Cover des Buches Imperator: - Die Tore von Rom (ISBN: 9783442360703)
RalfderPreusses avatar
Rezension zu Imperator: - Die Tore von Rom von Conn Iggulden

Rezension zu "Imperator: - Die Tore von Rom" von Conn Iggulden

von RalfderPreusse vor 15 Jahren

RalfderPreusses avatar
RalfderPreussevor 15 Jahren
Der erste Teil der Caesar-Tetralogie beschreibt Kindheit und Jugend des großen Römers. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Waisen Marcus Brutus, wächst er auf dem Landgut der Familie in der Nähe Roms auf. Dabei werden die Jungen systematisch auf eine Führungsrolle im römischen Reich vorbereitet. Diese Phase findet ein jähes Ende durch einen Sklavenaufstand, bei dem Caesars Vater Julius getötet wird. Gaius Julius geht mit seinem Freund nach Rom, wo sein Onkel Marius Konsul ist. Während sein Freund als Offizier nach Griechenland geht, lerrnt der junge Caesar das süße Leben kennen. Diese Zeit wird abere bereits überschattet durch den drohenden Machtkampf mit dem zweiten Konsul Sulla. Am Tag nach Caesars Hochzeit mit Cornelia stürmt Sulla die Stadt und tötet6 Marius. Caesar flieht und wird Offizier bei einer im Mittelmeer Dienst tuhenden Legion. Die Jugend Caesars, von der wenig bekannt ist, wird spannend erzählt. Ich freue mich, trotz sprachlicher SDchwächen, die aber auch an der Übersetzung liegen können, auf die nächsten Bände.