Hallo, mein Name ist Luca

von Concrafter
Hallo, mein Name ist Luca

B

Sehr interessant und genial, das alles zu erfahren!

V

Inhaltsangabe zu "Hallo, mein Name ist Luca"

Die unautorisierteste 'autorisierte Biographie', die es jemals gegeben haben wird – alles über LUCA aka ConCrafter!

'Hallo, mein Name ist Luca'. So begrüßt YouTube-Star ConCrafter seine Fans auf YouTube in jedem Video. Aber wer ist dieser Luca eigentlich? Wie anstrengend war Luca als Kind? Und was passiert, wenn die Kamera nicht an ist? Eine bisher unbekannte Verwandte, anonyme enge Freunde und berühmte YouTube Stars packen aus: Ungefiltert, unprofessionell und gnadenlos unehrlich. Doch kurz vor Drucklegung bekommt ConCrafter Wind von der geplanten Biographie. Das Buch kann er zwar nicht mehr verhindern, aber er schafft es noch, seine Kommentare zu der ganzen Geschichte abzugeben – und so Einiges klarzustellen.

Eine Biographie, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, aus noch nie gesehenen Fotos aus 20 Jahren Luca und Geschichten, über die bisher der Mantel des Schweigens gelegt wurde.

Verlag:FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungsdatum:14.12.2017

toobusybeingyourss avatar
    toobusybeingyoursvor 9 Tagen
    Schöne Hintergrundinformationen!

Ich mag Lucas Videos auf YouTube sehr und fand es super, ein paar Geschichten aus seiner Zeit vor YouTube und der Reaktion seiner Eltern auf seinen Channel zu lesen.

Das Buch ist toll gestaltet, geschrieben von seiner Mama und ihre Texte von Luca überarbeitet und kommentiert.
    Außerdem sieht man sehr viele Bilder von der Säuglingszeit bis heute.
    So nah kommt man an eine "öffentliche Person" sonst nicht ran. Kann es jedem Mitglied der Lucrew nur empfehlen. :)

Hellomymedias avatar
    Hellomymediavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Sympathisch, amüsant, interessant, witzig, cooles Design! Empfehlenswert!
    Amüsant und sehr sympathisch!

Gelb, Smiley, und ein Satz, der in zahlreichen Videos auftaucht – alles Erkennungszeichen des berühmten deutschen YouTubers ConCrafter aka Luca, der vor kurzem die 3-Millionen-Abonnenten-Marke überschritten hat. All diese Zeichen sind nun auch auf dem Cover seines zweiten Buches, „Hallo, mein Name ist Luca“, zu finden. Ob sich dieses Buch lohnt, das wird sich im Laufe dieser Rezension herausstellen.

„Hallo, mein Name ist … nicht Luca.“

(„Hallo, mein Name ist Luca“, Seite 12)

Lebensgeschichte ist nicht aus der eigenen Sicht erzählt

Der oben genannte Satz ist auch der erste, mit dem das Werk beginnt. Richtig gehört, das vorliegende Buch ist nicht aus der Sicht von Luca selbst geschrieben, zumindest der Großteil. Derjenige, der uns die Geschichte des Social-Media-Stars näherbringen möchte, ist Lucas eigene Mutter. Jedoch sind diese Erzählungen mit kleinen, witzigen Kommentaren in roter Handschrift von ihm ergänzt. Auch deshalb gibt sich das Buch als die „unautorisierteste autorisierte Biographie, die es jemals gegeben haben wird“ aus.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Buch hat man innerhalb kurzer Zeit komplett durchgelesen, auch deshalb, weil viele Seiten einfach nur mit Fotographien oder auch mal mit vollständig durchgestrichenen Textpassagen gefüllt sind. Lucas Mutter schreibt humorvoll und durch die Kommentare, die Luca ergänzt, ergibt sich tatsächlich ein typisches Mutter-Sohn-Gespräch, das mir mehrere Male ein Schmunzeln ins Gesicht getrieben hat.

Trotz einer Biographie viele Themen zu privat

Hier soll keineswegs eine Debatte angezettelt werden, wie viel YouTuber in ihren Videos und ggf. in ihren Büchern von sich selbst preisgeben möchten. Ich respektiere es, wenn sie von sich aus klar und deutlich sagen, dass ausgewählte Themen zu privat sind, sie öffentlich zu stellen. Privatsphäre ist okay. Aber in vorliegendem Buch ist es mehr als nur einmal aufgetreten, dass Lucas Mutter einige Situationen erzählen möchte, und diese nachträglich von Luca komplett durchgestrichen bzw. unleserlich gemacht worden sind. Das soll wahrscheinlich auch eine Art Gag sein, die ich aber unnötig finde.

Entweder man spricht gegebene Themen nicht an, die seiner Meinung nach die Privatsphäre übertreten, oder man tut es. Aber dem Leser auf die Nase zu binden, dass es Themen gibt, die noch nicht erzählt wurden und hier auch nicht werden, finde ich in einer Biographie unangemessen.

Tolles Design, witzige Geschichten

Das Design in vorliegendem Buch finde ich hervorragend. Modern, übersichtlich, kreativ – diese drei Schlagwörter würde ich nennen, wenn ich das Design kurz und bündig zusammenfassen müsste. In chronologischer Reihenfolge erzählt die Autorin amüsante und unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben ihres Sohnes.

Die witzigen und abwechslungsreichen Fotos tun dabei ihr Übriges. Man kann innerhalb des Buches viel zu entdecken und es fühlt sich wirklich so an, als würde man Luca besser kennenlernen. Für alle Fans dieses YouTubers ist dieses Buch also ein unbedingtes Muss.

Generationen treffen aufeinander

Dabei ist es zudem sehr interessant, zu beobachten, wie hier zwei Generationen – Mutter und Sohn – aufeinander treffen und über die Entwicklung von sozialen Medien nachdenken. Dabei haben beide komplett verschiedene Herangehens- und Denkweisen, was das Thema „YouTube“ angeht. Dieser Generationenkonflikt wird hierbei zwar künstlich etwas angespitzt, indem die Mutter zahlreiche Male „GameBoy“ falsch schreibt und Luca sie sehr oft darauf hinweist, aber ein interessanter Gedankengang ist allenfalls vorhanden.

Sympathisch und warmherzig

Wenn man mich fragt, was ich nachträglich über „Hallo, mein Name ist Luca“ denke, dann kommen mir bis auf ein kleines Gegenargument nur positive Argumente in den Sinn. Trotz kurzer Buchlänge lernt man den Protagonisten auf eine unterhaltsame und amüsante Art und Weise kennen. Dabei wirken alle Figuren sympathisch, man kann sich mit ihnen identifizieren.

Letztendlich lässt sich sagen, dass…

„Hallo, mein Name ist Luca“ ist ein empfehlenswertes Buch, das das Herz eines jeden Fans höher schlagen lassen sollte.

B
    bellas_bookcasevor 9 Tagen
    Kurzmeinung: Sehr interessant und genial, das alles zu erfahren!
    V
    VincentAEvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Zwar ist Luca aka Concrafter ein cooler Typ, so ist dieses Buch zwar interessant und "ganz hübsch", jedoch nicht sehr umfangreich.
    _Sophia_s avatar
    _Sophia_vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine so lustige Biografie! :D
    Rabenpfotes avatar
    Rabenpfotevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr gut und eine tolle Biographie über meinen Lieblings-Youtuber!
    Symphonia98s avatar
    Symphonia98vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr lustig und schnell wegzulesen. Man merkt wirklich, wie viel Arbeit in diesem Buch steckt und mit wie viel Herz daran gearbeitet wurde ♥

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

[…] das wohl witzigste Buch des Jahres!