Conchita Wurst Ich, Conchita. Meine Geschichte

Inhaltsangabe zu „Ich, Conchita. Meine Geschichte“ von Conchita Wurst

Mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 sorgte Conchita Wurst für einen weltweiten Sturm der Begeisterung bei Millionen. Gleichzeitig formierten sich die Gegner aus dem konservativen Lager. Auftritte vor dem Europäischen Parlament wechseln sich ab mit Morddrohungen. Conchita Wurst polarisiert und fasziniert; eine hinreißende Sängerin, die von Stars wie Elton John, Cher, Jean Paul Gaultier und Karl Lagerfeld für ihr Talent und ihren Mut bewundert wird. Nun spricht sie zum ersten Mal über ihre Kindheit, die Liebe ihrer Eltern, den Beistand ihrer Oma, aber auch die harsche Diskriminierung, die sie erfahren musste. Warum verlässt sie bereits mit 14 Jahren die Heimat, um auf eigenen Füßen zu stehen? Wie wurde aus Tom Neuwirth Conchita Wurst? Wie schafft sie es, ihren Traum in die Tat umzusetzen, wenn ihr Tag für Tag Hindernisse in den Weg gelegt werden? »Ich, Conchita« ist die spannende Geschichte eines Jungen aus der Provinz, der immer an die Vision glaubte, eines Tages ein Weltstar zu sein.

Behütet aufgewachsen in der österreichischen Steiermark, erfährt Tom Neuwirth als Jugendlicher Ablehnung und Aggression. Mit 14 Jahren ...

— Splashbooks
Splashbooks

Interessante, berührende, emotionale, inspirierende Lebensgeschichte eines aussergewöhnlichen, klugen und überaus talentierten Menschen.

— Kaetzchen100
Kaetzchen100

Aufruf an die Gesellschaft zu mehr Akzeptanz & Hoffnungsspender für ALLE, die aufgrund irgendeiner Besonderheit diskriminiert werden

— Marte
Marte

Dem Künstler/In sehr gerechtwerdende Bio eines gerade einmal 26-jährigen.

— Valerian
Valerian

Der Song Contest ist bei weitem nicht das Highlight dieses Buches - Conchita hat noch viel mehr erlebt und eine klare Botschaft mitzugeben!

— Icelegs
Icelegs

Inhaltsloses Geweine, absoluter Standard, die schnelle Mark gemacht.

— R34d3r

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Nachtlichter

DieBuchkolumnistin

• Wie viel "Auto-" ist in dieser Biografie?..

Danion

Danion

28. May 2016 um 18:10

Als ich vor 3 Jahren zum ersten Mal einen Auftritt von Conchita Wurst gesehen hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass mein Interesse für diese Figur so hoch steigt, dass ich sie fast lieben werde. Oder besser: ohne „fast“. Damals fand ich das alles sehr skurril und ihre Interpretation von „My heart will go on“ (das wohl bekannteste Lied meiner Lieblingssängerin Celine Dion) hat mich keineswegs berührt. Doch dann kam „Rise like a Phoenix“, und noch bevor Conchita mit diesem Lied ESC-Zuschauer eroberte, wusste ich, dass es der Anfang einer neuen Liebesgeschichte war. Die letzten Jahre beobachtete ich, wie sich Conchita entwickelte. Mich faszinierte, wie sie mit dem Publikum umgeht. All die Geschichten rund um die Mode, die sehr oft überrepräsentiert werden, waren für mich uninteressant, dafür aber das, was die bärtige Frau sagte. Als ihre (Auto-)Biografie erschien, landete sie auf meiner Wunschliste und nun ist sie gelesen. Erst mal zur optischen Gestaltung. Knapp 70 Seiten mit den Bildern, die den Aufstieg der österreichischen Künstlerin zum Star zeigen, habe ich mir gerne angeschaut. Es sind schöne Bilder. Da ich aber kein echter Fan bin, hat mir das einmalige Betrachten der Fotos gereicht. Schön! Aber mich interessierte von Anfang an der Inhalt, was Conchita schrieb und wie. Denn ihre Reden während der Konzerte oder bei anderen Auftritten, die man auf youtube finden kann, fand ich hörenswert. Die Art, wie sie spricht, wie sie ihre Gedanken in Worte fasst, und natürlich was sie spricht. Aber als ich das Buch las, hatte ich das Gefühl, hier stimmte irgendwas nicht. Das klang nicht ganz nach Conchita, die ich kannte. Und der Blick auf die Seite 1 zeigte mir eine mögliche Erklärung: Das Buch wurde vom deutschen Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur Daniel Oliver Bachmann aufgeschrieben und erzählt. Also ist das für mich eher eine Biografie, statt Autobiografie. Ich weiß nicht, wie viel von dem, was man im Buch liest, tatsächlich von Conchita bzw. Thomas Neuwirth stammt und was dem Schriftsteller Bachmann gehört. Aber ich hatte nicht das Gefühl, ein Buch von Conchita zu lesen. Ich habe die Biografie (etwa 110 Seiten Text) in ein paar Tagen verschlungen, aber das Gefühl danach war nicht die Begeisterung, die ich erwartete. Ich fand darin so gut wie nichts, was ich nicht mittlerweile aus der Presse oder dem Internet wusste. Ohne ein Riesenfan zu sein. Das Buch blieb für mich weniger persönlich oder intim, als die meisten Leser in ihren Rezensionen loben. Oder waren meine Erwartungen viel zu groß? Auch der ganz besondere Humor von Conchita, den ich von ihren Live-Auftritten kannte, vor allem wie sie das sprachlich umhüllt, fand ich im Buch leider nicht. Und gerade das ließ mich denken, dass der sprachliche Einfluss des Schriftstellers hier größer war als die ursprüngliche faszinierende Art der Künstlerin. Der Charme ging beim Aufschreiben irgendwie verloren. Insgesamt ist es ein gutes Buch, ohne Zweifel lesenswert für Fans und Nicht-Fans, aber ein bisschen mehr Conchita, ein bisschen mehr Authentizität hätte ich mir hier schon gewünscht.

• Ich, Conchita - meine Geschichte. We are unstoppable, rezensiert von Dominic Schlatter

11. January 2016 um 09:54

Was war das ein mediales Echo, als eine Frau mit Bart im Mai 2014 den Eurovision Song Contest gewonnen hatte. Wer ist aber diese Figur? In der erschienenen Auto-Biografie "Ich Conchita - Meine Geschichte. We are unstoppable" liefert der Österreicher Tom Neuwirth, mit Hilfe des Ghostwriters Daniel Oliver Bachmann, Auskünfte und Hintergründe zu seiner Person und seinem Werdegang. Mit nun 27 Jahren mag es vielleicht vermessen erscheinen, schon jetzt eine Autobiografie abzuliefern. In Anbetracht dessen, welche Erlebnisse allerdings bereits zurückliegen, kann man das jedoch schon mal machen. Eine etwaige, ergänzte Neuauflage sollte ja später kein Problem sein. Aufgewachsen als Sohn von Wirtsleuten im steirischen Salzkammergut, hat Thomas Neuwirth vor allem eines: Zeit. Aufgrund des Berufes seiner Eltern verbringt der Junge viel Zeit in der Natur oder am elterlichen Dachboden, ein Rückzugsgebiet namens "grüne Höhle". Gemeinsam mit seinem Bruder Andi und Kristin, seiner besten Freundin, erlebte Tom kreative und glückselige Momente einerseits. Doch andererseits war vor allem die Pubertät eine schwierige und prägende Zeit. Mit dem Bewusstsein "anders" zu sein, war der Teenager tagtäglich mit Anfeindungen und Ausgrenzungen konfrontiert. "Schwul" war hauptsächlich ein Schimpfwort für die Mitschüler, während Homosexualität unter Männern lange Zeit sogar als Straftat geahndet wurde. In der Hoffnung die Kleinkariertheit des ländlichen Umfelds hinter sich zu lassen und in der steirischen Landeshauptstadt Graz offenen Menschen zu begegnen, begann Tom mit 14 Jahren die Ausbildung an der Höheren Lehranstalt für Mode. Kreativität und etwas Neues erschaffen, war schon immer eine große Leidenschaft und vor allem ein Erfolg für ihn. Doch auch hier gehörten Vorurteile und die Anfeindungen zum Alltag. Immer wieder suchte er die Rückzugmöglichkeit im elterlichen Gasthaus auf und während unten die Knödel dampften und der Zapfhahn Höchstleistungen erbrachte, sang Tom am Dachboden Arien und trainierte seine Stimme.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22969/ich_conchita___meine_geschichte_we_are_unstoppable

• Interessante und berührende Lebensgeschichte eines aussergewöhnlichen Menschen

16. November 2015 um 17:37

Ich bin kein Freund von Biographien, es gibt viel zu viele davon am Markt, aber die Lebensgeschichte von Conchita oder eigentlich Tom Neuwirth hat mich neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist interessant, kurzweilig, sehr berührend und emotional und in vielerlei Hinsicht sehr inspirierend, absolut lesenswert. Tom Neuwirth alias Conchita ist ein faszinierender, kluger und überaus talentierter junger Künstler, dessen Geschichte und positive Einstellung zum Leben einen sofort in seinen Bann zieht. Lesen, geniessen, staunen, bewundern!

• Die Biographie eines besonderen Menschen, voller Weisheit und Lebensfreude

16. November 2015 um 13:13

Dieses Buch wurde zwar von einem Ghostwriter geschrieben, aber man hört Conchita Wurst erzählen, wenn man ihren Stil aus Interviews kennt. Der Ghostwriter Daniel Bachmann hat die mündlichen Erzählungen der Diva perfekt umgesetzt. Was beim Lesen hervortritt ist, dass Conchita Wurst nicht nur eine Kunstfigur bzw. eine Rolle ist, die Tom Neuwirth als Künstler bei seinen öffentlichen Auftritten spielt. Conchita Wurst ist ein Teil der Persönlichkeit von Tom Neuwirth. Der Teil, der schon seit Kindertagen auf die Bühne möchte, öffentlich sichtbar sein möchte, der Dramatik zugeneigt ist und schon immer eine Diva sein wollte. Für das schon früh öffentlich Sichtbare von Conchita und für seine Homosexualität erfuhr Tom Neuwirth als Jugendlicher Diskriminierung. Im Buch erfährt man wie Tom Neuwirth damit umging, welche Rollen die Familie und Freunde spielten und wie Conchita nun ihre Freiheiten und Erfolge lebt. Dieses Buch ist sowohl ein Aufruf an die Gesellschaft zu mehr Toleranz und Akzeptanz und macht allen Menschen Hoffnung, die aufgrund irgendeiner Besonderheit diskriminiert werden und wurden. Nicht nur für Fans der Künstlerin lesenswert.

• ... und noch eine Autobiographie!

18. April 2015 um 11:54

Die bärtige Conchita vom Eurovision Song Contest hat also ein Buch geschrieben, für das man wieder viel Geld hinlegen soll. Denn aufgrund von unzähligen Farbfotos, die den Umfang des Buches steigern, gibt's höhere Kosten. Was soll ich zum Inhalt sagen? Das Übliche, nichts Überraschendes, das, was man von jedem Künstler liest, der seinen Erfolg gerade nutzt. Ein Buch, das jeder mal schnell geschrieben hat. Conchita Wurst scheint nur aufgrund ihrer Sexualität zu polarisieren, ich denke auch, dass sie den ESC nur aus Toleranz gewonnen hat. Ich will sie nicht beleidigen, aber ich finde auch, dass sie musikalisch nicht so begabt ist, dass sie den ESC gewinnen würde.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher