Cover des Buches Verschwunden (ISBN: 9783038200307)
Himmelfarbs avatar
Rezension zu Verschwunden von Colum McCann

Vielschichtige Short Story

von Himmelfarb vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbare Geschichte!

Himmelfarbs avatar
Himmelfarbvor 8 Jahren
Jetzt weiß ich wieder, warum Colum McCann einer meiner absoluten Lieblingsautoren ist! Keiner schreibt, wie er! Auf gerade mal 66 Seiten entwickelt er einen Mikrokosmos, und erzählt eine Geschichte, die für einen ganzen Roman reichen würde. Das ist meisterhaft und herzzerreißend, ein Können, das ich bei manch deutschem Autor schmerzlich vermisse. Es geht um eine Mutter und ihren behinderten Sohn, der es liebt in der irischen See zu schwimmen. Eines Tages ist der Sohn mit seinem Neoprenanzug verschwunden... Auf diesen wenigen Seiten gelingt McCann das Psychogramm einer Familie, einer Frau, eines verlorenen Kindes. Was das kurze Buch zudem lesenswert macht, ist das Nachwort von Herausgeber Nikolaus Hansen, der von seiner Freundschaft zu McCann berichtet.