Cover des Buches Du sagst es (ISBN: 9783257069747)
skywatchers avatar
Rezension zu Du sagst es von Connie Palmen

Vom Anfang und Ende einer Ehe

von skywatcher vor 8 Jahren

skywatchers avatar
skywatchervor 8 Jahren
Sylvia Plaths "Die Glasglocke" liegt schon seit einiger Zeit auf meinem Bücherstapel; doch wer war diese Frau? Dass "Du sagst es" keine Biografie von der Schriftstellerin Plath ist, war vorher klar (denn ich hatte ein Interview mit der niederländischen Autorin Connie Palmen in der SZ gelesen). In "Du sagst es" berichtet Palmen aus der Sicht des Ehemanns, Ted Hughes, von dem Leben und schriftstellerischen Wirken der amerikanischen Autorin. Die Geschichte wird vom ersten Kennenlernen, über das Ineinanderverlieben, bis zur Hochzeit und der Geburt der beiden Kinder, und anschließend bis zum Freitod erzählt.
Plath und Hughes scheinen eine sehr symbiotische Beziehung gehabt zu haben voller Eifersucht, Liebe, Hass, Misstrauen, Rachsucht und Abscheu. Es tut manchmal weg, mitzulesen bei so viel Gefühlsfreizügigkeit, und auch zu akzeptieren, dass Hughes trotz all der Eskapaden sehr lange zu seiner Frau stand und sie geliebt hat. Entgegen einiger anderer Rezensenten finde ich überhaupt nicht, dass der Ehemann negativ dargestellt wird; der Leser hat nie das Gefühl, dass der Text von einer weiblichen Autorin der heutigen Zeit stammt, es ist vielmehr so, dass sich die einzelnen Episoden lesen, als sei man mit Hughes in einem Gespräch, so genau werden die Gefühle beschrieben. Dies wird noch dadurch unterstützt, dass es keine Kapitel gibt, sondern die Geschichten in kurze Episoden eingeteilt sind.
Neben der Liebes- und Leidensgeschichte wird auch der berufliche Werdegang von zwei Schriftstellern in der der 50er und 60er Jahre geschildert. Ein trauriges, ergreifendes Buch in einer klaren, deutlichen, oft schmerzhaften Sprache.
Es ist eine sehr detaillierte Analyse von Gefühlen, die jedoch und verständlicherweise einseitig ist, da sie nur die Sicht des Ehemanns und Sylvia Plath als eine hysterische, egoistische Frau darstellt. Der Leser lernt ihre Launen kennen, ihr strafendes Schmollen und die stummen Kriege, die zum größten Teil von ihr ausgehen. Eigentlich ist man nach der Lektüre nicht klüger als vorher, wollte man wirklich erfahren, wer die Person Sylvia Plath ist. Aber allzu schlimm ist das auch nicht. Die Geschichte einer Irrfahrt der Beziehung ist auf jeden Fall lesenswert! Denn die Probleme, die Plath und Hughes in ihrer Ehe hatten, haben wohl viele anderen auch...