Conn Iggulden Darien - Die Herrschaft der Zwölf

Inhaltsangabe zu „Darien - Die Herrschaft der Zwölf“ von Conn Iggulden

Eine tolle Welt, leider sehr langatmig.

— barely-lived

Leider fehlte mir die Spannung! Dazu konnte sich die Geschichte kaum entfalten und blieb oberflächlich und unnahbar.

— missNaseweis

— Sternlein

Kunstvoll überschneiden sich die Schicksale der Hauptpersonen, ohne dabei jemals gekünstelt zu wirken.

— Tallianna

Stöbern in Fantasy

Rosen & Knochen

Düstere Story, aber unheimlich gefühlvoll und spannend. Eine schöne Mischung :)

HelenaRebecca

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

cecilyherondale9

Das Lied der Krähen

Endora1981

Die Blutkönigin

LilithSnow

In Between. Die Legende der Krähen (Band 2)

Eine tolle Geschichte - spannend, abenteuerlich und mit einem Hauch Liebe

Meine_Magische_Buchwelt

Die Hexe von Maine

tinstamp

• Hätte deutlich mehr Potential...

barely-lived

08. October 2017 um 13:21

Zitat: "Deeds wollte überleben, und er wollte auf der Seite der Sieger stehen. Die Frage war nur, welche das sein würde." "Die Welt sollte so sein, für alle. Aber so ist sie nicht. Vielleicht glaubst du, die Stadt sei ein Ort, an dem das Gesetz für alle Menschen gleichermaßen gilt und die Zwölf Familien sich in schlaflosen Nächten um die armen Leute in den Diebesquartieren sorgen. (...) Du hast echt überhaupt keine Ahnung." Zum Inhalt: Besonders am Anfang ist es mir sehr schwer gefallen in das Buch reinzufinden. Es gibt hier eine Einführung in die Welt von gleich drei Protagonisten, was es an sich schon sehr lang macht. Zudem hat der Autor einen eher langatmigen Schreibstil, was es Anfangs etwas langweilig macht. Außerdem musste ich mich erstmal an die Protagonisten gewöhnen, da ich zumindest nicht auf Anhieb Sympathie für sie entwickelt habe. Den Schreibstil mochte ansonsten echt gerne und er ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Nachdem ich dann in die Geschichte reinkam, fiel es mir immer einfacher und ich mochte auch die Charaktere immer mehr. Die ganze Welt hat mir am Ende extrem gut gefallen obwohl ich gerne noch etwas mehr über die 12 Familien erfahren hätte und nicht nur über zwei. Auf Seite 265 beginnt dann der zweite Teil und der hat mir deutlich besser gefallen als der erste. Man ist vertraut mit den Charakteren und ich war ab diesem Zeitpunkt auch wirklich in der Geschichte. Manchmal fand ich die Protagonisten noch etwas kalt und ihre "menschliche" Seite nicht ganz so gut ausgearbeitet, aber andererseits befinden sie sich eben auch im Krieg. Ich denke es ist nicht wirklich ein Spoiler wenn ich sage das es eine sehr lange Schlacht am Ende gibt, und obwohl ich so was sonst eher nicht so mag, hat sie mir hier echt gut gefallen. Es gab irgend wie so viele Details und Besonderheiten, die es spannend gemacht haben. Das Ende hat noch einige Fragen offen gelassen, aber soweit ich weiß ist es ein Einzelband, was nicht schlimm ist aber gerade gegen Ende hätte man Lust auf mehr bekommen. Mein Fazit: Das Buch hat es mir echt schwer gemacht und da ich so schon wenig Zeit hatte, hatte ich nicht immer die größte Motivation zu lesen. Aber das Ende konnte mich dann doch noch überzeugen und ich kann euch aufjedenfall empfehlen das Buch zu lesen wenn ihr viel Zeit habt und ca. die ersten 150-200 Seiten am Stück lesen könnt um richtig in die Geschichte reinzukommen. Ich fand man hätte sich durchaus 50-100 Seiten sparen können, was das Buch um einiges spannender gemacht hätte. Insgesamt gibt es von mir 3/5 Sterne.

• Leider eine Enttäuschung

missNaseweis

06. October 2017 um 10:24

Dieses Buch wurde mir vom Heyne Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!Zum Inhalt: Das Schicksal fünf ungleicher Protagonisten vereint sich ungeplant in der Stadt Darien, in der wiederum ein großer Kampf bevorsteht. Der König soll sterben, um der Macht der zwölf Familien Einhalt zu gebieten, doch es ergeben sich Schwierigkeiten und alles droht aus dem Ruder zu laufen.Der Roman vereint einiges in sich: Intrigen, Magie, Krieg, etwas Liebe, aber leider wurde ich davon eher erschlagen, als dass ich die Vielfalt richtig genießen konnte. Die gesamte Handlung fühlte sich für mich unfertig und oberflächlich an, weil mir in zu vielen Punkten schlicht die Hintergrundinformationen fehlten oder ich bestimmte Wendungen und Entwicklungen nicht nachvollziehen konnte. Ganz viel bleibt offen und wird nicht ausreichend erklärt, sodass ich persönlich auch keinen Draht zu den einzelnen Figuren hatte. Das, was man als Leser über die fünf Helden erfährt, ist durchaus interessant, und wären die Lebensumstände und die Vergangenheit näher beleuchtet worden, wären sie mir am Ende auch sicher nicht so unwichtig gewesen. So blieben sie aber blass und waren mir nicht authentisch genug.Es handelt sich bei Darien um einen Einzelband (mir war das im Vorfeld gar nicht so bewusst) und ich denke, dass der Autor einfach zu viel versucht hat, in die Geschichte einzubinden. Die Handlung hat auf ca. 400 Seiten nicht genug Zeit, sich richtig zu entfalten. Es wäre besser gewesen, wenn es weniger Protagonisten und so auch weiniger Perspektivwechsel gegeben hätte, denn dann wäre die Story übersichtlicher geblieben und statt hier und da etwas anzuschneiden, hätten Dinge detaillierter geklärt werden können. Da ich euch nicht spoilern möchte, kann ich nicht aufzählen, auf welche Antworten ich vergeblich gewartet habe, aber im Groben betrifft das die Magie beziehungsweise auch die mit ihr einhergehenden Fähigkeiten einiger Protagonisten.Darüber hinaus fehlte es mir insgesamt an Spannung. Die Perspektivwechsel verhindern, dass sich ein richtiger Lesefluss einstellt und es gab nur wenige Momente, in denen endlich mal ein bisschen Fahrt aufgenommen wird. Gerade die letzten 150 Seiten empfand ich als unheimlich zäh und langweilig. Für mich gab es keinen Höhepunkt, kein großes Finale, stattdessen tröpfelte alles nur so dahin. Abgesehen davon trafen die Figuren teilweise recht absurde Entscheidungen, die nicht weiter aufgeklärt wurden und meinen Unmut noch zusätzlich genährt haben.Ich kann leider nur damit abschließen, dass mich Darien sehr enttäuscht hat und sich leider nicht als ein innovatives, mitreißendes Fantasybuch entpuppte. Obwohl Conn Iggulden als Bestsellerautor gefeiert wird, ließ mich sein Roman ziemlich kalt und ich hatte wirklich Probleme, ihn überhaupt zu beenden.

• Überraschend anders

ClaudiaSo

28. September 2017 um 16:15

Das Buch Darien / Die Herrschaft der Zwölf von Conn Iggulden hat mich alleine wegen dem Cover schon angezogen. Das Schwert, das magisch leuchtet und ein Kämpfer, der die Klinge umfasst, sah vielversprechend aus. Am Anfang der Geschichte wusste ich nicht ganz genau, wo der Autor einen Hinführen wollte. Doch als ich mich erst einmal eingelesen hatte, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Das Buch wird aus der Sicht von drei Handlungssträngen erzählt. Zum Ersten ist da der Jäger Elias Post. Er und seine Familie werden von einer tötlichen Krankheit heimgesucht. Um seine Frau und Kinder zu retten, braucht er Geld für einen Arzt und versucht es in einer Wirtschaft durch ein Glücksspiel aufzutreiben. Schnell entdeckt man, dass auch er von der Krankheit befallen ist und wird während des Spiels angegriffen. Dank seiner Gabe bleibt er im folgendem Kugelhagel unverletzt. Deed`s erkennt das Potenzial des Jägers und bietet ihm einen Deal an, seine Familie zu retten. Zum Zweiten gibt es den kleinen Jungen Arthur. Bereits nachdem er ein einziges Mal eine Kampftechnik gesehen hat, hat er sie verinnerlicht, als wäre er ein Meister. Tellius sein Lehrer ist mächtig stolz auf ihn. Das etwas nicht mit rechten Dingen zu geht, ahnt er nicht. Er denkt der Junge ist ein Naturtalen. Als Tellius seinem Erzfeind beweisen will, dass er es zu etwas gebracht, und einen Meisterschüler hat, passiert etwas schreckliches, mit dem Telliusm niemals gerechnet hat. Bei dem dritte Handlungsstrank geht es um Nancy. Eine junge Frau, die es im Leben schwer hat und nicht an Magie glaubt. Threefold, der eine Nacht mit ihr verbracht hat und danach seine magischen Spielsachen nicht mehr benutzen kann, kommt schnell darauf, warum sie nicht an Magie glaubt. Das nutzt Threefold aus und stiftet sie an, ein altes Grab zu plündern. Bisher ist es noch niemanden gelungen die Schätze zu bergen, denn  jeder Grabschänder büßt das Eindringen mit seinem Leben ein. Ich fand die Geschichte sehr gelungen, der einzige Mängel, oder was mich gestört hat war, dass die verschiedenen Handlungsstränge nicht immer mit einem neuen Kapittel begonnen haben. Das war manchmal etwas verwirrend. Ungefähr zur Mitte des Buches führten die Handlungsstränge, mehr oder weniger, zusammen. Der Übergang war da sehr gelungen.  Ich kann das Buch sehr empfehlen, auch wenn mir persönlich zu viele Personen gestorben sind.

• Fantasy wie sie sein soll

Sternlein

21. September 2017 um 17:31

Wieder so ein Buch das irgendwie nur wenig Beachtung zu finden scheint und das ist sehr traurig, denn Darien ist wirklich super. Ich lese viel Fantasy und mag es wenn Handlung und Charaktere sich ergänzen, eine Einheitbilden und am Ende eine tolle Gechichte herauskommt. Genau das ist Conn Iggulden mit Darien gelungen.Die Charktere sind einfach klasse und vor allem sehr unterschiedlich. Der Jäger ist dabei bis jetzt eine meiner Lieblingsfiguren. Er ist rechtschaffen muss aber gezwungenermaßen gegen seine Überzeugungen handlen. Was ihn zudem besonders macht ist das er über eine sehr interessante Fähigkeit verfügt. Das verrate ich euch aber jetzt nicht, das solltet ihr selber lesen. Ich persönlich fang das faszinierend.Der junge Magier und Nancy sind auch so ein tolles Gespann. Er versucht verzweifelt an Reichtum zu gelangen und Nancy, welche nichts von Magie hält, kann ihm dabei helfen. Denn auch sie verfügt über ein besonderes Talent. Was mir gefallen hat war wie die beiden zusammen unterwegs waren. Kleine Zwists haben mir desöfteren ein Schmunzeln entlockt. Die beiden bilden ein gutes Team, auch wenn sie sich erst zusammenreissen mussten.Dann haben wie den alten Tellius. Er ist geheimnisvoll, hat eine turbulente Vergangenheit, beherrscht eine besondere Kampftechnik und hat, auch wenn er es verstecken will, ein gutes Herz. Ihn mochte ich auch sehr gerne. Zu ihm kam auch das ganz besondere Wesen zu dem ich euch jetzt nichts spoilern werde. Nur soviel, es ist einfach klasse und mal wirklich was anderes.Die Handlung verknüft auf sehr geschickte Weie die Schicksale der genannten Personen und ich hoffe schon jetzt das es eine Fortsetzung geben wird. Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht mich in die Geschichte zu finden. die Charaktere mochte ich gleich und die Beschreibungen sind geschickt eingewoben. Dazu gibt es noch Ränkespiele der zwölf herrschenden Familien, die dem Buch noch zusätzliche Tiefe verleihen und alle Elemente verbinden.Darien ist ein sehr schönes Fantasybuch das ich wirklich jedem Fantasyfan empfehlen kann. Es macht Spaß zu lesen, die Figuren sind interessant und auch die Handlung konnte mich begeistern. Ich kann mir gut vorstellen das es davon einen zweiten Teil geben wird. Dieser hier ist in jedem Fall sehr lesenswert.

• Viele Schicksale meisterhaft verwoben zu einer Handlung

Tallianna

16. September 2017 um 10:47

Darien ist die Hauptstadt eines mächtigen Königreiches. Seit tausend Jahren regieren von hier aus die zwölf mächtigsten Familien das Land. Doch diese Ära neigt sich dem Ende entgegen, denn König Johannes ist schwach und ängstlich. Als das Militär einen Mordanschlag auf den König plant, um den Thron für einen starken Herrscher frei zu machen, ändert sich das Leben von fünf ungleichen Helden für immer: Ein Jäger, ein Krieger, ein Dieb, eine Magierin und ein Wesen aus einer längst vergangenen Zeit – sie alle führt ihr Weg aus den entferntesten Ecken des Reiches nach Darien, denn nur gemeinsam können sie ihre Welt vor dem Untergang bewahren … (Klappentext)Der nachfolgende Text kann Spoiler enthalten.Diese Geschichte ist für mich eine, in der tatsächlich nicht die handelnden Personen im Vordergrund stehen, sondern die Ereignisse. Als würde man einen Vulkanausbruch in einen Roman verpacken, der natürlich auch über Personen erzählen würde, aber zu denen man keine Beziehung aufbauen muss, um den Ausbruch in all seiner Schrecklichkeit zu betrachten.So ist es auch hier. Auch wenn viel Zeilen über die drei Hauptpersonen geschrieben wurden, bleiben sie jedoch seltsam distanziert – und dieses Mal ist das tatsächlich nicht unbedingt als negative Kritik gemeint. Geradezu kunstvoll überschneiden sich ihre Schritte in der Hauptstadt Darien, während das Unvermeidliche näher rückt. Und ohne es zu ahnen hängen ihre Schicksale voneinander ab. Gerade das macht dieses Buch so genussvoll. Man versucht unwillkürlich die Folgen abzuschätzen, wenn alle drei Personen sich begegnen.Dem Autor gelingt mit dieser Geschichte, was sich bei anderen oft gekünstelt anfühlt: Seine Charaktere sich zufällig begegnen zu lassen, ohne dass es sich anfühlt, als wäre es berechnet oder Mittel zum Zweck. Und gerade das macht für mich den Reiz dieses Buches aus.Die Handlung selbst ist vielschichtig mit verschiedenen Handlungssträngen, denen man jedoch gut folgen kann. Teilweise ergeben sich dadurch aber Längen, die sich aber bei Auftaktromanen wohl nicht vermeiden lassen. Obwohl das Buch relativ viele Seiten besitzt, fühle ich mich doch wie nach einem kleinen Appetitanreger, denn das Potential dieser Geschichte ist noch lange nicht ausgeschöpft – vor allem nicht bei dem etwas befremdlichen Ende. Wirklich fasziniert hat mich die Dynamik der Geschichte. Ein Eroberer, der von sich selbst denkt, er würde es dem Volk leichter machen als die bisherigen Herrscher, und ein Volk, dass sich nicht so einfach einem dahergelaufenen Eroberer beugen will und seinen Stadt bis aufs letzte verteidigt, auch wenn sie dabei sterben. Man darf niemals die Solidarität unterschätzen, die Menschen ausüben können, wenn ihr Zuhause in Gefahr ist und auch ein verängstigter Hund beißt irgendwann. Persönlich denke ich, dass es die Wahl zwischen Pest und Cholera wäre, welche herrschende Gruppe die bessere wäre.Über weitere Bände habe ich noch keine Informationen finden können, vermutlich müssen sie erst noch geschrieben werden. Im Englischen wird es jedoch als „Empire of Salt“ bezeichnet und ich frage mich ja, auf was das zurückzuführen ist. Fest steht, wenn es Folgebände gibt, werde ich sie lesen, denn für mich war diese Geschichte doch sehr angenehmer Zeitvertreib, mit einem eleganten Schreibstil und der mühelosen Verwebung mehrere Schicksale.