Cover des Buches Transatlantik (ISBN: 9783498045227)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Transatlantik von Colum McCann

Der Lauf der Geschichte

von lesebiene27 vor 9 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 9 Jahren
Der Autor McCann schreibt mit diesem Buch die Geschichten von Generationen auf und legt damit eine Reise durch die Vergangenheit und von Irland nach Nordamerika per Schiff, Flugzeug und zu Fuß zurück. Dabei erzählt er von Erniedrigungen, Sklaverei, die Suche nach Freiheit, technischer Fortschritt - man könnte sagen die Entwicklung des Lebens.

Dem Autor ist es gelungen die einzelnen Geschichten so gekonnt miteinader zu verweben, dass man das Gefühl bekommt, einen wunderbaren Überblick über die Entwicklung der Vergangenheit zur Gegenwart zu bekommen. Dabei ist es zwar wichtig, dass man sich diese Zusammenhänge merkt, allerdings ist mir persönlich das beim Lesen nicht so schwer gefallen, da das ehemalige Dienstmädchen Lilly im Mittelpunkt der Geschichte steht und die Geschichte immer wieder zu ihr und ihren Nachkommen zurück findet.

Ich finde, dass das Buch sehr schöne Themen beinhaltet wie das Thema Freiheit, allerdings manches Mal auch nur einfach vor sich hin erzählt. Das hat trotz dessen, dass es sehr interessant war, ein bisschen dazu geführt, dass ich mich an einigen Stellen gefragt habe, wie das Schicksal dieses Menschen in den Verlauf der Geschichte und den Stil des Buches passt. Aber wenn man diese Verknüpfung erkannt hat, kam das einem kleinen Aha-Effekt gleich.

Die Figuren in dem Buch fand ich interessant und spannend, der Schreibstil war zwar erzählend, aber dennoch angenehm.

Mir hat das Buch gut gefallen, sodass ich ihm 4 von 5 Sternen geben möchte.