Ganz der Ihre

von Connie Palmen
Ganz der Ihre

radieschens avatar

Inhaltsangabe zu "Ganz der Ihre"

›Ganz der Ihre‹ – und doch keiner gehörend. Fünf Frauen, die in Mons Leben eine Rolle spielten, erzählen von ihren Erfahrungen mit diesem notorischen Don Juan, tragisch Verstoßenen und begnadeten Verfasser süchtig machender Kolumnen. Ihre Berichte ergänzen sich zu einer fiktiven Romanbiographie, die nicht nur ein Individuum im Blick hat, sondern eine Gesellschaft.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:26.07.2005

Duffys avatar
    Duffyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Ganz der Ihre" von Connie Palmen

Connie Palmen ist zu Recht eine sehr erfolgreiche niederländische Autorin. In ihren Büchern ist das große Thema das Verstehen des Menschen als Individuum, wie auch als funktionierendes Kollektiv. Palmen versteht es wahrscheinlich wie kein anderer Gegenwartsliterat, dieses ohnehin schwer fassbare Thema von allen Seiten anzugehen. Dazu gehört große Verständnisbereitschaft für das menschliche Naturell, sowie Kenntnis in vielen philosophischen Grunddisziplinen. Die Autorin schafft es, auf 400 Seiten mehr Schlüssiges aus den Bereichen der Psychologie, Religion, Philosophie und Literatur darzustellen und mit frischen Ideen zu durchmischen, als eine Bibliothek voller schwammiger Kommentare.
    Aus der Sicht von fünf Frauen wird die Beziehung zu Salomon Schwartz, einem Starkolumnisten, beleuchtet. Dieser charismatische Mann wurde zum großen Verführer, dessen Anziehungskraft zu erforschen, einen Teil dieses Romans ausmacht, der andere Teil schildert die Wechselseitigkeit, das Geben und Nehmen in den jeweiligen Beziehungen. Dokumentiert wird alles von einer Biografin (Charlie), die versucht, das Geflecht der Abhängigkeiten transparent zu machen und dessen Funktionieren zu erklären. Ein gelungenes Porträt eines Mannes, der eigentlich gar nicht im Mittelpunkt steht und trotzdem größten Einfluss auf seine Umgebung und die Menschen hat.
    Eine großartig aufgebaute Geschichte mit jeder Menge Denkanstößen, trotzdem leicht und komplikationslos zu lesen.

Z
    Zirkonflexvor 10 Jahren
    Rezension zu "Ganz der Ihre" von Connie Palmen

Connie Palmen ist immer ein Wechselbad - manches ist so unerhört klug, scharfsinnig und so noch nie gedacht und gelesen, anderes dafür kitschig, altklug, banal und immer ein bisschen die eigene Intellektualität beweihräuchernd.

radieschens avatar
    radieschenvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch lohnt sich Zeile für Zeile.Connie Palmen schafft es wie keine Andere, an ihren Worten zu kleben. Ich fühle mich erkannt und erwe...
    J
    joey