Connie Willis Licht

Inhaltsangabe zu „Licht“ von Connie Willis

Ein wunderbares Buch. Nur selten wurde ich so mitgerissen.

— TamiraS

Geschichtsunterricht in Romanform

— Frau-Aragorn

Nicht zuende gelesen: Unerträglich weitschweifig bis in kleinste Gedankenverästelungen. Das hält kein Spannungsbogen aus.

— alasca

Genial, authentisch und rührend. Der Zeitreisefaktor ist eher der Aufhänger für die Story, die in England während des WWII spielt.

— faanie

Großartiges Buch über die unbekannten Helden des zweiten Weltkriegs. Zeitreise meets Historie, wundervoller Erzählstil mit britischem Humor.

— sursulapitschi

Stöbern in Science-Fiction

QualityLand

humorvolle Geselschaftskritik

skiaddict7

Spiegel

einz1975

Akzeptanz

Eine verworrener letzter Teil - reiht sich gut in die vorigen Bände ein.

Nespavanje

Die Optimierer

Sehr spannende Geschichte

-Bitterblue-

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Megagut! Ich wünschte ich wäre ein Chara in diesem Buch.

ClaraOswald

Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen

Jackl

• Beeindruckendes Buch

JessicaLiest

01. November 2017 um 14:26

Klappentext:Das Trio der Zeitreisewissenschaftler aus England ist im Jahr 1940 gefangen. Während ihrer Suche nach einer Rückkehrmöglichkeit können sie allmählich nicht mehr ignorieren, dass es kleine Abweichungen von den historischen Aufzeichnungen zu geben scheint. Kleine Abweichungen bedeuten, dass sie die Vergangenheit geändert haben – möglicherweise sogar das Ende des Krieges ...Meine Meinung:Kurz bevor ich meine Meinung schildere möchte ich nur kurz darauf eingehen das ich es für mehr als sinnvoll halte den anderen Band vor diesem Band hier zu lesen. Das wird das Lesen hier deutlich erleichtern und es wird helfen die Story besser zu verstehen. Dies nur am Rande.Der erste Teil des Buches verlief für mich nicht ganz problemlos, aber nachdem ich mich richtig eingelesen hatte war auch dieses Problem weg. Der Schreibstil war dann angenehm und flüssig und zugleich spannend zu lesen.Die Handlung ist sehr komplex, nimmt richtig an Fahrt auf und am Ende läuft alles super zusammen.Gerade die Idee hinter dem Buch sowie das Thema 2. Weltkrieg war unglaublich fesselnd und bedrückend zugleich. Und vor allem war es von vorne bis hinten großartig recherchiert. Einfach bewegend und ergreifend. Ich würde es auch raten bei diesem Buch eine längere Lesepause zu vermeiden, denn sonst verliert man womöglich den Überblick auf die ganzen Zusammenhänge. Das Buch benötigt Zeit und Aufmerksamkeit, aber diese lohnt sich bei dem Buch wirklich, denn man wird mit dieser großartigen Handlung belohnt.Ein sehr fesselndes Buch mit auch super ausgearbeiteten Charakteren!Klare Leseempfehlung.

• Ein gelungenes Ende oder: Wenn Vorhänge sich nicht öffnen

TamiraS

22. October 2017 um 20:02

Es fällt mir immer sehr schwer, eine Rezension zu einem zweiten Teil zu schreiben, da die vermeintlichen Leser dieses Buches ja den vorherigen gelesen und, vermutlich, gemocht haben, sonst hätten sie den zweiten Teil ja nicht in der Hand.Daher möchte ich zur Handlung nur so viel sagen:Ich habe richtiggehend mitgelitten, und zwar mit allen Protagonisten. Jeder ist mir ans Herz gewachsen (Alf und Binnie sind einfach wunderbar!), denn jeder einzelne beweist in dieser Geschichte so viel Mut und Ehrgeiz, dass man manchmal vergisst, wie schrecklich diese Zeit während des Weltkriegs war und bekommt immer wieder die Tapferkeit und die Hoffnung der Menschen vor Augen geführt.Connie Willis schafft es, dass weder der erste, noch der zweite Teil eine Seite lang langweilig oder mühsam wird (trotz der teilweise mehr als 800 Seiten pro Band). Und das liegt auch an ihrem ganz wunderbaren Stil, der extrem "schnell" ist - man springt von einem Geschehen zum nächsten und hat trotzdem nie das Gefühl, den Faden zu verlieren. Dabei ist es aber keine leichte Lektüre, vom Setting selbst einmal abgesehen, denn die Autorin fordert den Leser schon einiges an Denken ab. Doch trotzdem kam ich ganz wunderbar zurecht, obwohl ich, zu meiner Schande, kein großes Wissen über Geschichte besitze.Mittlerweile gehört Connie Willis zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ich kann nur hoffen, dass weitere ihrer Werke endlich ins Deutsche übersetzt werden, damit wir weiter in den Genuss davon kommen können.

• Durch den zweiten Teil wird der erste sinnvoll

Frau-Aragorn

12. September 2017 um 18:26

Zunächst danke ich dem cross cult Verlag für das Rezensionsexemplar.  Fand ich mich im ersten Teil dieser Diologie noch nicht so gut zurecht, so bin ich jetzt begeistert davon, wie derart komplex die Autorin die Handlung aufgebaut hat. Ähnlich wie die Protagonisten des Buches, musste auch Connie Willis Zusammenhänge aus 150 Jahren Geschichte im Kopf behalten, Verbindungen knüpfen und dabei auch noch eine gute Geschichte erzählen. Das hat sie eindeutig geschafft. Die Geschichte nahm im zweiten Band viel mehr Fahrt auf, lose Enden wurden verknüpft und Sachverhalte erklärt. Zum Ende hin blieb kaum noch etwas offen. Die Grundidee des Romans gefällt mir sehr gut. Wie Schicksal und Zufall eine konstante ergeben und einzelne Handlungen einen kollektiven Sieg herbeiführen können, ist ein schöner und sehr philosophischer Gedanke. Ich hab mich schon immer viel mit dem Thema "2. Weltkrieg " auseinandergesetzt, aber hier konnte ich wirklich noch mal sehr viel dazulernen. Ich würde keinemich empfehlen,  diesen Roman mit Zeitunterbrechung zu lesen, es würde schwer fallen, alle Namen und Zusammenhänge zu behalten. Das ist schon schwer genug, wenn man diese beiden monströsen Bücher in vier Tagen liest. Fazit: großartig recherchiert, wirklichkeitsnah und ergreifend. Geschichte zum Anfassen

• Buchverlosung zu "Licht" von Connie Willis

Cross-Cult_Verlag

Es geht weiter! Science Fiction trifft ZeitreiseWir schreiben das Jahr 2060: Drei britische Historiker machen sich auf, um in die Vergangenheit zu reisen. Sie finden sich im Jahr 1940 wieder. Mitten im Zweiten Weltkrieg wollen sie die Schrecken und Ereignisse des Krieges hautnah miterleben und dokumentieren. Die Autorin Connie Willis führt in "Licht" die abenteuerliche Zeit-Reise der drei Historiker weiter. Diese sind nicht mehr nur als Beobachter im 20. Jahrhundert, sondern sind mitten in den Krieg geraten, der unzählige Leben gefordert hat. Kleine Abweichungen in der Geschichte haben sich eingeschlichen und so scheint es, als hätten sie tatsächlich in den Verlauf der Geschichte eingegriffen.Können die drei Historiker nicht nur die Vergangenheit ändern sondern auch einen Weg nach Hause in die Zukunft finden?Zur Autorin:Connie Willis ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Autorin. Sie gewann bereits zahlreiche Preise führ ihre Werke, darunter acht Nebula Awards und elf Hugo Awards. Willis schreibt neben Science-Fiction-Roman auch Jugendbücher und Kurzgeschichten.Und darum geht’s genau in „Licht“: Drei britische Historiker reisen vom Jahr 2060 zurück in der Zeit. Genauer genommen ins Jahr 1940 - mitten in den Zweiten Weltkrieg.Sie wollen dessen Schrecken aus erster Hand erfahren. Doch sie geraten zwischen die Fronten und müssen nun nicht nur einen Weg nach Hause finden,...... sondern auch einen Weg, die Vergangenheit zu ändern.Mit Licht findet die Geschichte um die zeitreisenden Historiker, die mit Dunkelheit begonnen wurde, ihren Abschluss.Und so könnt ihr an der Buchverlosung teilnehmen:Beantwortet uns bis einschließlich 15. Juli 2017 die folgende Frage und gewinnt eines von 10 Exemplaren:Welches geschichtliche oder private Ereignis der Vergangenheit würdet ihr ändern wollen, wenn ihr könntet?

• Zeitreiseabenteuer, sehr britisch, sehr grandios

sursulapitschi

Wer „Dunkelheit“ liebt, kommt an „Licht“ nicht vorbei, auch wenn es wirklich lange dauert, bis tatsächlich Erhellendes passiert. Die ersten etwa 300 Seiten dieses Wälzers kommt man nicht so recht vom Fleck. Die drei Zeitreisenden sind 1941 in London gestrandet, mitten im Blitzkrieg, und alle Wege zurück in die Zukunft sind versperrt. Lange verfolgen sie Spuren anderer ihnen bekannter Historiker, die auch England im zweiten Weltkrieg bereist haben. Und auch wenn ich den humorvollen Erzählstil von Connie Willis wirklich liebe, hätte ich mir dort ein paar Straffungen gewünscht.Danach wird man allerdings gründlich fürs Durchhalten belohnt. Der bislang eher kryptische Handlungsstrang 1944 bekommt ganz unerwartete Bedeutung. Es kommen auch noch ein paar neue hinzu, die erhellend und überraschend sind. Dieses Buch fesselt und bietet ein Wechselbad der Gefühle. Unglaublich. Plötzlich stirbt der Falsche und man kann es kaum fassen. Kurz drauf wird es rührend und gleichzeitig gibt es was zu lachen. Großartig.Langsam ahnt man dann die Ursache der vermeintlichen Katastrophe. Haben die zeitreisenden Historiker die Geschichte verändert? Kleine Begebenheiten können ungeahnte Folgen haben. Das ist das zentrale Thema dieses Buches, das unglaublich schlüssig erklärt, warum Alf und Binnie Hodbin die Welt gerettet und den zweiten Weltkrieg gewonnen haben, obwohl es nie allgemein bekannt wurde. Helden des Kriegs sind nicht immer die, die in den Geschichtsbüchern auftauchen.Auch dieses Buch hat mich wieder gefesselt, amüsiert und beeindruckt. Man lebt in dieser Zeit, erfährt das Kriegsgeschehen aus Sicht der kleinen Leute und wird gleichzeitig verstrickt in ein Zeitreiseabenteuer, das einen ganz eigenen Charme hat, weit weg von gängiger Science Fiction. Hier geht es sehr englisch zu und Liebe zu Briten und britischem Humor ist auf jeder Seite zu spüren.Jedem anderen hätte ich für gelegentliche Längen einen Stern abgezogen. Bei Connie Willis geht das nicht. So grandiose Bücher können gar nicht lang genug sein.