Whitehead

Keine leichte Kost, aber wer hätte das schon erwartet?

Kurzmeinung: Ergreifend!

Ich habe mich eigentlich selbst damit überrascht, dass ich dieses Hörbuch ausgeliehen und dann auch noch komplett gehört habe! Eigentlich war das nicht wirklich geplant. Das Thema war mir zunächst einfach zu heftig und ich wusste schon, dass es auf keinen Fall etwas für zarte Gemüter sein wird. Der hinzukommende Bezug zur Realität der Geschichte Amerikas und natürlich auch zu ganz aktuellen Themen des Landes macht das Ganze nicht besser. Ich wusste einfach, ich werde wahrscheinlich total betroffen sein, einen fetten Kloß im Hals sitzen haben und ständig vor Entsetzen flennen müssen. Und ja, so kam es dann auch. Aber es hat sich trotzdem gelohnt! Oder vielleicht auch gerade deshalb.

Natürlich ist einem die Geschichte der Sklavenhaltung im Amerika des 18. Jahrhunderts in groben Zügen bekannt. Entweder man hat schon genügend Filme á la „die Farbe Lila“ oder „12 Years a Slave“ gesehen, oder man weiß darüber einfach aus allgemeinbildenden Gründen Bescheid. Und all die Quellen, Filme oder Bücher die es zu diesem Thema bereits gibt, unterscheiden sich von der Handlung vermutlich nicht sehr von dieser neuen Geschichte. In manchen wird mehr Wert auf Realität gelegt, in anderen wird Fiktion und eine vorantreibende Handlung deutlich in den Vordergrund gesetzt. An sich bedrücken sie aber alle. Und auch dieses neue Werk hat einen wichtigen Platz in der Reihe der vielen bereits vorangegangen, es hebt sich für mich aber nicht sonderlich davon ab.

Was nicht bedeuten soll, dass ich es nicht gut fand! Ganz im Gegenteil, ich fand es sehr ergreifend, mitreißend und toll erzählt! Eine klitzekleine Enttäuschung empfand ich dagegen nur, als ich erfuhr, dass es die sogenannte „Underground Railroad“ nicht in der der Form, wie es der Autor darstellt, gab. Ich hatte mir das Bild dazu schon zu sehr verinnerlicht und mein geschichtliches Hintergrundwissen davon (welches zugegebenermaßen nicht allzu ausgeprägt war) damit ergänzen wollen. Stattdessen musste ich hinterher mein gewonnen geglaubtes Wissen durch eigenständige Recherche ergänzen und wieder austauschen.

Wer also eine realitätsgetreue Erzählung der echten Underground Railroad mit realen Personen erwartet, ist hier demnach falsch. Aber so schlimm ist das natürlich nicht, denn dieses Buch ist mit seinem Thema und den Denkanstößen, welches es verursacht, wichtig. Wie alle anderen Bücher dieses Themas eben.